Ab nächsten Freitag ist Schluss mit Lustig. Schwülwarm. Dafür aber Regen, leider nicht viel... Immerhin: Weniger Sonne = weniger Wärme in der Bude. Mal sehen wie lange das so bleibt, ich denke es bleibt nicht lange so. Ob danach Hitze und Dauerbestrahlung kommt oder kühle Luft bleibt abzuwarten... Ich tendiere ja eh zu ersterem nachdem es danach noch mal kurz kühl wurde, denn der Juni ist eh wieder rot.
Aber nein, es ist ja kalt... Es gibt keinen Klimawandel...
Der Seite würde ich nicht mal einen Klick geben; Die gehören zu denen, die jeden Piefhitzetrend - und Aussicht mit Freuden herausposaunen .... Der ewige alljährlich wiederkehrende Klassiker: "Modellgeflüster; Nächste Woche dreht das Sömmerchen voll auf" Derzeit sieht es für uns immer noch recht gut aus; Mit Ausnahme der bevorstehenden leichten Schwüle am Samstag bis Montag oder Dienstag, sind die Aussichten wieder vielversprechend .... und ein relativer Horror für die Homo Sofensis Fraktion ..
Das ist Wetter.com insbesondere Bernd Madeleiner, nicht Wetteronline.de Der 1. Artikel spricht über Hitze in der russischen Polarregion, knapp 30°! Der 2. Artikel spricht davon, dass Tropenmücken zu uns wandern
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #629Das ist Wetter.com insbesondere Bernd Madeleiner, nicht Wetteronline.de Der 1. Artikel spricht über Hitze in der russischen Polarregion, knapp 30°! Der 2. Artikel spricht davon, dass Tropenmücken zu uns wandern
Hab ich noch nicht so gesehen. Seit dem die Trockenheit kam feiern die in den Artikeln und Videos zumindest immer den Regen und betonen wie wichtig der jetzt ist. Vor 2018 habe ich die Seite nicht gekannt.
Moin, Moin, hier seit Samstag-Nachmittag absolutes Traumwetter: Viel Regen, fast keine Sonne, und Temps mit max. 10.12 Grad, tw. aber auch unter 10 Grad, ein Traum-der Mai bis jetzt.
Zitat von Huber Claudia im Beitrag #634Moin, Moin, hier seit Samstag-Nachmittag absolutes Traumwetter: Viel Regen, fast keine Sonne, und Temps mit max. 10.12 Grad, tw. aber auch unter 10 Grad, ein Traum-der Mai bis jetzt.
Hier, mit kleinen Ausnahmen, ähnlich ... keine Ekel Dauerbestrahlung!
Heute den ganzen Tag Sonnenschein pur in der Bodensee-Region. Aber ich will nicht klagen: In den sechs Wochen seit Anfang April waren "nur" 2 Wochen deutlich zu warm mit Plasmabestrahlung (die letzten 2 April Wochen) und die anderen 4 Wochen bescherten uns meist herrlich kühles Wetter mit Wind und Regenschauern. Solche Kühlwunder in dieser Dauer nehmen wir in dieser Jahreszeit dankend, demütig und mit einem glückseligen Lächeln im Gesicht an. Mehr kann und darf man auch nicht erwarten auch wenn etwas mehr Regen immer dankend angenommen wird.
Resultat: Grüne Wiesen, genügend Wasser in den Bächen und Flüssen, keine verfrühte Schneeschmelze in den Alpen, etc. und vor allem eine markante Verkürzung der Leidenszeit bis zum Sonnenhöchststand am 21. Juni. Kein Vergleich zu vor einem Jahr.
Den Grund für diese Grosswetterlage hat Michael ja vor ca. 2 Wochen schon mal beschrieben. Hier nochmals die Zusammenfassung von J Cohen aus einem seiner letzten Blogs:
"Ein starkes Skandi-Hoch im April führte zu einem aussergewöhnlichen Troposphären-Stratosphären-Troposphären Event welches das Final Warming in der Stratosphäre beschleunigte. Dieses Final Warming trat zusammen mit einem rekord-schwachen stratosphärischen Polarwirbel auf und darauf folgte ein starkes Grönland-Hoch im Mai. Als Folge davon floss Polarluft (im Uhrzeigersinn) nach Mitteleuropa und den USA."
Schön so.
Auch wenn die kühlen Tage so langsam zu Ende gehen sind in den Karten vorerst noch keine Hitzewellen zu sehen:
GFS hat in den letzten Tagen aufkeimende Hitzebuckel freundlicherweise immer wieder auf Durchschnitt geplättet und im UGKB geht der Hauptlauf mal rauf und mal runter. GFS-FV3 oder GFS Parallel, also der Nachfolger von GFS, lassen wir mal aussen vor da dieser immer noch in der experimentellen Phase steckt und nach jedem Lauf völlig andere Grosswetterlagen rechnet.
Bleibt noch ECMW Extended. Die Ensembles zeigen für die nächsten 4 Wochen einigermassen durchschnittliche Temperaturen und Niederschlagsmengen für Mitteleuropa:
Sehr interessante links. Diese Seite aus Ungarn habe ich gebookmarkt! Wie oft aktualisiert sich das? Ist es ECMWF 46 days, was Kachelmann ab und an postet?
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #638Sehr interessante links. Diese Seite aus Ungarn habe ich gebookmarkt! Wie oft aktualisiert sich das? Ist es ECMWF 46 days, was Kachelmann ab und an postet?
Ja, es handelt sich um das erweiterte ECMWF, welches für 51 Member zweimal die Woche über 46 Tage gerechnet wird: Einmal am Montag für 46 Tage und einmal am Donnerstag für 46 Tage. Aus den 51 Ensemble Members werden für jede Woche die Abweichungen für Temperatur und Niederschlag berechnet.
Die ungarische Seite zeigt nun freundlicherweise diese wöchentlichen Abweichungen für jede der nächsten 4 Wochen. Meiner Meinung nach ist dies eine der zuverlässigsten und aufschlussreichsten frei zugänglichen Prognosequellen in der Mittel- und Langfrist.
In den sporadischen Filmchen auf dem Twitterkanal von Kachelmann sieht man diese 46 Tage-Prognose ja ebenfalls, aber nicht als Wochenwerte sondern einfach als Tagesabweichungen hintereinander dargestellt. Ich persönlich finde die Wochendarstellung übersichtlicher.