Die Luft steht, schwülwarm, kein Blatt bewegt sich, kein Tropfen in Sicht. Zumindest ist der Pestplanet verhüllt, ich schätze durch den Saharastaub. Ob es heute tatsächlich noch was wird mit einem Gewitter und Regen 🙄🙄🙄
Hunderte Egomanen/Deppenkommentare zur CO2 Abstimmung vor einer Woche!!??
Und ihr in der Schweiz habt noch ein richtig gutes Netzwerk an öffentlichen Verkehrsmitteln. Das ist eines der großen Probleme hier in Deutschland. Zug fahren ist schweineteuer, die Züge kommen nur in Ausnahmefällen pünktlich, man kann froh sein, wenn man überhaupt von A nach B kommt mit der Deutschen Bahn. Da haben die Züge schnell mal 30-60 Minuten Verspätung. Und dafür soll man einen Haufen Geld hinblättern, wenn das Benzin für das Auto deutlich günstiger ist und man dann zuverlässig von A nach B kommt und zwar ohne Riesenverspätung?
Das ist hier in DE ein ganz großes Problem. Bei der miesen Qualität und der totalen Unzuverlässigkeit der Deutschen Bahn und dann noch DEN Preisen? Da steigen sehr viele Leute bevorzugt ins Auto, um von A nach B zu kommen.
Ich war auch am Pumpen und bekam kaum Luft, aber heute Nacht Dauerregen und jetzt wunderbare 18 Grad (man wird ja genügsam). Die Luft ist zwar sehr feucht, aber egal, alle Fenster weit geöffnet!
Bei uns draußen jetzt 20 Grad, drinnen mit Lüften auf 22 Grad geschafft. Regen gab es auch, schlappe 6 Liter 🙄 und in den weiteren Prognosen wieder alles zurück gerechnet. Es ist zum Heulen. 😭😭😭
Ich höre und sehe keinen Wetterbericht mehr im Radio und TV, es schont die Nerven. Ist dermaßen oberflächlich, dass ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr rauskomme. Mir fehlen hier die Zusammenhänge, wie und warum es so kommt. Warum wird das nicht gebracht? Die Antwort ist einfach, weil es den Grossteil der Leute nicht interessiert. Hauptsache Sonne, alles Andere ist egal.
Zitat von Gery im Beitrag #148Ich höre und sehe keinen Wetterbericht mehr im Radio und TV, es schont die Nerven. Ist dermaßen oberflächlich, dass ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr rauskomme. Mir fehlen hier die Zusammenhänge, wie und warum es so kommt. Warum wird das nicht gebracht? Die Antwort ist einfach, weil es den Grossteil der Leute nicht interessiert. Hauptsache Sonne, alles Andere ist egal.
1+
Höre Radio Nonstop Musikmix. Bei stündlichen Nachrichten zurück drehen, wertendes Wunschwetter muss nicht sein! (Gibt rasch schlechte Laune)
Hier nach angenehm erfrischender Nacht schon wieder Ekelbestrahlung ....
Mit deiner Erlaubnis erweitere ich die Sommeretappen geringfügig die wir auf unserem blutigen und tränenreichen Weg der Sommerfoltereien bis zum Beginn des erlösenden Polarwirbelhalbjahr durchlaufen:-)
2. Etappe: Sommersonnenwende. Regenwetter steht um 5 Uhr morgens auf und ersetzt mit dem ersten Morgenkaffee den Countdown der Sommersonnenwende durch den astronomischen Herbstanfang (21. Juni) [x] Check!
6. Etappe: Beginn der beschissenen Hundstage 23. Juli [_]
7. Etappe: Ende Juli [_]
8. Etappe: 15. August [_]
9. Etappe: Ende der beschissenen Hundstage 23. August [_]
10. Etappe: Ende August [_]
11. Etappe: Tag-Nacht-Gleiche 22. September [_]
12. Etappe: 1. Oktober und damit der Beginn des erlösenden Polarwirbelhalbjahr [_]
Anmerkung: Der späteste Sonnenuntergang und der früheste Sonnenaufgang fällt wegen der Zeitgleichung nicht mit der Sommersonnenwende zusammen, sondern tritt in unseren Breiten ca 3-4 Tage vor (frühester Sonnenaufgang) und nach (spätester Sonnenaufgang) der Sommersonnenwende auf (https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenuntergang) Es geht dabei aber nur um einige Sekunden Differenz, ist aber trotzdem eine weiterer kleiner Meilenstein auf dem richtigen Weg zurück ins dunkle Polarwirbelhalbjahr. Wer's genau für seinen Standort wissen will: https://www.sonnenverlauf.de/#/53.522,8....06.24/16:41/1/3
Das sind ja viele Etappen. Macht anschaulich klar, wie lange es noch dauert. Besonders die 2. Etappe ist von großer Bedeutung^^. Ich glaube zwischenzeitlich hat jeder seine eigene Einteilung. Wobei ich schon froh bin, wenn der September anbricht, 3 Stunden weniger Sonne!
"Es gibt für den Menschen keine Freiheit, solange seine Angst vor dem Tod nicht überwunden ist." Albert Einstein
Für mich persönlich sind der 15. August (1,5 Stunden weniger Sonne, Wahrscheinlichkeit für Hitzewellen sinkt) und Ende August (2,5 Stunden weniger Sonne, Wahrscheinlichkeit für Hitzewellen wird noch geringer und meteorologisch ist der SOMMER VORBEI) die wichtigsten Etappen. Wer sich noch erinnert, weiß, dass bei mir Mitte August das erste große Aufatmen eintritt.
Die Gründe hierfür sind wie obig geschildert, durch den niedrigen Sonnenstand werden die Hitzewellen langsam unwahrscheinlicher, die allerschlimmste Hitze ist vorbei und der Sommer dauert nicht mehr lange, nur noch eine Etappe bis Ende August.
Auch Ende Juli ist bei mir so ein großes Etappenziel denn 1) nur noch EIN Sommermonat und 2) Im August werden die Tage rapide kürzer!
Zitat von Eisprinzessin im Beitrag #154Wenn man sich viele Etappenfähnchen setzt und von einem zum anderen hangelt, vergeht die Zeit irgendwie schneller. Empfindet allerdings jeder anders.
Ich empfinde das tatsächlich so. Ich nehme den Sommer immer Schritt für Schritt. Ansonsten verfalle ich in trübe Stimmung, weil der Sommer "Ja noch so lange dauert". Immer wieder kleine Etappenziele anpeilen und sich freuen, wenn sie erreicht werden. Übrigens zähle ich die Wochen im Sommer herunter: noch 8 Wochen, noch 7 Wochen, usw. und freue mich über jede hitzefreie Woche, die wir "geschenkt" bekommen.
Dieser Etappenplam ist super. Jeder Hitzetag ist eine Belastung, aber solange es noch gute Ziele gibt, d. h. die Zeit in der es wieder erträglicher wird, hangeln wir und Step by Step dort hin.
Zitat von Eisprinzessin im Beitrag #154Wenn man sich viele Etappenfähnchen setzt und von einem zum anderen hangelt, vergeht die Zeit irgendwie schneller. Empfindet allerdings jeder anders.
Genau das ist meine Strategie: Jede erreichte Etappe als kleinen Heldensieg feiern und abhaken aber der Blick immer auf den Beginn des Polarwirbelhalbjahrs gerichtet