Ich hoffe, es wird nicht so extrem feucht nächste Woche. Kann ich ja gleich auf die Philippinen ziehen. 20 Grad Taupunkt ist einfach barbarisch und gehört gesetzlich verboten... Eigentlich schon alles über 12 Grad Taupunkt... Regen brauchen wir, aber 20°C Taupunkt brauchen wir nicht.
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #21Ich hoffe, es wird nicht so extrem feucht nächste Woche. Kann ich ja gleich auf die Philippinen ziehen. 20 Grad Taupunkt ist einfach barbarisch und gehört gesetzlich verboten... Eigentlich schon alles über 12 Grad Taupunkt... Regen brauchen wir, aber 20°C Taupunkt brauchen wir nicht.
Vor möglicher extremer Schwüle graut mir auch, aber gleichzeitig hoffe ich inbrünstig, dass wir endlich mal wieder Wolken und ein paar Regenfälle erleben. Dieser Scheißplasmabrenner da oben, der momentan wirklich jeden Tag von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang seine widerliche Fratze zeigt, raubt mir echt den letzten Nerv!
Da soll ja nächste Woche doch einiges herunter kommen und die Hitze wurde eigentlich abgesagt. Schwül wird es trotzdem. Entfeuchten werde ich wohl müssen... Mal schauen ob es tatsächlich einiges an Niederschlag geben wird.
Ob sich danach diese verdammte Blockade wieder aufbaut? Wenn das passiert, geht dann die Dürre weiter. Ich habe in den letzten Wochen auf der Seite "ECMWF - Forecasts" wochenweise weiter geschaut, vor allem was den Niederschlag betrifft. Frage: Habe ich das richtig gesehen bei den Grafiken, wenn die Landstriche weiß sind, dann gibt es zum Durchschnitt keine Abweichung. Ich hoffe ihr könnt meiner Frage folgen. 😉Also grün ist klar, dh. mehr Niederschlag als normal und die bräunliche Farbe ist unter dem Durchschnitt und bedeutet Dürre.
Zitat von Winterfan im Beitrag #24Ob sich danach diese verdammte Blockade wieder aufbaut? Wenn das passiert, geht dann die Dürre weiter. Ich habe in den letzten Wochen auf der Seite "ECMWF - Forecasts" wochenweise weiter geschaut, vor allem was den Niederschlag betrifft. Frage: Habe ich das richtig gesehen bei den Grafiken, wenn die Landstriche weiß sind, dann gibt es zum Durchschnitt keine Abweichung. Ich hoffe ihr könnt meiner Frage folgen. 😉Also grün ist klar, dh. mehr Niederschlag als normal und die bräunliche Farbe ist unter dem Durchschnitt und bedeutet Dürre.
Ja, weiß ist keine Abweichung. Aber in Realität ist das einfach nur Rauschen von den ganzen Membern gemittelt. Also quasi: Wertlose Daten.
Danke für die schnelle Antwort. Ja ich weiß, es ist Glaskugel. Aber Hoffnung ist das Einzige was man noch haben darf. Die Enttäuschung ist dann, wenn es genau anders rum kommt, wieder sehr groß. Aber ich sage mir, dass es nun verdammt nochmal, ein anderes Wetter kommen muss.
Stichwort anderes Wetter: Ein Wunder geschieht gerade. Sitze hier ganz still und gucke zu, wie die Tropfen des Nieselregens oder auch schon leicht mäßigens Regens die (Dach)-Fensterscheiben herunterlaufen. Ich danke Gott. Beste Momente im Leben. Ich wünsche euch auch, dass euch bald der Regen erreicht.
Zitat von Hitzehasserliebernasser im Beitrag #27Stichwort anderes Wetter: Ein Wunder geschieht gerade. Sitze hier ganz still und gucke zu, wie die Tropfen des Nieselregens oder auch schon leicht mäßigens Regens die (Dach)-Fensterscheiben herunterlaufen. Ich danke Gott. Beste Momente im Leben. Ich wünsche euch auch, dass euch bald der Regen erreicht.
Leider hat GFS bei mir alles zurück gerechnet. Wie immer. Aber dafür den Taupunkt rauf auf 20 Grad. Bei GFS bedeutet das wohl, dass 24 Grad Taupunkt eintreffen werden. Ich melde mich, falls ich das überlebt habe...
Ich hab echt Bammel, dass aus der ganzen Hoffnung auf Regen, wiede4 nur die pure Enttäuschung übrig bleibt. Und danach die Dürre ihre Zerstörung fortsetzt. 😱😱😱
Hallo Winterfan, für nächste Woche ist mehrheitlich schon mal die Rede von labilen Wetterlagen, leider aber auch mit schwüler Luft und Unwettergefahren. Vielleicht hast du aber Glück und bekommst schon mal etwas Regen ab. Es heisst bei einigen Wettermenschen auch, dass die stabile Lage, so, wie sie bisher war, nicht mehr zurückkommen wird. Es ist natürlich nicht in Stein gemeisselt und solche Aussagen ändern sich auch alle fünf Minuten, aber vielleicht wird es auch tatsächlich so kommen...?! Ich schaue mittlerweile auch relativ selten Wettervorhersagen an bzw. beschäftige mich nur dann damit, wenn ich merke, dass ich die Infos einigermassen verkraften kann. Ich habe auch Bammel vor weiterer Dürre, aber Hoffnung stirbt ja immer zuletzt :) Und außerdem hat es heute bei uns hier in Berlin morgens UND abends geregnet. Morgens so etwas wie Landregen, heute Abend Gewitter und danach einige Stunden ausdauernder Regen. Geburtstag, Ostern, Weihnachten zusammen. Hätte ich niemals gedacht. Passiert vielleicht demnächst auch bei dir...
Zitat von Hitzehasserliebernasser im Beitrag #30Es heisst bei einigen Wettermenschen auch, dass die stabile Lage, so, wie sie bisher war, nicht mehr zurückkommen wird.
Das ist sehr interessant. Aber ob das für uns Dauerschwüle bedeutet bezweifle ich. Aktuell haben die Modelle ja Nordwest oder Nordwind-Spinnereien im Programm. Das nenne ich so, weil sie meist in der Glaskugel eh nie eintreffen werden. Aber vielleicht bekommen wir mal einen Wink von Zepir und mal eine kurze Westlage. Es wäre einfach nur wünschenswert. Aber die Wahrscheinlichkeit ist leider wohl weniger als 1 Prozent... Aktuell wurde im Westen die Abkülung Mitte nächster Woche auch wieder komplett abgesagt und ein endloses Fortsetzen der tropischen Philippinenluft mit Gewittercharakter bis an's Ende der Vorhersageperiode gezogen. Das wird hart... Aber gut für die Natur.
Wenn es wenigstens öfter regnet, bin ich bereit, Hitzequalen, Schwüle und sonstige sogenannte "Sommer"schwein...äh Freuden zu ertragen. Sozusagen als Opfer für den Wettergott. Nehm ich dann gerne auf mich, wenn es hilft. Hoffentlich werden wir aber von irgendwelchen Downbursts, Stürmen, Fluten und Superzellen verschont, wären dann die anderen Extreme.
Zitat von Hitzehasserliebernasser im Beitrag #32Wenn es wenigstens öfter regnet, bin ich bereit, Hitzequalen, Schwüle und sonstige sogenannte "Sommer"schwein...äh Freuden zu ertragen. Sozusagen als Opfer für den Wettergott. Nehm ich dann gerne auf mich, wenn es hilft. Hoffentlich werden wir aber von irgendwelchen Downbursts, Stürmen, Fluten und Superzellen verschont, wären dann die anderen Extreme.
In Großstädten gibt es Wetterkatastrophen sowieso nicht mehr, weil es einfach zu warm über denen ist. Aber auf dem Land genau um Städten herum dafür um so gefährlicher...
Jedes Update springt hoch und runter bei den Prognosen zum Niederschlag. Nun ist bei uns für morgen schon wieder alles abgesagt🙄 Gewitter treten aber nur örtlich auf und da sind wir in einer schlechten Lage. Um uns rum halten die Mittelgebirge meist alles ab. Umzingelt von Vogelsberg, Rhön und Taunus kriegen wir, wenn überhaupt nur Ausläufer ab. Mich würde es nicht wundern, wenn es am Freitag komplett geblieben ist 😱
So, ich melde mich urlaubsbedingt für die nächsten zwei Wochen hier mal ab. Stefan übernimmt dann für mich und stellt auch den Countdown bis zum Beginn des heiligen Polarwirbelhalbjahres um :-) Das wird ja auch wirklich höchste Zeit nach diesen unerträglichen und abgefahrenen Wochen.
Macht's gut bis dann und möge die nächste Woche mit den Gewittern möglichst viele Regionen mit dem segenspendenden Nass beglücken - auch wenn's mit den Zugbahnen der Gewitter und grossen Niederschlags-Unterschieden auf geringer Distanz halt immer so eine Sache ist.
Ach ja, das Spendenziel von 140 Euro wurde erreicht und der Spendenbalken deaktiviert. Danke an all die grosszügigen Spender
Ich hoffe, dass Cube an einem Ort sein wird, wo es einigermaßen erträglich ist.
Bei mir hier im Bergischen Land geschieht aktuell ein kleines Wunder: Der Himmel ist komplett bedeckt und das thermonukleare Miststück ist nicht mehr zu sehen!! Zwar ist die Temperatur mit fast 30 Grad unerträglich, aber wenigstens kann man endlich mal wieder draußen sein, ohne permanent geblendet zu werden.
Nächste Woche bin ich beruflich bedingt im Münsterland, hoffentlich wird die Dreckshitze dann gedämpft und es gibt Regen ohne katastrophales Unwetter, denn die Wetterlage wird wohl hochbrisant.
Der Klimakatastrophensommer kennt primär nur noch zwei Dinge: Hitze und Dürre oder extreme Gewitterlagen mit verheerenden Schäden.
Wir erleben derzeit ein Extrem nach dem anderen. Zunächst war die wochenlange knochentrockene Nordost- bis Ostlage vorherrschend, ab jetzt stellt sich die bescheuerte Südwestlage mit unangenehmer Schwüle, sprich hohen Taupunkten, ein. Bei uns stehen jetzt mindestens 4 Tage durchgehend Temperaturen mit einem 3er vorne stehend ins Haus, was bei den trockenen Böden besonders "super" ist, dazu Dauerbestrahlung ohne Ende. Mit etwas Glück wird es auch bei uns ab kommenden Mittwoch örtlich gewittrig, leider mit der Option auf unwetterartige Entwicklungen. Diese Jahreszeit verdient das Prädikat "absolut verzichtbar". Ab morgen heißt es: Mit jeder kleinsten Bewegung werden sämtliche Schweißporen in Alarmbereitschaft versetzt.
Heute morgen 7 Uhr war es komplett bewölkt, aber hohe Luftfeuchtigkeit 😨 Eine Stunde später schon wieder blauer Himmel 🤮Die Wettermodelle rasten völlig aus. Einige haben für die komplette Woche eine blank gepputzte Grafik, will sagen null Komma nix an Regen und bei anderen Modellen genau das Gegenteil, mit Regen satt. Sowas Gegensätzliches habe ich noch nicht gesehen. 🙄
Ich hoffe es wird nach der Unwetterlagewenigstens etwas kühler. Sieht aktuell ja auch danach aus, aber wir wissen ja, wie schnell sich wieder ein Keil oder ein Omega bilden kann... Ich hoffe auch, dass es keine zu dollen Überflutungen sowie andere Schäden geben wird. Eine Wiederholung der letzten Fluten brauchen wir nicht.
Guten Morgen, heute Nacht hat es bei uns tatsächlich ein bischen geregnet. Der Wald dampft, als wären es 100 Liter gewesen. Kachelmann hat eben getwittert, dass es am Donnerstag weit über 30 Grad als Höhepunkt geben soll😱 Zum Glück scheint es nur einen Tag dieser erbärmlichen Hitze zu sein. Hoffe es wird danach erträglicher, vor allem nachts.