Das Gewitter ist durch. In Summe waren es knapp über 31 Liter pro Quadratmeter. Ich habe ein Hagelkorn entdeckt mit einem Durchmesser von etwa 2,5 cm. Nochmals Glück gehabt, hätte auch viel schlimmer sein können. Man hört aus der Ferne laufend Feuerwehrsirenen. Auch bei uns im oberösterreichischen Zentralraum ziehen die Gewitter meist vorbei oder es sind Streifschüsse wie gestern Abend.
Zitat von Gery im Beitrag #281Das Gewitter ist durch. In Summe waren es knapp über 31 Liter pro Quadratmeter. Ich habe ein Hagelkorn entdeckt mit einem Durchmesser von etwa 2,5 cm. Nochmals Glück gehabt, hätte auch viel schlimmer sein können. Man hört aus der Ferne laufend Feuerwehrsirenen. Auch bei uns im oberösterreichischen Zentralraum ziehen die Gewitter meist vorbei oder es sind Streifschüsse wie gestern Abend.
Ist es da auch dichter bebaut? Ich frage mich immer wieso bei mir alles vorbei zieht.
Platzregen wie dieser sind sinnlos, weil der Boden das meiste Wasser nicht aufnehmen kann, noch dazu, wenn er ausgetrocknet ist. Die Folge sind kleinräumige Überflutungen.
Schon wieder dieses Hin und Her...mal sieht kommendes WE sowie die folgende Woche okay aus, mal eher mies (momentan 25-27 Grad, nachts noch unter 15) bis übel (gestern, wenn ich mich recht erinnere, war mal was mit wärmeren Nächten und bis 30 Grad angesagt. Dieses Schwanken zwischen Hoffnung und Trübsinn zehrt ganz schön an meinen Nerven...
Es hilft alles nichts. Alles was wir tun können ist das Beste daraus machen.
Bei uns steht bis zum 27sten erst einmal nichts Übles an und ich genieße die Tage der Gnade. Jeder solcher Tag ist wieder ein angenehmer Tag und schon ein Tag weniger Sommer.
Zitat von Peter im Beitrag #291Bei uns wurde (wie erwartet) nach dem 8. Tag 30+ in Folge die Hitze bis nächsten Donnerstag verlängert, max 2 Tage 27-29 als "Abkühlung" sind drin.
Bei euch ist es momentan ja wirklich ganz übel Ich verfolge das bei euch ab und zu über den ORF-Wetterleiter Marcus Wadsak der immer wieder ganz interessante Infos über die österreichische Situation bringt: https://twitter.com/MarcusWadsak?ref_src...7Ctwgr%5Eauthor aber den Link kennst du wahrscheinlich schon.
Bei Kachelmann sieht der ECMWF im Vergleich zu den anderen Modellen wie ein warmer Ausreißer aus. Auch der Hauptlauf ist gegenüber den Membern die wärmste Variante.
Mal abwarten und hoffen, dass das Omega weggerechnet wird.
Zitat von Autumn im Beitrag #294Bei Kachelmann sieht der ECMWF im Vergleich zu den anderen Modellen wie ein warmer Ausreißer aus. Auch der Hauptlauf ist gegenüber den Membern die wärmste Variante.
Leider gewinnt Omega und Wärme immer... Ich denke wir haben so eine 25% Chance - im Nordwesten.
Zitat von Autumn im Beitrag #294Bei Kachelmann sieht der ECMWF im Vergleich zu den anderen Modellen wie ein warmer Ausreißer aus. Auch der Hauptlauf ist gegenüber den Membern die wärmste Variante.
Leider gewinnt Omega und Wärme immer... Ich denke wir haben so eine 25% Chance - im Nordwesten.
Dafür kriegst du jetzt kein Like , auch wenn es häufig so ist, aber nicht immer
Zitat von Gery im Beitrag #281Das Gewitter ist durch. In Summe waren es knapp über 31 Liter pro Quadratmeter. Ich habe ein Hagelkorn entdeckt mit einem Durchmesser von etwa 2,5 cm. Nochmals Glück gehabt, hätte auch viel schlimmer sein können. Man hört aus der Ferne laufend Feuerwehrsirenen. Auch bei uns im oberösterreichischen Zentralraum ziehen die Gewitter meist vorbei oder es sind Streifschüsse wie gestern Abend.
Bei uns in Tulln war gar nix! Heute schon 9. Tag über 30°
Zitat von Peter im Beitrag #291Bei uns wurde (wie erwartet) nach dem 8. Tag 30+ in Folge die Hitze bis nächsten Donnerstag verlängert, max 2 Tage 27-29 als "Abkühlung" sind drin.
Bei euch ist es momentan ja wirklich ganz übel Ich verfolge das bei euch ab und zu über den ORF-Wetterleiter Marcus Wadsak der immer wieder ganz interessante Infos über die österreichische Situation bringt: https://twitter.com/MarcusWadsak?ref_src...7Ctwgr%5Eauthor aber den Link kennst du wahrscheinlich schon.
Hat jemand das Buch gelesen und kann was dazu sagen? Die Bewertungen sind sehr durchwachsen ...