Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Die Hauptläufe von GFS und ECMWF sehen bereits eine "Abkühlung"/Mäßigung der Temperaturen für nächsten Sonntag. Natürlich hoffe ich, dass das so eintrifft.
Die nächste Woche gilt es halt irgendwie zu überstehen. Das mobile Klimagerät steht bei mir schon bereit! Bin nächste Woche nur einmal zum Sport verabredet, glücklicherweise nicht am Donnerstag: Da stehen bei uns 36°C an.
Wer sich noch an mich erinnern kann, weiß, dass ich im Sommer gerne einen Countdown mache, vor allem bei Hitzewellen. Ich zähle die Hitzetage einfach herunter: "Noch 4 Tage, noch 3 Tage, noch 2 Tage, usw." Das hilft mir durch diese Brüllhitzewellen zu kommen.
willkommen zurück im hier im Forum! Schön, dass du wieder da bist, denn in der Gemeinschaft Gleichgesinnter lässt sich der Sommer dann doch besser ertragen :-)
Ja, es ist gut, dass es nun hoffentlich wieder etwas mehr ums Wetter geht. Das schließt natürlich gelegentliches Jammern und Fluchen über fiese Hitze nicht aus. ;-) Dafür hat Cube ja nun eigens einen Jammerthread erstellt.
Viel Spaß im Forum und viele Grüße ins Hitzeloch Rhein-Neckar. :-)
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Sodele, dann melde ich mich auch wieder zurück an Bord:-). Wie Autumn habe auch ich immer still mitgelesen, wollte/konnte mich aber zu den hier häufig diskutierten Themen nicht weiter äußern ..:-). Aber nun auf ein neues altes gemeinsames Miteinander in 2021!
Zitat von Wetterfee im Beitrag #904Sodele, dann melde ich mich auch wieder zurück an Bord:-). Wie Autumn habe auch ich immer still mitgelesen, wollte/konnte mich aber zu den hier häufig diskutierten Themen nicht weiter äußern ..:-). Aber nun auf ein neues altes gemeinsames Miteinander in 2021!
Auch Dir ein herzliches Willkommen zurück, Wetterfee. Wir kennen uns ja auch noch als dem alten Kaltwetter-Forum.
Zitat von Cube im Beitrag #906Somit auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum für dich, Wetterfee!
Sehr schön, die Familie sammelt sich wieder
Na, da sieht einer mal an. So kann's gehen. ^^
Sehr schön.
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Die alte Kaltwetter-Familie ist ja so gut wie wieder vereint.
Übrigens habe ich beschlossen, die Wetterberichte in den Massenmedien NICHT mehr zu lesen. Ich mag mich nicht aufregen über deren äußerst skurrilen Ansichten was denn ein "richtiger Sommer" ist und wie toll un super doch die unerträgliche Wüstenhitze ist und dass sich alle darauf freuen (sollten)! Bullshit! Lese ich nicht mehr. Muss ich nicht lesen.
Was die Sofeten angeht, können die von mir aus so viel sofeten wie sie wollen, das ist mir schnurzpiepegal. Es sind Menschen wie du und ich. Sie mögen halt Sommer und Hitze, sollen sie doch! Jeder hat einen anderen Geschmack, was das Wetter angeht. Wer nicht versteht, dass ich Hitze nicht mag, kann mich mal kreuzweise.
Sommer ist seit 2010 halt einfach nicht mehr meins. Punkt.
Einen gemäßigten Sommer begrüße ich, aber den gibt´s nun mal nicht mehr. Wir müssen mit dieser Brüllhitze im Sommer leben lernen. LEIDER!
GFS sieht spätestens zum 23. Juni eine Mäßigung der Temperaturen, Hauptlauf und Kontrolllauf bereits zum 21sten. Auch ECMWF sieht am 21sten Juni das Ende der Brüllhitze. M. Hoffmann hat auch geschrieben, dass sich die Hitze bis im Juli nicht wird halten können. Man kann froh sein, dass der Pief noch VOR dem Siebenschläferzeitraum kommt.
Den Neu-bzw. Wiederankömmlingen ein herzliches Hallo🌧️🌧️ Alle warten wir auf das die Hitzetage ganz schnell vorüber gehen. Ich kann bei der angenehmen Temperatur von gestern und heute noch gar nicht glauben was uns diese Woche erwartet. So wie es jetzt ist, mit Regenphasen zwischen durch wäre es optimal, dann hätte ich auch nix gegen schöne Sonnentage. Aber der Klimawandel kennt fast nur noch die Extreme: Hitze, Dürre und Unwetter. Für jeden "normalen" Tag muss man direkt sehr dankbar sein.
Sodele, nachdem nun wieder etwas Ruhe hier im Forum eingekehrt ist und sich die ein und die andere Mitstreiterin aus alten Kaltwetterdotcom wieder hier eingefunden hat (mögen weitere folgen), auch wieder mal ein paar Worte von mir zur aktuellen Wettersituation.
Die Modelle treiben uns alle ja regelrecht in die Schnappatmung momentan. Immer wieder tauchen nicht enden wollende Extremhitzeberechnungen auf, werden danach zum teil wieder verworfen und tauchen dann plötzlich wieder auf. usw. usf.
Es handelt sich hierbei um die Systematik des Treibhausgashalbjahres (THGHJ). Die Ausgangslage ist klar. Ein Tiefdruckgebiet schaufelt an seiner Vorderseite heiße Luft vor sich her. Diese heiße Luft wird vorzugsweise nach Mitteleuropa gedrückt, produziert dort logischerweise hohen Luftdruck, was dazu führt, dass das Atlantiktief daran verhungert und in Richtung Süden weg glitscht. Im Worts Case bildet sich daraufhin eine Tiefdruckrinne nach Süden über die Iberische Halbinsel und zapft die afrikanische Höllenglut an und wir sitzen in der Falle. Eine klassische Omegalage ist fast zwangsläufig die Folge, denn es bildet sich logischerweise östlich ebenfalls Tiefdruck, weil das System insgesamt ausgeglichen sein muss.
Anzeichen dieser Entwicklung sind schon länger in den Modellen zu erkennen und jetzt ist es auch klar, dass es so kommen wird. GFS hat gerade im THGHJ immer mal wieder gerne die Tendenz, solche Dinge im Glaskugelbereich grandios falsch zu berechnen. GFS sieht recht häufig Hochdruckgebiete westlich von uns auf dem Atlantik, was gut wäre, aber aus der Erfahrung heraus wissen wir ja, wo das verdammte Hoch dann schlussendlich landet. :-P Zudem unterschätzt GFS im THGHJ gerne die Wirkung solcher ausgeprägten Hitzeblasen in Europa und berechnet den Durchbruch der Front, was in der Regel zu heftigen Temperaturabstürzen der bekannten Spaghetti-Linien in den Ens führt. Oftmals wird das dann aber wieder weg gerechnet, weil das Tief dann eben doch verhungert und nach Süden abdriftet. Zum Vergleich hatten wir im Mai eine ganz ähnliche Situation an dem einen Sommertag am 9. Mai. Da hat GFS es richtig berechnet und der Durchbruch kam und der Hitzemüll wurde nachhaltig ausgeräumt. Nur ist im Mai auch noch deutlich mehr "Kälteenergie" unterwegs, die solchen vorwitzigen Hitzeattacken aus dem Süden den Garaus machen können. Hat in diesem Frühling ja bestens geklappt. :-)
Nun stellt sich die Frage, wie es aktuell nach dem Hitzepeak weitergeht. Hier sehe ich aufgrund der relativ frühen Zeit im Sommerhalbjahr noch durchaus Chancen, dass das Elend relativ zügig ein Ende haben könnte und es danach erst mal halbwegs gemäßigt weitergehen könnte. Garantie ist das natürlich keine und man kann diese Unsicherheit auch bestens an den einzelnen Modelläufen mit all den enormen Schwankungen erkennen.
Noch ein Wort zum diesjährigen Mai. Die Wettersituation im fast gesamten Mai kann man in heutigen Zeiten nur als Wunder bezeichnen. Sicherlich spielten auch einige Faktoren wie die Rückkühlung durch La Nina, das Sonnenfleckenminimum und die dadurch negative NAO oder der nicht zu kalte Atlantik eine gewichtige Rolle. All das war aber keine Garantie für derartiges Maiwetter. Aber auch das war alles andere als "normal" nach klassischen Gesichtspunkten. Wir waren hier in Mitteleuropa sozusagen in einem Dauertrog, der wiederum dafür sorgte, dass es an anderen Stellen sehr heiß wurde. Europa befand sich in einer extremen Kälteblase. Westdriftwetter war dies keines, dann wäre es auch nicht so kalt gewesen ;-) Rückblickend wird man wohl sagen können, es handelte sich hierbei um ein Jahrhundert-Ereignis. Ich persönlich hätte das so niemals für möglich gehalten. Immerhin hat und das Wetter dieses Jahr 2 sehr erträglich und lebenswerte Monate im THGHJ geschenkt. Das ist sehr viel wert.
M Hoffmann (Sini?) schrieb, dass sich nach dieser widerlichen Hitzeblase das Strömungsmuster wieder meridionalisieren könnte. Das wäre eigentlich nicht einmal der Worst Case. So einen Sommer hatten wir 2019 glaube ich. Ja, es gab eklelhafte Brüllhitze, aber auch kühle Phasen. Die Sommer 2019 und 2020 fand ich verglichen mit 2015 und 2018 durchaus als "gnädig". Mehr können wir heutzutage wohl nicht mehr erwarten. Aber ein meridionales Strömungsmuster mit abwechselnd sehr heißen aber auch kühlen Phasen würde ich noch eher begrüßen als sowas wie 2015 oder gar ein Omegahoch wie 2003.
Ich hoffe nicht mehr auf gemäßigte Sommer, aber durchaus auf etwas kühlere Phasen zwischendurch.
Übrigens ist ECMWF in der Mittelfrist besser als GFS.
Zitat von Autumn im Beitrag #911M Hoffmann (Sini?) schrieb, dass sich nach dieser widerlichen Hitzeblase das Strömungsmuster wieder meridionalisieren könnte. Das wäre eigentlich nicht einmal der Worst Case. So einen Sommer hatten wir 2019 glaube ich. Ja, es gab eklelhafte Brüllhitze, aber auch kühle Phasen. Die Sommer 2019 und 2020 fand ich verglichen mit 2015 und 2018 durchaus als "gnädig". Mehr können wir heutzutage wohl nicht mehr erwarten. Aber ein meridionales Strömungsmuster mit abwechselnd sehr heißen aber auch kühlen Phasen würde ich noch eher begrüßen als sowas wie 2015 oder gar ein Omegahoch wie 2003.
Ich hoffe nicht mehr auf gemäßigte Sommer, aber durchaus auf etwas kühlere Phasen zwischendurch.
Übrigens ist ECMWF in der Mittelfrist besser als GFS.
Stimmt, das ist die richtige Einstellung. Hoffen auf ein paar Kühltage zwischendurch, die es dann angemessen abzufeiern gilt :-) Gut die zweimal 40 Grad aus dem Sommer 2019 brauche ich jetzt nun auch nicht aber wir können es uns ja eh nicht aussuchen.
Ich habe nochmal die Aufzeichnungen meiner Wetterstation aus 2020 gesichtet. Der Juni hatte eine schöne Kühlphase am Anfang, der Juli war eklig wie immer aber richtig fies war es nur einmal im August mit 7 Tagen am Stück über 30 Grad (36,1 Grad max.). Das letzte Augustdrittel war dann erträglich, dann kam noch die üblicher Septemberhitzewelle, die allerdings keine 30 Grad mehr brachte und dann war Feierabend. ^^
Ich empfand den Juni und den Juli 2020 als äußerst gnädig und ein Geschenk! Der Juli war bei uns wirklich absolut erträglich und sogar angenehm. Der August knallte dann aber brutal rein mit dem Omega-Hoch Aber insgesamt habe ich den Sommer 2020 mit Handkuss genommen. Ich nehme jede Phase mit um die 25-26°C mit Handkuss. Wenn es kühler wird, umso besser, jeder Nicht-Sommertag ist ein Geschenk, jede kühle Phase ein Segen.
Irgendwie empfand ich 2019 als angenehmer im Vergleich zu 2015 und 2018. Es gab Hitze um die 40°C, was ekelhaft ist, aber wenn es dafür auch kühle Phasen gibt, dann nehme ich ein paar Tage Todeshitze in Kauf. Schlimmer finde ich so Dauersommertage um die 28°C und dann noch Hitzetage, ohne jegliche Abkühlung so wie 2017 bei uns zum Beispiel. Da war Dauerhochsommer von Anfang Juni bis Ende August. Ich nehme dann lieber ein paar Mal die übelste Piefhitze in Kauf (die übrigens auch TROCKEN ist, weil sie aus der Sahara kommt) und dafür gibt´s schöne kühle Phasen.
Ein meridionales Strömungsmuster wäre mir willkommen. Auf Westdrift können wir ja eh nicht hoffen.
ich schließe mich Autumn und den anderen Wiederkehrern an und melde mich zurück. :) Aufgehört zu posten habe ich nur wegen ständiger Sticheleien und Beleidigungen, die ja nun scheinbar nicht mehr geduldet werden.
Hoffentlich haben wir in den letzten Monaten genug Energie getankt, um den Sommer durchzustehen.
ich schließe mich Autumn und den anderen Wiederkehrern an und melde mich zurück. :) Aufgehört zu posten habe ich nur wegen ständiger Sticheleien und Beleidigungen, die ja nun scheinbar nicht mehr geduldet werden.
Hoffentlich haben wir in den letzten Monaten genug Energie getankt, um den Sommer durchzustehen.
Gruß
Schön auch dich wieder an Bord zu haben, Salad Fingers Die Truppe stellt sich wieder langsam auf und gemeinsam stehen wir den Rest des THGHJ auch durch. Geteiltes Leid ist immer halbes Leid.
Zunächst mal: Super, dass wieder so viele zurückgekehrt sind. Ein schönes Gefühl zu wissen, dass wir den vor uns liegenden Hitzedreck in verstärkter Runde durchstehen können. Toll Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn auch Claudia Huber den Weg zurückfinden würde. Na ja, warten wir mal ab.
Aktuell sind die Temps noch erträglich, aber das thermonukleare Miststück nervt schon wieder ohne Ende und auch die Trockenheit bereitet mir Sorgen. Zudem heizen sich jetzt gerade die innstädtischen Bereiche durch das endlose Plasmageballer natürlich viel stärker auf, sodass man auf die Temperaturen der Messstationen hier noch immer locker 5-10 Grad draufknallen kann.
Bezüglich der bevorstehenden Hitzeperiode mache ich mir zumindest für unsere Region ein klitzekleines bisschen Hoffnung, dass es vielleicht nicht ganz so extrem kommt, da bei den Modellen eine ziemliche Verschieberitis eingesetzt hat. Sollte gestern noch der Mittwoch am schlimmsten werden, ist es jetzt auf einmal fast der Freitag!
Aber eins bereitet mir jetzt schon Freude, nämlich der Blick auf den Sommersonnenwende-Ticker. Noch 7 Tage und die erste kleine Etappe ist geschafft, dann heißt's langsam aber sicher für den Todesstern: Husch, husch zurück ins südliche Körbchen!!
Jaaaa noch 7 Tage und der Fusionsplanet muss den Rückzug antreten. Leider macht sich das erst in 6 Wochen so richtig bemerkbar. Hoffen wir dass trotz der nahenden Hitze es ganz viele erträgliche Tage gibt und dass die Regenwolken ihr Nass nicht unnütz ins Meer abregnen, sondern bei uns übers Land.
Ich denke dieses Jahr hat tatsächlich Potenzial uns Kühlphasen zu bescheren. Das ist aber jetzt zunehmend eher 22 - 25 Grad und keine 15 bis 20 mehr, wenn dann nur als Jackpot und Ausnahme. Und in den Hundstagen kann man froh sein, wenn wir noch mal 26 Grad sehen. Aber dadurch, dass es immer wieder Niederschlag gab und auch die Hitzewelle mit Bewölkung und hoher Dynamik daher kommt, kann das hoffentlich ein kurzes Intermezzo werden und danach geht es warm aber gemäßigt weiter, wo man Nachts gut durchlüften kann.
Auch glaube ich, dass die verbesserten Modelle jetzt auch empfindlicher reagieren und gerne mal Endloshitze berechnen, weil die Modelle jetzt durch 2018 nach ihrer Verbesserung darauf konditioniert wurden. Das bedeutet, je näher der Termin kommt, desto genauer können wir sehen wie lange der Hitzepief sich bei uns einnisten wird. Und der letzte 00Z ECMWF-Lauf sah ja schon deutlich besser aus. Mal sehen, was der 12er sagt. Aber der 00Z ist ja auch eher nicht so akkurat, ist das korrekt? 12Z hat mehr Gewicht?
Zitat von Autumn im Beitrag #901Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Die Hauptläufe von GFS und ECMWF sehen bereits eine "Abkühlung"/Mäßigung der Temperaturen für nächsten Sonntag. Natürlich hoffe ich, dass das so eintrifft.
Die nächste Woche gilt es halt irgendwie zu überstehen. Das mobile Klimagerät steht bei mir schon bereit! Bin nächste Woche nur einmal zum Sport verabredet, glücklicherweise nicht am Donnerstag: Da stehen bei uns 36°C an.
Wer sich noch an mich erinnern kann, weiß, dass ich im Sommer gerne einen Countdown mache, vor allem bei Hitzewellen. Ich zähle die Hitzetage einfach herunter: "Noch 4 Tage, noch 3 Tage, noch 2 Tage, usw." Das hilft mir durch diese Brüllhitzewellen zu kommen.
Ja, so in der Art versuche ich es auch. Ein Ziel vor Augen (Sommersonnenwende, Hi××××wellenende was auch immer) lässt sich alles besser ertragen. Übrigens habe ich meine Pinguino abgeschafft, bzw. verkauft und gegen einen Dyson eingetauscht. Einziger Grund war, dass ich keine Rolläaden habe nur Klappläden, da kann man auch mit x Hilfsmitteln wirklich nichts abdichten. Statt dessen wird die heiße Luft nur im Raum verteilt... der dyson kam gestern und war im ersten Test schon sehr beeindruckend:-). Bei Bedarf werde ich weiter berichten, der Ernstfall steht ja unmittelbar bevor..