Wenn es in den letzten 7 Jahren zwei Tendenzen gab (Hitzesommer oder gemäßigt) hat sich immer Hitze durchgesetzt. Aktuell gibt es überhaupt gar keine Tendenzen zu einem gemäßigten Sommer, wenn ich die (Horoskop-)Prognosen seit Tagen lese. Warum sollte es gerade dieses Jahr dann einen gemäßigten Sommer geben? Letztes Jahr war eine Ausnahme: Da hat keine Mittelfristprognose auf Hitze hingedeutet. Bis auf eine Woche war es dann auch gemäßigt. Man kann sich nur mit der Hitze irgendwie arrangieren und auf einzelne gemäßigte Tage hoffen. Von einem Update auf das andere hoffen (und dann immer wieder enttäuscht zu werden) ist für die eigene Gesundheit (psychisch) gefährlich.
Langfristprognosen traue ich wie gesagt nicht. Wenn mal die Langfristprognosen eintreffen, dann ist das der Jackpot! CFS liegt normalerweise bei einem von zwölf Monaten richtig und dann ist es auch noch Zufall.
Es gab in der Vergangenheit tatsächlich Sommer (2017 und 2019 zum Beispiel), in denen der Juni ein warmer Ausreißer war, Juli und August dafür relativ normal. So abwegig ist das nicht. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass der Sommer im Juni sein Pulver bereits verschossen hat, aber das weiß zum aktuellen Zeitpunkt niemand, ob das dieses Jahr auch der Fall sein wird. Wie ich schon sagte, ziehe ich die Option Horror-Hitzesommer durchaus in Betracht und habe mich auch darauf eingestellt (Klimageräte, gute Bücher, gute Filme, Gaming). Ich rechne damit, dass ich im Juli und August wieder nur wenn es unbedingt nötig ist, das Haus verlasse und habe mir ein entsprechendes Beschäftigungsprogramm zusammengestellt. Auch mein Sommer-Countdown läuft und ich freue mich jetzt schon auf den Herbst.
Die Hoffnung aufgeben finde ich trotzdem nicht angebracht, denn der Drop ist noch nicht gelutscht. Nach Siebenschläfer wissen wir mehr.
Danke fürs mit durchhalten. Ich leide weniger selbst-okay die Hitze macht krank-aber vielmehr leide ich psychisch und physisch an der Dürre. Ich erdulde es einfach nicht, was da draußen passiert. Schon schlimm genug, dass Tag für Tag abgeholzt und versiegelt wird, um ein weiteres Industriegebiet oder Wohnblockd zu bauen. Nun werden diese begehrten Flächen von selbst frei und billig zu haben, denn Wüste kostet nix😭😭😭😭
Zitat von Winterfan im Beitrag #304Danke fürs mit durchhalten. Ich leide weniger selbst-okay die Hitze macht krank-aber vielmehr leide ich psychisch und physisch an der Dürre. Ich erdulde es einfach nicht, was da draußen passiert. Schon schlimm genug, dass Tag für Tag abgeholzt und versiegelt wird, um ein weiteres Industriegebiet oder Wohnblockd zu bauen. Nun werden diese begehrten Flächen von selbst frei und billig zu haben, denn Wüste kostet nix😭😭😭😭
Kann ich gut verstehen! Darüber sollten wir allerdings in der Jammerecke weiter reden, aber ich verstehe dich!
Ja klar, sorry. Aber irgendwie ist alles fließend und es hängt alles an dem einen Thema, was uns zu schaffen macht. Ich verstehe nicht, wie sorglos doch viele Leute das alles klaglos hin nehmen und einfach alles so weiter machen.
Zitat von Winterfan im Beitrag #306Ja klar, sorry. Aber irgendwie ist alles fließend und es hängt alles an dem einen Thema, was uns zu schaffen macht. Ich verstehe nicht, wie sorglos doch viele Leute das alles klaglos hin nehmen und einfach alles so weiter machen.
Eingeschränkte empathische Fähigkeiten! Schlussendlich sind es aber nicht "die Leute", sondern die Psychopathen in den Großkonzernen und in der Politik. Die haben null Komma null Empathie.
Wir haben nur bedingt Möglichkeiten, dagegen anzugehen und das ist halt bewusster Konsum (allgemein gesprochen).
Was das Wetter diesen Sommer betrifft: Ich würde die Hoffnung vor Siebenschläfer nicht aufgeben. Der entscheidende Zeitraum, was uns erwartet, wird Siebenschläfer sein!
Hoffen werde ich immer, bin nur sehr ungeduldig im Allgemeinen. Ich habe aber mal eine Frage: Kennt ihr eine gute Seite, die die Ozonwerte der Messstationen abbilden. Eigentlich sollte es doch so sein, dass alle Wetterstationen, die offiziell melden, Ozonwerte auch weiter geben.
Leider musst du dich - müssen wir uns alle! - noch bis zur Herbsterlösung gedulden. Das fällt leichter mit kleinen Etappen-Zielen, so wie ich es mache.
Vor 1 Woche hat SRF Meteo für kommenden Dienstag 19 Grad prognostiziert. Jetzt lautet die Prognose 32 Grad. Sind die wirklich so schlecht im Erstellen der Wetterprognosen? Unfassbar!
Das ist die Regel, nicht die Ausnahme. Kann ich für fast jeden Tag so feststellen. Letzten Donnerstag gab es nirgendwo Temperaturen für kommenden Donnerstag über 22 Grad. Nun wurde auf 30 korrigiert. Nicht nur das: Selbst heute morgen hat der WDR bei uns für heute(!) 21 Grad angekündigt. Es wurden 26. Zudem Dauersonne statt Regenfront. Direkt für unseren Ort wurden ab 12 Uhr ergiebige Niederschläge angekündigt. Nicht mal Wolken waren da. So geht das Tag für Tag. Den umgekehrten Fall gibt es nie.
Unfassbar ist kein Ausdruck dafür. Es ist völlig lächerlich. Diese Wetterfuzzis schämen sich nicht mal für diesen Mist. Sie können es ja leicht auf weltweite Einflüsse schieben, die der Otto-Normalo eh nicht kapiert.
Danke Gery, für den Hinweis. Bei uns stehen die Ozonwerte auch beim Bundesumweltamt. Nur gibt es in ganz Deutschland 300 Messstellen, ich dachte dass das Netz viel dichter ist. Komischerweise gibt es eine Grenze von 180, da werden erst Verhaltenshinweise in Funk, TV und Presse verkündet. Kachelmann hat vor ein paar Tagen geschrieben, dass bei es 120 schon gesundheitsschädlich wäre. Ich reagiere mit den beschriebenen Symptomen offensichtlich auch schon viel eher als 180, könnte aber auch daran liegen, dass ich auch auf Pollen reagiere, mit Luftnot und Reizhusten. Aber die ganzen Grenzwerte, egal was das ist, ist eh viel zu lasch. Sämtliche Giftstoffe haben Obergrenze, die zum Himmel schreien. Und das Allerschlimmste ist, dass die Vorgaben von der EU gesteuert wird.
Zitat von MichaelDo im Beitrag #312Das ist die Regel, nicht die Ausnahme. Kann ich für fast jeden Tag so feststellen. Letzten Donnerstag gab es nirgendwo Temperaturen für kommenden Donnerstag über 22 Grad. Nun wurde auf 30 korrigiert. Nicht nur das: Selbst heute morgen hat der WDR bei uns für heute(!) 21 Grad angekündigt. Es wurden 26. Zudem Dauersonne statt Regenfront. Direkt für unseren Ort wurden ab 12 Uhr ergiebige Niederschläge angekündigt. Nicht mal Wolken waren da. So geht das Tag für Tag. Den umgekehrten Fall gibt es nie.
Ja, das ist mir bei den Wetterfritzen von SRF Meteo auch schon mehrmals aufgefallen, dass es den umgekehrten Fall nie gibt, das heisst, dass sie zu hohe Temperaturen prognostizieren als dann effektiv gemessen werden. Und da frage ich mich natürlich schon: Steckt Absicht dahinter oder ist es einfach pures Unvermögen - sprich, dass sie schlichtweg inkompetent sind, um einigermassen korrekte Temperaturen vorauszusagen. Ich finde, gleich 13 oder 14 Grad daneben zu liegen, ist auch für eine Mittelfristprognose (1 Woche im voraus) ein No-Go!
@Jo2009 Mein aufrichtiges herzliches Beileid zum Heimgang deines Vaters!
Ansonsten habe ich nicht viel zu berichten, außer sehr viel Arbeit. Die erste Heuernte ist eingebracht - ihr habt bestimmt draußen viele Landwirte sehen können die unterwegs waren - und wir sind sehr zufrieden. Der Ertrag war sehr hoch und das Schnittgut hat eine super Qualität, Folge des vielen Niederschlags im Winter und im wichtigen April, wobei auch der Mai hier ausreichend Niederschlag brachte. Außerdem war es warm und es gab keinen Frost im Frühjahr, so wie 2021. Das hat viele Wiesenblumen sprießen lassen und das Heu ist dadurch besonders hochwertig.
Ja, aktuell fehlt deutlich Niederschlag, aber so ist es nunmal. Wie geschrieben, Winter war hier schön nass, März leider zu trocken, aber April und Mai haben ihr Soll geliefert, von daher können wir hier locker ein paar Wochen Trockenheit vertragen, sollte aber nicht so weitergehen. Mir persönlich ist temporär ausbleibender Niederschlag sehr viel lieber als die Kälte und die Gewitter im Sommer 2021, die uns einen Großteil der Ernte vernichtet haben. Bilder des durch Gewitter niedergelegten Weizens hatte ich ja letztes Jahr gezeigt. Mit fehlendem Niederschlag wird der Ertrag zwar geringer aber die Qualität wird durch die Wärme höher.
Nochmal, damit man mich nicht falsch versteht, wochenlang weitergehen sollte es natürlich nicht. Falls doch, dann muss bewässert werden. Der kluge Landwirt baut vor und hat heutzutage eine Bewässerungsanlage mit eigener Zisterne.
Zum Ozon, die wenigsten offiziellen Wetterstationen messen Ozon. Das ist Ländersache, bzw. sind es die Stationen der Landesumweltämter. In Hessen bspw. die Stationen vom HLUG, hier einzusehen :
Danke Helmut 👍 Auf dem Land sind die Ozonwerte noch höher, als in der Stadt. Schade dass das Messnetz so dürfig ist und eigentlich fast nur in Städte gemessen wird. Schön dass deine Heuernte so gut geworden ist. Hier in Hessen hatten wir im Mai gnädige 30 Liter und seit dem fast nichts mehr. Die Wiesen sind nach der Heuernte tief braun. Da wird so schnell nichts mehr wachsen. Das Getreide und der Mais ist mikrig und auch schon am ungehen. Wenn da in den nächsten Tagen kein ordentlicher Regen kommt, sieht es mit der Ernte sehr düster aus, so wie in weiten Teilen von Deutschland. Das Endergebnis wird sein, dass die Preise für die Lebensmittel total explodieren. Bei Kartoffeln genauso.
Endlich ist das Wochenende vorbei, das war vielleicht eine Qual! Gestern Morgen noch um fünf Uhr 25 Grad, ich habe das Fenster direkt wieder zugeknallt, als mir die warme Suppe entgegenkam. Zum Glück ging es dann später noch ein paar Grad runter, ich hasse es, wenn man einen ganzen Tag lang überhaupt nicht lüften kann, da bekomme ich Erstickungsgefühle Jetzt regnet es, hoffentlich hält das noch was an und hoffentlich kühlen die Räume noch was mehr runter. Bis letzte Woche konnte man ja noch hoffen, dass es nach dem Hitzewochenende einige Tage was besser wird, so zwischen 20 und 25 Grad, aber das hat sich ja nun auch erledigt, bleibt wohl bei heute und morgen und dann geht's wieder in Richtung 30 Ich finde es schon sehr krass, dass wir (an meinem Wohnort) nun schon die zweite Tropennacht des Jahres hatten, obwohl eigentlich noch Frühling ist.... Ich will gar nicht wissen, wie das in zehn, zwanzig Jahren aussieht, wenn das so weiter geht (und das wird es, weil ja keiner was gegen die Klimakatastrophe unternimmt). Das einzig Positive, das mir an diesem Jahr auffällt, ist, dass die Hitzewellen einigermaßen kurz sind und immer von Regen beendet werden. Und der Regen führt nicht mal immer zu Waschküchenwetter, das ist auch erfreulich.
Bei uns regnet es einfach nicht. Egal ob Hitze oder nicht. ☹️ Kachelmann hat heute ab Ende des Monats eine sehr starke Omegawetterlage in Aussicht gestellt 🙄🙄🙄wir wissen ja was das bedeutet.
Hier habe ich euch noch ein Video, das im Online-Portal Watson publiziert wurde: https://cdn.jwplayer.com/previews/uYdQF8k3 Zwar im Schweizerdeutsch-Dialekt - hoffe aber, dass ihr es trotzdem einigermassen versteht.