Zitat von Winterfan im Beitrag #624Echt nervig. Das Ganze führt dazu, dass ich ständig nachschaue, ob es endlich eine Erlösung gibt. Die schlechten Nachrichten müssen sich doch jetzt mal in gute Nachrichten wandeln.
Nun ja, ich bin ja nicht ganz jung (47) und gerade während der letzten 5 -6 Sommer konnte man erhebliche Regelmäßigkeiten feststellen, die wären aus meiner Sicht folgende: 1.) Jeder aber auch wirklich jeder Fucking Sommer ist zu heiß ... normale Sommer gibt es nicht mehr , geschweige denn "kühle" Sommer. Winterklima ist hingegen Glücksache geworden. 2.) Das Sömmerchen beginnt meist recht früh (Ausnahme dieses Jahr) und endet sehr spät ... früher Ende August, heute mitte Oktober. 3.) Kein Sömmerchen der letzten Jahre ist ohne Hitzewellchen ausgekommen ... keiner .... und jedes Jahr bejubeln die gleichen schwachen Lichter diesen Scheissdreck 4.) 35- 38° sind tageweise oder sogar mal eine Woche "Normalität" geworden - hätte ich vor 15- 20 im Traum nicht dran gedacht. Auch diese abnormen, immer gleich aussehenden Südpief - Omegalagen, die früher alle Jubeljahre auftraten sind jedes Fucking Jahr Standard geworden. (da man es ja geschafft hat, den Jetstream vollständig zu zerfasern) 5.) Piefhitzlagen wie die aktuelle, verschwinden nicht in 3- 4 Tagen von den Karten ... dieses Klima ist wie Wetterkrebs und auf Dauer mit Sicherheit auch genauso tödlich. Ich rechne mit einer Horrorwoche ab morgen und ab kommende Woche mit einer Horrorwoche "light" ... Erst Anfang August habe ich da wirklich Hoffnung 6.) Zu häufiges nachlesen, wie der Wettertrend aussieht führt momentan zu noch mehr Frust .. aber wahrscheinlich sage ich nix neues ... Frustschreiben halt ^^
Tja, die Omega-Lage bringt die Modelle an deren Grenzen denn ziemlich gute Übereinstimmung ist erst bis Freitag Abend vorhanden. Also momentan nicht mal länger als 3 oder 4 Tage
Am Samstag morgen sehen die Modelle eine Nordverschiebung des Omega-Hochs nach Skandinvien und lässt den westlichen und östlichen Tiefs mehr Platz um sich unter das Hoch zu schieben. Im Bild unten sehen wir aber dass wir uns im Sandwichbereich (rote Ellipse) zwischen den beiden Tiefs befinden; also in einer Sattellage praktisch ohne Druckunterschiede. Ich habe extra noch die beiden Höhenlinien gleichen Drucks auf der 500hPa Karte schwarz markiert.
Die Karte mit den Temperaturen habe ich mir gespart denn grad so gut könnte man die rote Ellipse rot ausmalen.
Nun ja, mit einer solchen Lage haben die Modelle extrem Mühe da die Druckunterschiede bei uns südlich des Hochs praktisch inexistent sind. Vielleicht 2 hPa auf 500 km Distanz; und das übersteigt die Drucksensitivität von jedem Modell - und damit sind die räumlich höher aufgelösten Modelle im Vorteil gegenüber den niedriger aufgelösten. Folglich wird je nach Modell der westliche Tiefdruckausläufer näher zu uns gerechnet oder weiter entfernt, die Hitze etwas nördlicher oder westlicher. Oder wie auch immer.
Aus diesem Grunde lohnt es sich erst abzuwarten bis die Modelle auch das Wochenende einstimmig rechnen und dann sehen wir ein Stückchen weiter den elenden Weg dieser gottverdammten Hundstage entlang.
Zitat von Cube im Beitrag #648Tja, die Omega-Lage bringt die Modelle an deren Grenzen denn ziemlich gute Übereinstimmung ist erst bis Freitag Abend vorhanden. Also momentan nicht mal länger als 3 oder 4 Tage
Am Samstag morgen sehen die Modelle eine Nordverschiebung des Omega-Hochs nach Skandinvien und lässt den westlichen und östlichen Tiefs mehr Platz um sich unter das Hoch zu schieben. Im Bild unten sehen wir aber dass wir uns im Sandwichbereich (rote Ellipse) zwischen den beiden Tiefs befinden; also in einer Sattellage praktisch ohne Druckunterschiede. Ich habe extra noch die beiden Höhenlinien gleichen Drucks auf der 500hPa Karte schwarz markiert.
Die Karte mit den Temperaturen habe ich mir gespart denn grad so gut könnte man die rote Ellipse rot ausmalen.
Nun ja, mit einer solchen Lage haben die Modelle extrem Mühe da die Druckunterschiede bei uns südlich des Hochs praktisch inexistent sind. Vielleicht 2 hPa auf 500 km Distanz; und das übersteigt die Drucksensitivität von jedem Modell - und damit sind die räumlich höher aufgelösten Modelle im Vorteil gegenüber den niedriger aufgelösten. Folglich wird je nach Modell der westliche Tiefdruckausläufer näher zu uns gerechnet oder weiter entfernt, die Hitze etwas nördlicher oder westlicher. Oder wie auch immer.
Aus diesem Grunde lohnt es sich erst abzuwarten bis die Modelle auch das Wochenende einstimmig rechnen und dann sehen wir ein Stückchen weiter den elenden Weg dieser gottverdammten Hundstage entlang.
Nun ja, ich bin ja nicht ganz jung (47) und gerade während der letzten 5 -6 Sommer konnte man erhebliche Regelmäßigkeiten feststellen, die wären aus meiner Sicht folgende: 1.) Jeder aber auch wirklich jeder Fucking Sommer ist zu heiß ... normale Sommer gibt es nicht mehr , geschweige denn "kühle" Sommer. Winterklima ist hingegen Glücksache geworden. 2.) Das Sömmerchen beginnt meist recht früh (Ausnahme dieses Jahr) und endet sehr spät ... früher Ende August, heute mitte Oktober. 3.) Kein Sömmerchen der letzten Jahre ist ohne Hitzewellchen ausgekommen ... keiner .... und jedes Jahr bejubeln die gleichen schwachen Lichter diesen Scheissdreck 4.) 35- 38° sind tageweise oder sogar mal eine Woche "Normalität" geworden - hätte ich vor 15- 20 im Traum nicht dran gedacht. Auch diese abnormen, immer gleich aussehenden Südpief - Omegalagen, die früher alle Jubeljahre auftraten sind jedes Fucking Jahr Standard geworden. (da man es ja geschafft hat, den Jetstream vollständig zu zerfasern) 5.) Piefhitzlagen wie die aktuelle, verschwinden nicht in 3- 4 Tagen von den Karten ... dieses Klima ist wie Wetterkrebs und auf Dauer mit Sicherheit auch genauso tödlich. Ich rechne mit einer Horrorwoche ab morgen und ab kommende Woche mit einer Horrorwoche "light" ... Erst Anfang August habe ich da wirklich Hoffnung 6.) Zu häufiges nachlesen, wie der Wettertrend aussieht führt momentan zu noch mehr Frust .. aber wahrscheinlich sage ich nix neues ... Frustschreiben halt ^^
Fast schon eine epische Zusammenfassung des neuen Treibhausgashalbjahrs
Mit deiner Erlaubnis würde ich noch folgende Punkte anfügen:
5.1) Die Hitzewellen werden tendentiell grossflächiger und intensiver - und wie du schon richtig erwähnt hast - dauern länger, kommen früher und verziehen sich später
5.2) Die Sommer werden von Jahr zu Jahr tendentiell extremer werden mit einer exponentiellen Zunahme von Extremereignissen
5.3) Jedes Jahr werden wir global neue Temperaturrekorde in einem Tempo erleben welche vor 2 Jahrzehnten noch völlig undenkbar gewesen wären
6.1) Keine sofeten.com Portale besuchen sondern nur bei Kachelmann für den eigenen Ort die XL-Trends der verschiedenen Modellen und Ensemble-Zeitreihen angucken und bei Kachelmann auch die Karten anschauen. Mehr braucht man eigentlich nicht um sich über das Wetter zu informieren. Dazu noch Ensemble Karte der 4 Wochenprognose der ungarischen Meteo-Seite und das wars auch schon.
Wir müssen die Läufe einfach Tag für Tag anschauen aufgrund der unsicheren Entwicklung der Luftmassengrenzen. Der Glaskugelbereich liegt momentan einfach sehr nahe.
Fast schon eine epische Zusammenfassung des neuen Treibhausgashalbjahrs
Mit deiner Erlaubnis würde ich noch folgende Punkte anfügen:
5.1) Die Hitzewellen werden tendentiell grossflächiger und intensiver - und wie du schon richtig erwähnt hast - dauern länger, kommen früher und verziehen sich später
5.2) Die Sommer werden von Jahr zu Jahr tendentiell extremer werden mit einer exponentiellen Zunahme von Extremereignissen
5.3) Jedes Jahr werden wir global neue Temperaturrekorde in einem Tempo erleben welche vor 2 Jahrzehnten noch völlig undenkbar gewesen wären
6.1) Keine sofeten.com Portale besuchen sondern nur bei Kachelmann für den eigenen Ort die XL-Trends der verschiedenen Modellen und Ensemble-Zeitreihen angucken und bei Kachelmann auch die Karten anschauen. Mehr braucht man eigentlich nicht um sich über das Wetter zu informieren. Dazu noch Ensemble Karte der 4 Wochenprognose der ungarischen Meteo-Seite und das wars auch schon.
Zitat von Cube im Beitrag #648Tja, die Omega-Lage bringt die Modelle an deren Grenzen denn ziemlich gute Übereinstimmung ist erst bis Freitag Abend vorhanden. Also momentan nicht mal länger als 3 oder 4 Tage
Sehr gut erklärt Cube. ^^ Ja, diese Situation beobachte ich auch schon seit einiger Zeit. Das ist wie wenn man dem Hund mit der Wurst vor der Nase wedelt und sie immer im letzten Moment zurück zieht ... :-(
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Also, ich finde, besser als Cube das in diesem Beitrag gemacht hat, kann man das Modellelend bei dieser speziellen Omegalage nicht zusammenfassen. Toller Beitrag und eine beeindruckende sowie bedrückende Karte!
Ich habe das Gefühl, wir müssen noch bis mindestens morgen Abend warten, um zu wissen, ob der westliche Keil tatsächlich in der Lage sein wird, diese verfluchte Dreckshitze wenigstens ein bisschen abzudrängen, und bei uns in NRW die Hoffnung auf Gewitter bestätigt wird.
Als Ergänzung zu dieser Horrorwetterlage mal die aktuelle Hitzewarnung der Unwetterzentrale für Frankreich:
Hitzewarnung quasi fürs komplette Land und das selbst an den ansonsten auch wegen ihres gemäßigten Sommerklimas so herrlichen Atlantikküsten der Normandie und Bretagne, die normalerweise von all den Franzosen um diese Zeit angesteuert werden, die die Backöfen in den südlichen Landesteilen auch nicht ausstehen können.
Grüße aus dem Bergischen und trotz allem Kopf hoch, Leidensgenossen und -genossinnen, auch dieser Dreck geht mal vorbei!
Tage sind übrigens schon etwa 45 Minuten kürzer als am 21.06.!
... was mich wundert; Die gehören auch zur Kabale.
Was ist das denn?
Die Kabale = Der militärisch ,- industrielle,- mediale,- pharmazeutische Komplex. Andere nennen es auch den "tiefen Staat". Eine Minderheit von Personen, die lediglich ca 10% der gesamten Weltbevölkerung repräsentieren, aber die Lebensumstände - und Möglichkeiten der restlichen 90% wesentlich beeinflussen ... mehr sage ich dazu mal nicht. Bei Bedarf googeln. :)
Leude, vergesst die Mittel- und Langfrist der Modelle, wie weiter oben schon geschrieben, haben für einen glühenden Omega-Totenkopf. Da hilft nur abwarten, was draus wird ...
Ich war gestern nicht da, da ich mein Laptop nutze und das Passwort nicht kannte. Habe es nun eben zurück gesetzt.
In Duisburg wird morgen sicherlich der Deutschland-Rekord seit Beginn der Wetteraufzeichnungen locker geknackt werden. Zur Erinnerung: 40,3 Grad in Kitzingen in 2015. Ich rechne morgen (Donnerstag) in Duisburg mit örtlich bis zu 45 Grad. Das ist der absolute Wahnsinn! Der Freitag wird auch nicht viel besser...
Seit 00Z und auch mit dem 06Z scheinen sich alle Modelle einig zu sein, dass ab Samstag eine Zonalisierung beginnt. Boah ich hoffe, dass das Ralität wird. Der Umbau soll in der Nacht von Freitag und Samstag stattfinden. Da das so nah ist und wirklich ALLE Modelle, die ich mir ansehen kann das so drin haben in den aktuellsten Läufen, denke ich, dass es so oder so ähnlich auch gute Chancen hat einzutreffen. Das letzte Omega hielt auch nicht so lange. Es destabilisierte sich schon nach 2 Tagen.
Kann man schön den Regler schieben und sich das ansehen. Auch zwischen den Modellen. Und das Auflösen unseres Omegas ist in wirklich allen Hauptläufen drin. Gestützt wird das auch von den Langfristmodellen, außer ECMWF 42-day weil der nächste Lauf ja auch erst am Freitag auf der ungarischen Seite zu sehen sein wird und der aktuell gezeigte aus der Zeit den Läufen mit der Endloshitze stammt. Auch dafür spricht die bisherige Tiefdruckdominanz, die sich in diesem Sommer eingefahren hat. Das passierte im Mai/Juni. Ende Juni dann das 1. Omega, was ja in der akzuellen Zeit nicht mehr fehlen darf... Danach eine Umkehr auf Nordwestdüse und Abkühlung für satte ZWEI Wochen!! Jetzt erneutes Omega, selbes Spiel, nur bisschen anders. Deswegen halte ich das Eintreffen der aktuellen HL für ziemlich hoch, weil unser Sommer bisher ohnehin in diese Situation eingefahren ist. Schwachgradientiger Tiefdruck mit wenig Niederschlag und kurze aber dafür brutale Hitzewellen durch Megaomega. Ich denke Mitte bis Ende August sehen wir erneut ein Omegamonster. Das wird sich wohl bis in den Oktober so hinziehen. Aktuell sieht es so aus als gäbe es eine Zonalisierung mit Westdrift. Jedoch glaube ich nicht, dass die lange hält. Es wird sich schnell wieder auf Nord oder Nordwestdüse stellen mit weniger Niederschlag und einem meridionalen Strömungsmuster, so wie es sich in diesem Sommer eingependelt hat. Die Erhaltungsneigung ist scheinbar etwas, was zusammen mit Megaomegas und schwachen Gradienten immer häufiger wird. So wie der Sommer beginnt, so endet er auch. Eine absolute Klimakatastrophe, die uns nicht nur unsere Wälder gekostet, hat sondern auch exotisches Viehzeug in unsere Breitengrade geschafft hat. Und Zugvögel ziehen nicht einmal mehr in den Süden, wenn der Herbst beginnt... Unglaublich...