Zitat von Autumnus im Beitrag #459Guten Morgen zusammen,
gestern regnete es zu meinem Bedauern hier bei uns. Ich sagte meiner Frau, dass es hoffentlich nicht bloß 15 min sein werden, weil wir danach Waschküche haben werden. Es regnete ca. 15 min und wie konnte es anders sein, gab es danach Waschküche. Ich verfluche den Regen im Sommer.
Der Sommer 2003 wird möglicherweise in Deutschland in 2018 nicht mehr getoppt. Auszuschließen ist aber selbst das nicht. Doch wird sieht es global sprich weltweit aus? In Schottland sind die Temperaturen so hoch wie nie, in Kanada sterben Menschen wegen der Hitze, in Oman wurden angeblich die wärmsten 36 Stunden gemessen mit Nachttemperaturen von 40 Grad + “ich weiß nicht”.
Wenn ich darüber nachdenke, wie viele Treibhausgase tagtäglich in die Luft gefeuert werden und wenn ich darüber nachdenke, dass Meteorologen von Trägheit schreiben und sprechen, bekomme ich Angst. Angeblich setzt sich der Klimawandel selbst dann fort, wenn auf der ganzen Welt die Lichter ausgeknipst werden und von einer Sekunde auf die andere keine Treibhausgase mehr in die Atmosphäre geblasen werden. Das ist wirklich sehr sehr beängstigend. Dies würde eine völlige Entkoppelung von irgendwelchen Einflussnahmen bedeuten, hätte es sie je gegeben, denn darüber lässt sich auch sehr gut streiten.
Korrekt, der Treibhauseffekt ist in seinem zeitlichen Verlauf einer langfristigen radioaktiven Verseuchung nicht unähnlich. - Ich kann dazu folgenden Wikipedia-Artikel empfehlen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstof...Einzigartigkeit
Im wesentlichen ist es so, dass bereits die bisher emittierten Treibhausgasmengen das Klima für die nächsten zehntausende Jahre prägen werden. Lediglich das Entfernen von CO2 aus der Atmosphäre könnte diesen Effekt abmildern, aber das ist (zumindest in den benötigten Mengen) noch Science Fiction.
empfehlen .... einziger Nachteil; Die Seite benutzt das europäische Modell nicht, liegt aber dennoch oft nah an der Realität. Wahrscheinlich weil auf viele andere Modelle zurückgegriffen wird, die wohl nicht viel schlechter sind.
Da schaue ich auch oft drauf, zumal hier keinerlei effekthascherische Sommer-Sonne-Party-Werbung gemacht wird. Kleiner Nachteil der Seite: Die prog. Höchsttemperaturen sind, m.E. immer um ein paar Grad zu niedrig.
Zitat von alex5673 im Beitrag #432Bin mal gespannt, welcher Hitzegipfel uns am Freitag erwartet. - Für den Raum MUC haben einige Dienste ihre Freitagsprognose in den letzten Tagen bereits um 3 C nach oben korrigiert, und erfahrungsgemäß kann man auf die Prognose für den aktuellen Tag nochmal bequem 2 C aufaddieren.
Wobei wir UNS dieses Jahr echt nicht beschweren dürfen, ( okay MUC ist natürlich 1-5 Grad wärmer als bei mir im Voralpenland), wenn man sich den Vergleich mit anderen Regionen vergleich. Hier mal exemplarisch Mainz mit meiner Stadt nach 12z.
Ja, hier in Wolfratshausen (Arbeitsstätte: MUC) war es heute wohl auch weitgehend OK. Sogar mehrmals Schauer, und aktuell nur 15 C im Garten. - Der Rasen käme ohne Bewässerung aber trotzdem nicht über die Runden.
" Der Rasen käme ohne Bewässerung aber trotzdem nicht über die Runden." Wahnsinn, die Unterschiede innerhalb von 40 km !! Hier in 82362 alles Grün und ( bisher) kein Vergleich zu 2015 . |addpics|hxe-7p-2834.jpg,hxe-7q-76b5.jpg|/addpics|
gestern regnete es zu meinem Bedauern hier bei uns. Ich sagte meiner Frau, dass es hoffentlich nicht bloß 15 min sein werden, weil wir danach Waschküche haben werden. Es regnete ca. 15 min und wie konnte es anders sein, gab es danach Waschküche. Ich verfluche den Regen im Sommer.
Der Sommer 2003 wird möglicherweise in Deutschland in 2018 nicht mehr getoppt. Auszuschließen ist aber selbst das nicht. Doch wird sieht es global sprich weltweit aus? In Schottland sind die Temperaturen so hoch wie nie, in Kanada sterben Menschen wegen der Hitze, in Oman wurden angeblich die wärmsten 36 Stunden gemessen mit Nachttemperaturen von 40 Grad + “ich weiß nicht”.
Wenn ich darüber nachdenke, wie viele Treibhausgase tagtäglich in die Luft gefeuert werden und wenn ich darüber nachdenke, dass Meteorologen von Trägheit schreiben und sprechen, bekomme ich Angst. Angeblich setzt sich der Klimawandel selbst dann fort, wenn auf der ganzen Welt die Lichter ausgeknipst werden und von einer Sekunde auf die andere keine Treibhausgase mehr in die Atmosphäre geblasen werden. Das ist wirklich sehr sehr beängstigend. Dies würde eine völlige Entkoppelung von irgendwelchen Einflussnahmen bedeuten, hätte es sie je gegeben, denn darüber lässt sich auch sehr gut streiten.
Eine sehr gute Übersicht gibt es beim DWD zur Klimageschichte: https://www.dwd.de/DE/leistungen/klimast...df/01_2003.html Darin wird auf erschreckende Weise deutlich, dass wir soeben in 100 Jahren die in Biomasse gespeicherte Sonnenenergie von mehreren hundert Millionen Jahren freisetzen und der geologische Speichereffekt der Erdkruste ELIMINIERT wird. Sagt eigentlich alles ... Wenn man bedenkt dass Eiszeiten nur durch die Kontinentalverteilung (je mehr Landmasse an den Polen desto kälter) und durch Speicherung von CO2 in Biomasse entstehen während die Sonnenenergie über Millionen und Milliarden Jahre immer stärker wird (die Sonne setzt Wasserstoff in Helium um und wird dadurch größer), dann wird der aktuelle Wahnsinn noch prekärer.
Ich sehe eine Lösung nur in der sehr schnell erfolgenden Speicherung von CO2 mit Hilfe von technischen Methoden. Andernfalls teilen wir das Schicksal mit den Lebewesen zu allen anderen Klimawechseln: Wir sterben aus. Wenn man zusätzlich bedenkt, dass diese Wechsel 10.000 bis 100.000 Jahre, teilweise sogar Millionen Jahre dauerten und wir das Ganze in 100 (!!) Jahren "erledigen", dann wird einem ganz anders.
--------- "In der Einsamkeit frisst der Einsame sich selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen. Nun wähle." (Friedrich Nietzsche)
Korrekt, der Treibhauseffekt ist in seinem zeitlichen Verlauf einer langfristigen radioaktiven Verseuchung nicht unähnlich. - Ich kann dazu folgenden Wikipedia-Artikel empfehlen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstof...Einzigartigkeit
Im wesentlichen ist es so, dass bereits die bisher emittierten Treibhausgasmengen das Klima für die nächsten zehntausende Jahre prägen werden. Lediglich das Entfernen von CO2 aus der Atmosphäre könnte diesen Effekt abmildern, aber das ist (zumindest in den benötigten Mengen) noch Science Fiction.
Heute CO2-Tag glaube ich bei unseren Posts ^^ Gehen aber in die gleiche Richtung. Science Fiction ist der Entzug der Atmosphäre auch in den benötigten Mengen nicht, man müsste es nur Milliardenfach auf der Welt installieren: https://www.dwd.de/DE/leistungen/klimast...df/01_2003.html EDIT: Da ist mir ein falscher Link aus der Zwischenablage reingerutscht. Den hier meinte ich eigentlich, wobei auch der DWD-Link im Grunde passend ist im größeren Maßstab ^^ https://www.trendsderzukunft.de/schweiz-...ist-in-betrieb/
--------- "In der Einsamkeit frisst der Einsame sich selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen. Nun wähle." (Friedrich Nietzsche)
Zitat von grunztiertransmutator im Beitrag #460Bin vorgestern von einem "Kachelmann"-Mitarbeiter in deren Facebook-Kommentaren als "Großmaul" beschimpft worden, weil ich mich darüber mockiert habe, dass die dort auch nur extrem um den heißen Brei der Klimakatastrophe herumreden, ohne das Kind beim Namen zu nennen - es gäbe kaum eindeutige Belege, alles viel zu wackelig, und sie wären ja schließlich Meteorologen und keine Klimaforscher! Es ist nicht zu glauben... es wirkt wirklich so als ob die alle einen Maulkorb hätten!
Ist ja was ich dauernd und seit Jahren sage: Meteorologen haben eine klimatologische Scheuklappe oder einen blinden Fleck. Das gilt, Überraschung, aber nur für Deutschland. Meteorologen anderer Länder sind irgendwie in der Lage ihr Gehirn undogmatisch zu nutzen und alle Informationsquellen für sich und ihr Unternehmen heranzuziehen, um mehr zu verstehen. Aber so was ist in Deutschland sogar bei Kachelmann offenbar zu viel verlangt, dass man einfach mal nebenbei Bücher über Stratosphärenklimatologie liest. Kostet nicht mal viel Zeit. Für mich ein Grund dutzendweise rhetorische Ohrfeigen zu verteilen. Gegen Dummheit solcher Art bin ich hochallergisch weil es einfach irrational ist und auch in höchstem Maße saudumm ^^
Die LA Times hat einen aktuellen Artikel über die Zögerlichkeit mit der Medien über den Klimawandel (d.h. korrekt: "über die menschengemachte Klimakatastrophe") berichten, trotz aller eindeutiger Signale: http://www.latimes.com/opinion/op-ed/la-...715-story.html#
Ist aktuell aber von Deutschland aus wohl leider nur schwer zu erreichen, wegen DSGVO ...
Alles gute zum Geburtstag, Michael, du verkündender Gott des Eises, viel Gesundheit und Eiseskälte (auch wenn das ein utopischer Wunsch ist, ich weiß).
"Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser". Sokrates
Zitat von alex5673 im Beitrag #467Die LA Times hat einen aktuellen Artikel über die Zögerlichkeit mit der Medien über den Klimawandel (d.h. korrekt: "über die menschengemachte Klimakatastrophe") berichten, trotz aller eindeutiger Signale: http://www.latimes.com/opinion/op-ed/la-...715-story.html#
Ist aktuell aber von Deutschland aus wohl leider nur schwer zu erreichen, wegen DSGVO ...
Gut, wenn man Mullvad laufen hat ;-)
Zitat von Lossoth im Beitrag #468So mal was anderes als Wetter......
Alles gute zum Geburtstag, Michael, du verkündender Gott des Eises, viel Gesundheit und Eiseskälte (auch wenn das ein utopischer Wunsch ist, ich weiß).
Danke sehr. Ich halte bekanntlich von meinem Geburtstag nichts wegen des Stattfindens (a) mitten in der schlimmsten Phase des klimatischen Jahres und (b) dazu auch noch in einer ausufernden Treibhausgasatastrophe und (c) weil ich es hasse im Mittelpunkt zu stehen. Aber ich danke trotzdem allen für Glückwünsche :-) . Nach all den persönlichen Frontkampferfahrungen wäre ich in der Tat mal für 1 Jahr ohne größere Sorgen sehr dankbar. Und die Eiseskälte wäre sehr passend in einem Waccy-Effekt, der auch mal Deutschland nicht nur streift sondern ab Dezember voll reinbrettert ^^
Zitat von alex5673 im Beitrag #467Die LA Times hat einen aktuellen Artikel über die Zögerlichkeit mit der Medien über den Klimawandel (d.h. korrekt: "über die menschengemachte Klimakatastrophe") berichten, trotz aller eindeutiger Signale: http://www.latimes.com/opinion/op-ed/la-...715-story.html#
Ich hab mir einfach einen amerikanischen Proxy gegönnt ... O.K., hier mal die Übersetzung von google für nicht Firme:
Die Hitzewelle der letzten Woche brachte Rekordtemperaturen nach Südkalifornien. Heiße Winde bliesen Feuer in meine Gemeinde im Santa Barbara County, zerrissen ein Dutzend Wohnungen und bedrohten hunderte weitere.
Ich habe mich auf den lokalen Nachrichtensender eingestellt, wo die Reporter die Zuschauer daran erinnerten, dass wir gerade eine rekordverdächtige Feuersaison beendet hatten. Sie bemühten sich, alle Brände aufzulisten, die wir in den letzten zehn Jahren hatten. Es gab zu viele, an die man sich erinnern konnte.
Brände passieren viel häufiger in Kalifornien. Sie können es nicht mehr richtig Feuerzeit nennen. Die Saison ist ganzjährig.
Aber Journalisten, die über die Brände oder Hitzewellen berichten, erkennen diese Realität selten an. Letzte Woche haben die lokalen Nachrichtensprecher in meiner Gegend das nie getan, obwohl es einen sehr bekannten Namen hat: Klimawandel.
Das Gleiche gilt für die Medien insgesamt. Obwohl es über jede neue Katastrophe berichtet - über jedes Feuer, jeden Hurrikan, jede Flut -, hört es oft auf, extreme Wetterereignisse mit der globalen Erwärmung zu verbinden, als ob das Thema die ausschließliche Aufgabe von Reportern auf dem Klima-Beat wäre.
Die Wissenschaft ist klar. Journalisten müssen anfangen, es zu benutzen. Zitat und Link teilen
Als Ergebnis fehlt uns die wahrscheinlich größte Geschichte: Das Klima, das wir kannten, ist nicht mehr vorhanden. Wir haben den Planeten bereits erwärmt, ob wir es leugnen oder nicht.
Es ist nicht schwer, die globale Erwärmung in den Nachrichten zu erkennen. Wenn Sie schauen, sind seine Zeichen überall. Im Moment ist das südliche Japan überflutet. Zwei Monate Regen fielen in fünf Tagen, ein Tag in einer Stunde. Schlammlawinen folgten. Mehr als 200 sind tot, noch mehr werden vermisst, Millionen sind verdrängt.
Aber um die größere Geschichte über extreme Wetterereignisse zu bekommen, muss man zwischen den Schlagzeilen lesen.
Dafür gibt es keine stichhaltige Begründung. Nicht länger. Wissenschaftler haben seit mehr als einem Jahrhundert Beweise für den vom Menschen verursachten Klimawandel hervorgebracht. Einige ermitteln genau, wie sehr sie die globale Erwärmung für ein bestimmtes Wetterereignis verantwortlich machen können. Sie werden wirklich gut darin.
Wir können jetzt viele Katastrophen und Wetterereignisse der letzten Zeit mit dem Klimawandel in Verbindung bringen. Wir wissen zum Beispiel, dass mehr als drei Viertel der moderaten Hitzewellen mit Erwärmung verbunden sind. Wir wissen auch, dass Brände im Westen seit den 1980er Jahren halb so viel Land verbrannt hätten, wenn es nicht den Klimawandel gegeben hätte. Wissenschaftler haben die Zunahme extremer Regenfälle in Japan seit den frühen 1990er Jahren dokumentiert.
Die Wissenschaft ist klar. Journalisten müssen anfangen, es zu benutzen.
Es gibt Gründe, warum sie das nicht getan haben. Reporter sind geschult, das Wetter vom Klima zu unterscheiden. Sie sind auch konditioniert, um das Auftreten politischer Voreingenommenheit zu verhindern, und eine jahrzehntelange Kampagne, um Zweifel an der globalen Erwärmung zu säen, hat eine parteiische Aura auf die Fakten geworfen.
Aber mit ein wenig Nuance können Journalisten das Muster sorgfältig identifizieren. Jedes Wetterereignis hat mehrere Ursachen. Mehr und mehr gehört der Klimawandel dazu, und sein Anteil an der Schuld wächst. Betreten Sie den Kampf: Zuerst nimmt die Nachrichten der Minute von L. A. Times Meinung »
Die Öffentlichkeit ist nicht völlig im Dunkeln. In der Tat zeigt die Forschung von Peter D. Howe, einem Geografen an der Utah State University, dass 60% der Menschen in 89 Ländern richtig wahrnehmen, dass die Temperaturen, in denen sie leben, sich im Laufe der Zeit erwärmt haben. Laut einer Studie der Politologen Matto Mildenberger und Dustin Tingley unterschätzen die meisten Amerikaner, wie viele Menschen ihre Überzeugung teilen, dass der Klimawandel real ist. Die meisten von uns wissen, dass dies keine Übung ist und die meisten von uns wollen, dass unsere Regierung mehr tut.
Wir müssen alle mehr tun. Länder auf der ganzen Welt müssen über die in Paris eingegangenen Verpflichtungen hinausgehen. Wir brauchen mehr Wind- und Sonnenenergie. Wir brauchen Staaten, die Atomkraftwerke offen halten, wenn sie sicher sind, weil sie bereits saubere Energie produzieren. Wir müssen aufhören, die Erneuerbare-Energien-Gesetze zurückzurollen, wie meine Forschung in Ohio, Texas und Arizona dokumentiert hat.
Aber wir werden nichts davon tun, bis wir sehen können, was passiert. Journalisten spielen eine wichtige Rolle dabei, der Öffentlichkeit zu helfen, diese Verbindungen herzustellen. Sie müssen beginnen, die ganze Geschichte zu erzählen.
Leah C. Stokes (@leahstokes) ist Assistenzprofessorin für Umweltpolitik an der UC Santa Barbara.
Übrigens Kinder, ein guter Tipp: Ich habe so ein kleines Klimagerät für den Bürotisch gekauft (ihr wisst schon: so n kleiner "Würfel"), der mit Wasserkühlung arbeitet. Dazu habe ich den Ventilator gestellt, beides läuft auf volle Wumme. Herrlich! Ein guter Tipp für die kommenden Pieftage. Kühlt wirklich herrlich. Der kleine Würfel hat mich echt total positiv überrascht!
Bei uns steht Dauerhitze open end auf dem Programm, 30°C +x open end. Hochsommer: Ja, wieder einmal die Zeit, nur noch für die allernötigsten Besorgungen und für den Sport raus zu gehen. Ansonsten freue ich mich aufs Gamen, Filme gucken, Bücher lesen, in Foren rumgammeln.
"Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave." (Aristoteles)
Wenn das so weiter geht und die Prognosen eintreffen, dann wird dieser Juli sogar 2013 und 2015 übertreffen! 2006 wird wohl nicht übertroffen, aber ich vermute mal, Juli 2018 wird auf Platz zwei der heißesten Juli-Monate bei uns landen.
In Skandinavien herrscht übrigens der heißeste Sommer aller Zeiten, da wird 2003 übertroffen.
"Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave." (Aristoteles)
Zitat von Primrose im Beitrag #476Wenn das so weiter geht und die Prognosen eintreffen, dann wird dieser Juli sogar 2013 und 2015 übertreffen! 2006 wird wohl nicht übertroffen, aber ich vermute mal, Juli 2018 wird auf Platz zwei der heißesten Juli-Monate bei uns landen.
In Skandinavien herrscht übrigens der heißeste Sommer aller Zeiten, da wird 2003 übertroffen.
Wir waren 2003 in der Hochphase von "Michaela" in Skandinavien (Süd-Norwegen), was damals ein toller Ort war, um der Sommerhitze zu entgehen. :-) (Zumal meine Frau damals noch in Heidelberg stationiert war, also quasi im hier gerne zitierten "Ofenhessen".)
Auch dieses Jahr ist wieder Skandinavien angesagt bei uns. Mal sehen wie es wird ..
Zitat von Lossoth im Beitrag #468So mal was anderes als Wetter......
Danke sehr. Ich halte bekanntlich von meinem Geburtstag nichts wegen des Stattfindens (a) mitten in der schlimmsten Phase des klimatischen Jahres und (b) dazu auch noch in einer ausufernden Treibhausgasatastrophe und (c) weil ich es hasse im Mittelpunkt zu stehen. Aber ich danke trotzdem allen für Glückwünsche :-) . Nach all den persönlichen Frontkampferfahrungen wäre ich in der Tat mal für 1 Jahr ohne größere Sorgen sehr dankbar. Und die Eiseskälte wäre sehr passend in einem Waccy-Effekt, der auch mal Deutschland nicht nur streift sondern ab Dezember voll reinbrettert ^^
Auch von mir alles Gute Michael, vor allem Gesundheit für Dich und Deine Familie und weniger Stress. Haut rein und feiert schön
Und das ist erst der Anfang. ich Bin mal gespannt, in welcher Stadt das Massensterben zuerst beginnen wird. Bricht beispielsweise das Stromnetz zusammen, gehen keine Klimaanlagen mehr und dann ist Schluss mit lustig.
In Spiegel Plus steht was über die globale Hitzewelle und die Verbindung zum Treibhauseffekt. Kostet aber ...
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)