Zitat von Huber Claudia im Beitrag #796Servus an alle, hier hatten wir " nur" zwischen 25-27 Grad. Aber der Wahnsinn, wie schnell das jetzt gegangen ist und wenn ich bedenke wie angenehm es bis einschliesslich Mittwoch noch war.....
Dafür wird das runterkühlen wieder ein umso grösserer und längerer Krampf ...
Das sowieso, bei uns ist spätestens am Freitag die Bude warm, sch..... Sommer , wie ich Dich hasse :-(
Um 3:30 hat es doch endlich gekracht und geschüttet. Immer kurze Pausen, bestimmt sind 5 Zellen über uns drüber geschliffen! Konnte kaum schlafen wegen Nackenschmerzen und dem Lärm des Gewitters... Regensummen sind aber irgendwie ernüchternd... Nur um die 15 Liter? Hoffe es hilft der Natur hier trotzdem, und es soll ja die Woche noch mehr kommen.
Ja, die Prognosen kann man alle vergessen. Es bleibt einfach abzuwarten und zu hoffen.
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #803Für Duisburg sieht der neue GFS 06Z gar nicht so schlecht aus: Quelle: wetterzentrale.de
Na ja, ich würde eher sagen relativ katastrophal aber (noch) nicht die totale Apokalypse. ..Wenn die Niederschlagsprognose für den 6.6. So eintreffen sollte, kann ich allerdings wahrscheinlich direkt aus dem Dachfenster mit dem Boot zur Arbeit fahren. :-))). Bin gespannt, was dann schlussendlich runter kommt.
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #803Für Duisburg sieht der neue GFS 06Z gar nicht so schlecht aus: Quelle: wetterzentrale.de
Na ja, ich würde eher sagen relativ katastrophal aber (noch) nicht die totale Apokalypse. ..Wenn die Niederschlagsprognose für den 6.6. So eintreffen sollte, kann ich allerdings wahrscheinlich direkt aus dem Dachfenster mit dem Boot zur Arbeit fahren. :-))). Bin gespannt, was dann schlussendlich runter kommt.
Meinst du für deine Stadt? Bis auf die 4 Pieftage mit Pausen, die noch bevorstehen würde ich diesen Lauf für Duisburg direkt kaufen.
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #805[quote=Wetterfee|p15081][quote=Kyoudai Ken|p15080]Für Duisburg sieht der neue GFS 06Z gar nicht so schlecht aus: Quelle: wetterzentrale.de
Ich will mir da auch nichts schön reden, also für meine Stadt ist der 06z wieder wärmer geworden, auch in den anderen Städten sehe ich nur Veränderungen nach oben im Vergleich zu den vorherigen Läufen. Vor allem der Osten... Scheint wieder ein ganz enges Ding zu werden, weil die Läufe für den Westen wirklich deutlich erträglicher ausschauen.
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #805[quote=Wetterfee|p15081][quote=Kyoudai Ken|p15080]Für Duisburg sieht der neue GFS 06Z gar nicht so schlecht aus: Quelle: wetterzentrale.de
Ich will mir da auch nichts schön reden, also für meine Stadt ist der 06z wieder wärmer geworden, auch in den anderen Städten sehe ich nur Veränderungen nach oben im Vergleich zu den vorherigen Läufen. Vorallem der Osten... Scheint wieder ein ganz enges Ding zu werden, weil die Läufe für den Westen wirklich deutlich erträglicher ausschauen.
Ja, das ECMWF Langfristmodell sagt rechnet äußersten Westen deutlich kühler als den Rest von D für diese Woche.
Meinst du für deine Stadt? Bis auf die 4 Pieftage mit Pausen, die noch bevorstehen würde ich diesen Lauf für Duisburg direkt kaufen.
Äh ja. Das Höllendreieck Südhessen/Kurpfalz/Vorderpfalz :-((. Hier wird's auch gleich immer so unerträglich schwül, da bist Du auch bei 25 Grad total fertig.
Äh ja. Das Höllendreieck Südhessen/Kurpfalz/Vorderpfalz :-((. Hier wird's auch gleich immer so unerträglich schwül, da bist Du auch bei 25 Grad total fertig.
Dann hoffe ich mal ihr hattet gestern keine 32°C so wie wir bei 55% Luftfeuchte...
Dann hoffe ich mal ihr hattet gestern keine 32°C so wie wir bei 55% Luftfeuchte...
Nee, gestern warens nur 30 dafür hatten wir heute 32 und unerträglich schwül. Und das tagsüber (Büro ) direkt unterm Dach....Wenigstens kamen die Gewitter (chen) pünktlich wie von Kachelmann angekündigt ca. 14 Uhr, ab da ging es dann. Hier zuhause alle Luken aufgerissen damit es etwas auskühlen kann.
Nee, gestern warens nur 30 dafür hatten wir heute 32 und unerträglich schwül. Und das tagsüber (Büro ) direkt unterm Dach....Wenigstens kamen die Gewitter (chen) pünktlich wie von Kachelmann angekündigt ca. 14 Uhr, ab da ging es dann. Hier zuhause alle Luken aufgerissen damit es etwas auskühlen kann.
Hier kamen die Gewitter um 3:30, ca. 2h später als Kachelmann sagte. Aber der DWD/UWZ lagen goldrichtig. Echt ätzend mal wieder. Ich denke aber in der 2. Junidekade wird es besser... Ausgleichsverhalten.
Macht euch mal locker ... Was erwartet ihr eigentlich alle? Einen halbwegs kühlen Sommer? Vergesst es. Wir haben die klimatischen Faktoren hier doch unzählige Male diskutiert. Warme Arktis, Jetstream, Rossbywellen und die dadurch fehlende Westdrift. usw. usf. Und atlantischer Einfluss ist so ziemlich das einzige, was im Sommer halbwegs für Kühle sorgen kann. Ansonsten kommt doch fast von überall nur Hitze und reine Zufallstreffer sind eine Lotterie, in der wir in diesem Jahr schon ziemlich viel Glück gehabt haben. Um es mal etwas plakativ zu sagen, 9 von 10 Wetterlagen im Sommer bedeuten nun mal Hitze. Zudem ist die momentane Wettersituation (zum Glück) sehr labil, da kann sich noch viel ändern. Sehen wir uns mal die Modellwelt im Glaskugelbereich von +10 Tagen an:
GFS betrachten wir mal isoliert, zum einen den 00Z von heute früh und den aktuellen 06Z. Sieht sehr ähnlich aus? Würde aber rund 10-15 grad niedrigere Temps in D bedeuten bedeuten. Also immer schön locker bleiben ... die Hitze gewinnt eh zu 90% |addpics|hwx-17c-0565.png-invaddpicsinvv,hwx-17d-1cc4.png-invaddpicsinvv,hwx-17e-79a4.png-invaddpicsinvv,hwx-17f-a935.png-invaddpicsinvv|/addpics|
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Frag mich nicht warum aber ich bin entspannt wie selten zuvor ... ^^
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Zitat von Cube im Beitrag #759Das Strömungsmuster der Sommerzirkulation auf der Nordhemisphäre beginnt sich also langsam umzubauen:
Durch eine zunehmende Schwächung des Jetstreams stellt sich aktuell ein 6er Rossbywellenmuster ein so dass Hochs und Tiefs nur noch langsam weiter ziehen. Einen völligen Stillstand der Zugbahnen von Hochs (rote Bereiche) und Tiefs (blau), also ein quasi-resonantes Muster, gibt es (noch) nicht. Jedoch stellt sich durch diese Verlangsamung eine typische Meriodialisierung der Lufströmung ein: Weit nach Norden ausholend und tief nach Süden ausufernd - zumindest wieder mal westlich von Mitteleuropa (mit Pfeilen markiert). Für den nächsten Donnerstag (6. Juni) - wenn wir den +30er gebucht bekommen - ist auch ein 7er Muster möglich:
Unten das traurige Bild der 850hPa Temperaturen für nächsten Donnerstag: Durch die brutal starke Nord-Süd-Ausprägung des Tiefs westlich von England kommt dieses nur langsam nach Osten voran. Dafür hat es aber schön Zeit die ganze Lava-Hitze des Maghreb zu uns zu schaufeln. Den Pfeil habe ich weiss malen müssen da ein sinngemässer roter Pfeil in der ganzen Hitze farblich gar nicht mehr zu erkennen wäre...
Sehr schön erkannt die Resonanzmuster mit 6er und 7er. Wenn das Rossbytal nicht so nahe wäre und uns mit Streifschüssen beschenkt, wären wir in der 2003er Hölle.
--------- "In der Einsamkeit frisst der Einsame sich selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen. Nun wähle." (Friedrich Nietzsche)