In Anspielung auf die nationalen Parlamentswahlen von heute in der Schweiz las ich soeben in einem Online-Medium folgende Schlagzeile zum heutigen Wetter: "Könnte man das Wetter wählen, dieses Sonntagswetter (sonnig, angenehm warm und trocken) würde sehr viele Stimmen bekommen!"
Zitat von Regenwetter im Beitrag #74 Hör mir bloß auf damit. Ich bin nächste Woche im Urlaub in Tirol (Wilder Kaiser). Da waren es heute flächendeckend auch 25-26 Grad, dank Föhn. Mich hat fast der Schlag getroffen, als ich das gesehen habe. Was ein Scheißdreck! Und hierzulande geilen sich die Deppen vom DWD an den bis zu 27 Föhngrad auf und jammern über die armen Norddeutschen, die bei 5-6 Grad, Sturm und Regen "bibbern" müssen. Irgendwie nur noch Deppen da draußen in der Welt.
Aha, Urlaub nächste Woche im Kaisergebirge? Tönt gut. Gemäss Prognosen bis Dienstag zwar noch Föhn-verpestet aber ab Mittwoch sieht's dann mit der Kaltfront wieder deutlich besser aus.
Dann schönen Urlaub, erhol dich gut und die Regenjacke nicht vergessen ;-)
Danke Patrick. :-) Ja, das ist schon recht nett hier. Heute zwar mit Sonne ohne Ende aber für Fotos ist das gar nicht mal so schlecht. Und Regen ist ab Mittwoch ja eh angesagt. :-)
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Zitat von Regenwetter im Beitrag #74 Hör mir bloß auf damit. Ich bin nächste Woche im Urlaub in Tirol (Wilder Kaiser). Da waren es heute flächendeckend auch 25-26 Grad, dank Föhn. Mich hat fast der Schlag getroffen, als ich das gesehen habe. Was ein Scheißdreck! Und hierzulande geilen sich die Deppen vom DWD an den bis zu 27 Föhngrad auf und jammern über die armen Norddeutschen, die bei 5-6 Grad, Sturm und Regen "bibbern" müssen. Irgendwie nur noch Deppen da draußen in der Welt.
Aha, Urlaub nächste Woche im Kaisergebirge? Tönt gut. Gemäss Prognosen bis Dienstag zwar noch Föhn-verpestet aber ab Mittwoch sieht's dann mit der Kaltfront wieder deutlich besser aus.
Dann schönen Urlaub, erhol dich gut und die Regenjacke nicht vergessen ;-)
Danke Patrick. :-) Ja, das ist schon recht nett hier. Heute zwar mit Sonne ohne Ende aber für Fotos ist das gar nicht mal so schlecht. Und Regen ist ab Mittwoch ja eh angesagt. :-)
Die massive Wolke links oben kannst ja zur Not wegretuschierten ;-)
Zitat von Peter im Beitrag #83 Die massive Wolke links oben kannst ja zur Not wegretuschierten ;-)
Heute war es schon ein klitzekleines bisschen besser. ;-)
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Zitat von Regenwetter im Beitrag #84 Heute war es schon ein klitzekleines bisschen besser. ;-)
Ja, sieht schon besser aus mit den paar Schlierenwolken. Ich bin dann mal gespannt auf die Regenbilder ab Mittwoch. Hoffentlich hast du dich die letzten Tage mit genügend Sonnenmilch eingeschmiert sonst kommst du noch braungebrannt zurück aus dem Urlaub, hehe :-)
Wenn man sich mal durch die prognostizierten Frontdurchzüge der W/SW-Lage der nächsten 6-7 Tage durchklickt dürften praktisch in jeder D/A/CH-Region mal wieder einigermassen vernünftige Niederschlagsummen zusammenkommen. In den einen Regionen etwas mehr, in anderen etwas weniger.
(c) wetterzentrale.de
Zwischendurch zwar immer wieder die unvermeidlichen Wärmepeaks der warmen Tiefvorderseiten aber solange sich die nächste Front wieder nachschiebt und immer wieder mal für herbstliche Phasen sorgt soll mir das Recht sein. Das ist immerhin Lichtjahre besser als der Rotz der von Anfang September bis Mitte Oktober - zumindest im Süden - abgeliefert wurde.
Für Tag 10 stellt sich dann die Frage wie weit der prognostizierte Tiefdruckkomplex nach Mitteleuropa vorstösst. Der ECMWF-Cluster ist da noch etwas zurückhaltend und tendiert in der Mehrheit der Ensembles eher dazu das Tief dann westlich von England anzusiedeln mit resultierender SW-Düse wie es der heutige Hauptlauf ausspuckt.
(c) ECMWF
Die sympathischste und deutlich am zonalsten ausgerichtete Variante bietet das neue AI-Modell von ECMWF (AIFS) mit der prognostizierten Westschiene für Tag 10. Mal hoffen dass sich das "intelligentere" Modell durchsetzt ;-)
(c) ECMWF
Aber endlich steht am Wochenende wieder die Umstellung auf die richtige Zeit an :-)
Heute endlich mal richtiger Regen. Um die ausgetrockneten Böden aufzufüllen braucht es nun ordentliche Summen in den nächsten Wochen. Die Horrorwochen September bis Mitte Oktober haben alles Wasser aus der Oberfläche abgesaugt.
"Nach Sau-Wetter-Woche ..." 🤦 Ich würde nur zu gerne wissen, was diese Schreiberlinge zu sich nehmen, wenn sie so einen geballten Schwachsinn von sich geben. Ich glaube, das sind keine legalen Substanzen. Nach deren Einnahme sollten sie sich mal im Spiegel betrachten. Das könnte abschreckend wirken, also vorher eine Sonnenbrille aufsetzen. Die haben ja alle den Bezug zur Natur verloren.
Ich glaube, wir hier im Süden sind die trockenste und sonnigste Region auch für die nächsten Tage/Wochen, was vermutlich unter anderem auch wegen dem Föhn zu verdanken ist (Bis zu 20 Grad SO/MO). Im Moment auch blauer Himmel und Sonne. Es ist einfach unglaublich was für ein Pech wir haben, da hilft eigentlich nur noch wegziehen aus dieser Gegend.
Das Erinnerungsphoto des heute weit südlich verlaufenden und wie am Schnürchen gezogenen Jetstream (links) und so wie es ausschaut könnte dieses Muster die nächsten 7-8 Tage - oder vielleicht noch länger - im Grossen und Ganzen auch noch anhalten (rechts, Bild für nächsten Freitag).
(c) polarwx.com
Natürlich kriegen wir dabei auch kurz den Föhneffekt ab durch die warmen Vorderseiten der Tiefs die sich nacheinander die Klinke in die Hand geben. Und für das nächste Wochenende spucken die Modelle sogar Optionen mit für die Jahreszeit rekordtiefen Bodendruck aus (teilweise sogar unter 960 hPa je nach Modell), was dann allerdings schwere Orkanböen bedeuten würde aber auch niemand wirklich braucht (links). Das ist jetzt zwar noch nicht ganz in Stein gemeisselt aber blaue Werte (= record low) in den Karten als Vergleich der letzten 40 Jahre für diese Jahreszeit sieht man in Mitteleuropa auch nicht alle Tage. Aber der Extreme Forecast Index der ECMWF-Ensembles für die 10m Windgeschwindigkeit spuckt für 31. Oktober bis 5 November ebenfalls rekordnahe Werte aus (rechts). Insofern dürfte an der Geschichte eines schweren Herbststurms nächste Woche schon was dran sein.
(c) polarwx.com, ECMWF
Quasi das Gegenstück der Extreme zur ersten hitzeverseuchten Herbsthälfte.
Hier ist der Oktober doch noch ein echt sympathischer Kumpel geworden. Richtig Herbst, farbiges Laub, über 100 Liter Niederschlag, Nebel oder Dunst über der Landschaft, überall Pfützen, volle Wassergräben. Die Temperatur könnte herbstlicher sein ... naja, halt Klimawandel, aber immerhin nicht weit über 10 Grad und oft auch drunter. Will mal damit jetzt nicht kleinlich sein, wenn der Oktober sich doch so ne Mühe gibt, n Herbstmonat zu sein. War heute im Wald, gibt noch Pilze.
Zitat von Wintermond im Beitrag #96Hier ist der Oktober doch noch ein echt sympathischer Kumpel geworden. Richtig Herbst, farbiges Laub, über 100 Liter Niederschlag, Nebel oder Dunst über der Landschaft, überall Pfützen, volle Wassergräben. Die Temperatur könnte herbstlicher sein ... naja, halt Klimawandel, aber immerhin nicht weit über 10 Grad und oft auch drunter. Will mal damit jetzt nicht kleinlich sein, wenn der Oktober sich doch so ne Mühe gibt, n Herbstmonat zu sein. War heute im Wald, gibt noch Pilze.
Ja, bin auch nicht unzufrieden mit der zweiten Oktoberhälfte die nahe am Vollherbst ist, natürlich abgesehen von den Föhnphasen ;-) Das kompensiert aber immerhin schon mal etwas für die erste versaute Herbsthälfte. Und es könnte mit dieser Grosswetterlage ja noch bis mindestens Ende des ersten Novemberdrittels so weitergehen wenn es nach dem heutigen ECMWF-Cluster läuft: Die meisten Ensemble-Members zeigen vom 6. bis 8. November nämlich starken Tiefdruck über den Britischen Inseln, zwar nicht ganz die klassische Lage eines "Trog Mitteleuropa" aber solange die herbstliche Phase andauert ist mir das sehr recht :-)
Auch von mir gibt es gute Neuigkeiten. Am vergangenen Freitag stattete der Regen bei uns einen Besuch ab und blieb ein paar Stunden, beglückte uns mit 16,2 Liter pro Quadratmeter und zog dann gemütlich Richtung Osten weiter. 😁
Heute hat es bei uns 18 Liter geregnet. Hallelujah 👍👍👍 Wir, bzw. der Regen😉machen unsere Regentonnen (immerhin 4000 Liter) wieder voll, um das dann iwieder in die Bepflanzung laufen zu lassen. Das machen wir nun in diesem Monat schon zum 3.Mal.
Heute bei uns ca. 10l. Ich hatte ja gehofft, dass der Regen bis in die Nacht anhält, damit es das schwachsinnige Halloween wenigstens verregnet. Aber natürlich stoppte der pünktlich um 16 Uhr