Die Modellläufe sehen wieder einmal Hitze aufsteigen, so absurd, dass ich mich am liebsten in den Keller verkriechen möchte. Ich glaube, ich mache es wie die Bären, nur umgekehrt, statt Winterschlaf eben Sommerschlaf. Vorteil: Man fühlt sich erholt, wenn es dann in die weit angenehmere Zeit geht. 😁
Zitat von Autumn im Beitrag #1220Vor Ende der Hundstage mache ich mir keine Hoffnungen mehr, wenn nicht sogar Ende August/Anfang September. Das ist echt der schlimmste Horror-Sommer, den ich je in meinem ganzen Leben erlebt habe. 2003 konnte ich noch gut wegstecken, da war ich auch noch einiges jünger und das war damals ja noch ein totaler Ausnahmesommer, den ich dazumal sogar noch begrüßt habe. Aber das war noch eine ganz andere Zeit, da war ich Studi und hatte Semesterferien. [grin] Da kann man natürlich ganz anders mit solch einem Sommer umgehen, als wenn man arbeiten muss.
Ich stand damals in den letzten Zügen meines Magisterstudiums ... im Winter 2003 habe ich angefangen meine Abschlussarbeit zu schreiben ... und der 2003er Winter war ziemlich gut. Damals habe ich den Peifel nur weit entfernt registriert, da Kellerwohnung ...
Hatte damals auch eine Kellerwohnung, vielleicht liegt´s daran Musste damals natürlich auch noch büffeln für Prüfungen. Und ich glaube, dadurch, dass wir jünger waren, konnten wir die Hitze besser vertragen. Ich selbst habe ja erst seit circa 2012 Mühe mit den Sommern, allerdings sind die ja auch seit 2010 immer wärmer geworden und einen absoluten Ausnahmesommer wie es 2003 war, nimmt man dann noch locker in Kauf, wenn die anderen Sommer sowieso wechselhaft sind. Aber seit ungefähr 2012 wurde es bei mir immer schlimmer, 2013 habe ich den Juli verflucht, damals arbeitete ich in einem unklimatisierten Büro, 2014 ging noch, aber ab 2015 ..!!!!!!!! Ne! Da habe ich den Sommer so richtig hassen gelernt! Seitdem finde ich Sommer nur noch unerträglich!! Hätte mir niemals träumen lassen, dass ich jemals zum Sommerhasser werde!!!!
Also ich habe höchstens noch Hoffnung, dass es vielleicht zum Ende der Hundstage oder Ende August wenigstens unter 30°C geht, vielleicht so um die 28°C oder so.
Zum Glück gibt es jeden Tag neue Updates, bei denen man hoffen kann, dass sich endlich was was tut, dass sich dieses grässlichliche eingefahrene Mistwetter endlich mal ändert.
Zitat von Regenwetter im Beitrag #1212Das sieht alles nicht gut aus. Sehen wir uns mal die Rekorde an. Für die Station Frankfurt am Main steht bisher der August 2003 mit einer Durchschnittstemperatur von 23,7 Grad einsam an der Spitze. Auf den Plätzen 2 und 3 kommen 2018 und 2020 mit je 22,0 Grad. Der August 2022 liegt aktuell bei 23,8 Grad ... Und bis kommenden Montag wird es definitiv noch heißer, das ist ja schon sicher. 🥵😝
Die Chancen stehen also gar nicht mal so schlecht, dass der August 2022 den August 2003 toppen könnte.
Ja, ich denke dass dieser August (rechts) dem August 2003 (links) wirklich nahe kommen könnte. Im 2003er August war die massive Hitze in der ersten Augusthälfte und dann fiel sie ab. Die ganz grobe Hitze in dieser ersten Augusthälfte hält zwar nicht mit der ersten Augusthälfte 2003 mit aber wenn man mal den prognostizierten Verlauf der Tagesmitteltemperaturen für die zweite Augusthälfte mit der regenerierenden Grosswetterlage anschaut dann sieht das ziemlich duster aus. Die GFS-Ensembles geringfügig weniger, der Hauptlauf von GFS dann schon mehr.
(c) mtwetter.de
Und dem Sommer 2003 wurde dann am 1. September durch eine Kaltfront nachhaltig der Holzpflock, 7 Silberkugeln und zwei Kränze Knoblauch verpasst so dass der nachher endgültig hinüber war. Von solchen Szenarien können wir uns heute endgültig verabschieden.
Das sieht ganz übel aus.|addpics|w6x-af-9963.png-invaddpicsinvv,w6x-ag-4a85.png-invaddpicsinvv|/addpics|
Zitat von Regenwetter im Beitrag #1212Das sieht alles nicht gut aus. Sehen wir uns mal die Rekorde an. Für die Station Frankfurt am Main steht bisher der August 2003 mit einer Durchschnittstemperatur von 23,7 Grad einsam an der Spitze. Auf den Plätzen 2 und 3 kommen 2018 und 2020 mit je 22,0 Grad. Der August 2022 liegt aktuell bei 23,8 Grad ... Und bis kommenden Montag wird es definitiv noch heißer, das ist ja schon sicher. 🥵😝
Die Chancen stehen also gar nicht mal so schlecht, dass der August 2022 den August 2003 toppen könnte.
Ja, ich denke dass dieser August (rechts) dem August 2003 (links) wirklich nahe kommen könnte. Im 2003er August war die massive Hitze in der ersten Augusthälfte und dann fiel sie ab. Die ganz grobe Hitze in dieser ersten Augusthälfte hält zwar nicht mit der ersten Augusthälfte 2003 mit aber wenn man mal den prognostizierten Verlauf der Tagesmitteltemperaturen für die zweite Augusthälfte mit der regenerierenden Grosswetterlage anschaut dann sieht das ziemlich duster aus. Die GFS-Ensembles geringfügig weniger, der Hauptlauf von GFS dann schon mehr.
(c) mtwetter.de
Und dem Sommer 2003 wurde dann am 1. September durch eine Kaltfront nachhaltig der Holzpflock, 7 Silberkugeln und zwei Kränze Knoblauch verpasst so dass der nachher endgültig hinüber war. Von solchen Szenarien können wir uns heute endgültig verabschieden.
Das sieht ganz übel aus.
Ja, irgendwie meint man immer, Ende August 2003 wurde der Sommerdreck endgültig an die Wand geklatscht. Ganz so war es aber nicht, es gab ab dem 15. September noch ein Altweibersommercomeback mit einer veritablen Warmluftzufuhr für die zweite Septemberhälfte.
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Sonnenuntergang heute bei uns 20.27 Uhr, dank Hügel im Westen. 👍 Heute gab es bei uns einige Wolken, das war gleich viel angenehmer, da die Sonne immer mal länger dahinter verschwunden war. Aber 31 Grad war es trotzdem.
Zitat von Regenwetter im Beitrag #1231 Ja, irgendwie meint man immer, Ende August 2003 wurde der Sommerdreck endgültig an die Wand geklatscht. Ganz so war es aber nicht, es gab ab dem 15. September noch ein Altweibersommercomeback mit einer veritablen Warmluftzufuhr für die zweite Septemberhälfte.
Asche auf mein Haupt ;-) Irgendwie musste das Dauer-Plasmageballer mein Langzeitgedächtnis negativ beeinflusst haben. Ich hatte immer im Hinterkopf dass der September 2003 relativ kühl verlief, aber so kann man sich täuschen. Aber danke für Hinweis :-) |addpics|hwx-1n8-3513.jpeg-invaddpicsinvv,hwx-1n9-3d73.png-invaddpicsinvv,hwx-1na-8fd6.png-invaddpicsinvv|/addpics|
Asche auf mein Haupt ;-) Irgendwie musste das Dauer-Plasmageballer mein Langzeitgedächtnis negativ beeinflusst haben. Ich hatte immer im Hinterkopf dass der September 2003 relativ kühl verlief, aber so kann man sich täuschen. Aber danke für Hinweis :-) |addpics|hwx-1n8-3513.jpeg-invaddpicsinvv,hwx-1n9-3d73.png-invaddpicsinvv,hwx-1na-8fd6.png-invaddpicsinvv|/addpics|
Das war 2015. Da hatten wir einen recht kühlen und feuchten September hier. Ich hau das auch immer durcheinander. 😂
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Asche auf mein Haupt ;-) Irgendwie musste das Dauer-Plasmageballer mein Langzeitgedächtnis negativ beeinflusst haben. Ich hatte immer im Hinterkopf dass der September 2003 relativ kühl verlief, aber so kann man sich täuschen. Aber danke für Hinweis :-)
Das war 2015. Da hatten wir einen recht kühlen und feuchten September hier. Ich hau das auch immer durcheinander. 😂
Stimmt. Ich merke langsam dass meine Birne nach einem Arbeitstag mit Plasmageballer langsam matschig wird ;-) Unten die T2m-Abweichung im September 2015 und das noch im Vergleich zum Hitze-Jahrzehnt 2010-2021; wobei 2021 ja die berühmte Ausnahme war und einem 6er im Lotto plus Zusatzzahl und 10 Jungfrauen entsprach
(c) climatereanalyzer.org
Was würde ich nicht alles für solch einen September nach diesem August geben.|addpics|w6x-ah-3f80.png-invaddpicsinvv|/addpics|
Zitat von Winterfan im Beitrag #1239Das sieht richtig gut aus. Wenn das so kommt👃👃👃👃ich geh mit Sekt ohne Schirm spazieren.
Das ist leider das Chart vom September 2015. 😂