Zitat von Primrose im Beitrag #1179150 Sommertage finde ich schon etwa übertrieben, aber ich gehe davon aus, dass wir dieses Jahr 85-100 Sommertage haben werden. Ich denke, das kommt gut hin, sofern wir nicht eine wundersame Überraschung erleben.
Ja, realistischerweise rechne ich auch damit. Immerhin haben wir dann schon fast die Hälfte geschafft, Leute...
Zitat von Wetterfee im Beitrag #1166 Wenn ich die 25 Sommer und 15 Hitzetage (!!) zusammen rechne, komme ich aber pro Monat auf 40 Tage, oder wie ist das gemeint?
Die Rechnung geht so: 15 Hitzetage + 15 Sommertage + 10 Sommernächte
Ich zitiere mal auszugsweise "(..) der Mai hat uns bereits viel Sonnenschein und viele Schweissperlen beschert. Für 30 Grad oder mehr reichte es bisher aber trotzdem noch nicht....(...).. Jetzt ist die Hoffnung gross, dass es an diesem Wochenende endlich auch in der Schweiz für einen Hitzetag reicht...(..)..Bereits am Samstag kann es bis zu 29 Grad warm werden. Für 30 Grad wird es aber wohl nicht reichen. «Am Samstag müssen wir uns mit Temperaturen knapp unter 30 Grad begnügen..(..)"
Ich zitiere mal auszugsweise "(..) der Mai hat uns bereits viel Sonnenschein und viele Schweissperlen beschert. Für 30 Grad oder mehr reichte es bisher aber trotzdem noch nicht....(...).. Jetzt ist die Hoffnung gross, dass es an diesem Wochenende endlich auch in der Schweiz für einen Hitzetag reicht...(..)..Bereits am Samstag kann es bis zu 29 Grad warm werden. Für 30 Grad wird es aber wohl nicht reichen. «Am Samstag müssen wir uns mit Temperaturen knapp unter 30 Grad begnügen..(..)"
Zitat von Eisgott der Verkünder im Beitrag #1165Was machen wir eigentlich, wenn nicht nur der April und Mai, sondern auch Juni, Juli, August und September die heißesten Monate seit 1881 und damit tausenden Jahren werden?.
Dann wird die Statistik angepasst werden von den Sofeten. Das Frühjahr und der Sommer 2018 werden als Normal eingestuft und alle anderen Jahre als deutlich zu kalt.
Ab 2021 gilt offiziell das Temperaturmittel der Jahre 1991 - 2020 als Referenz. dann ist alles wieder gut :-P Ist so ähnlich wie mit den auf dem Papier geschönten Abgaswerten unserer von der Automobilindustrie geschmierten EU. Offiziell ist alles gut, tatsächlich stinkt es aber. :-P
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Zitat von Primrose im Beitrag #1179150 Sommertage finde ich schon etwa übertrieben, aber ich gehe davon aus, dass wir dieses Jahr 85-100 Sommertage haben werden. Ich denke, das kommt gut hin, sofern wir nicht eine wundersame Überraschung erleben.
Nun ja...bei 35 sind wir hier schon. Sommertage 35-Grad-Grenze (Stand 08.06.): 0 Sommertage 30-Grad-Grenze (Stand 08.06.): 19 Sommertage 25-Grad-Grenze (Stand 08.06.): 35
Was rechnet ihr denn da? Sommertage schließen Hitzetage mit ein, also: 25 Sommertage, davon 15 Hitzetage.
Also die Läufe werden immer schlimmer, der totale Hochdrucksiff und ich will gar nicht wissen, wie Juli und August werden, langsam dämmert mir so die Vermutung, dass wir einen Sommer wie 2003 bekommen oder zumindest ähnlich. Mit 2015 wird der Sommer 2018 durchaus locker flockig mithalten können.
Klimageräte und Klimaanlagen werden bald in allen Wohnungen und vor allem an allen Arbeitsplätzen zu einem Must-have.
Zitat von Primrose im Beitrag #1190Was rechnet ihr denn da? Sommertage schließen Hitzetage mit ein, also: 25 Sommertage, davon 15 Hitzetage.
Also die Läufe werden immer schlimmer, der totale Hochdrucksiff und ich will gar nicht wissen, wie Juli und August werden, langsam dämmert mir so die Vermutung, dass wir einen Sommer wie 2003 bekommen oder zumindest ähnlich. Mit 2015 wird der Sommer 2018 durchaus locker flockig mithalten können.
Klimageräte und Klimaanlagen werden bald in allen Wohnungen und vor allem an allen Arbeitsplätzen zu einem Must-have.
Genauso ist das zu lesen. 35 Sommertage, davon 19 Hitzetage. Jeder Hitzetag ist automatisch auch ein Sommertag. Geht ja gar nicht anders. Es sei denn du lebst in einem Primeluniversum ^^
--------- "In der Einsamkeit frisst der Einsame sich selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen. Nun wähle." (Friedrich Nietzsche)
Haha, Eisgott, aber in meinem Universum gäbe es garantiert keinen einzigen Hitzetag. Einige Sommertage, nicht über 27°C, der Rest immer schön unter 25°C.
Zitat von Primrose im Beitrag #1192Haha, Eisgott, aber in meinem Universum gäbe es garantiert keinen einzigen Hitzetag. Einige Sommertage, nicht über 27°C, der Rest immer schön unter 25°C.
Ja das dachte ich mir. Ich wette mit mir selbst immer noch darauf, ab welcher Differenzgrausamkeit zur unerbittlichen Realität dein Universum implodieren wird. Die beste Quote liegt auf dem Jahr 2023 ^^
--------- "In der Einsamkeit frisst der Einsame sich selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen. Nun wähle." (Friedrich Nietzsche)
Zitat von lechiffre88 im Beitrag #1194Mich kann das Wetter mal, sobald ich eine Splitanlage habe. Glaubt ihr, dass wir irgendwann die 50 Grad im Sommer bekommen hier?
Irgendwann bestimmt. Ist nur die Frage wann ... das kann momentan keiner seriös beantworten. Spekulatius sagt, 15-20 Jahre wird es wohl noch dauern.
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Zitat von lechiffre88 im Beitrag #1194Mich kann das Wetter mal, sobald ich eine Splitanlage habe. Glaubt ihr, dass wir irgendwann die 50 Grad im Sommer bekommen hier?
Stephen Hawking hat nicht umsonst von Venustemperaturen gesprochen (abzgl. des Gasdrucks der unterschiedlichen Atmosphäre), somit 50 - 200 Grad ist drin. Aber das wäre dann wirklich nochmal der extrem Worst Case der ohnehin extremen Klimakatastrophe ^^ Und die Frage ist auch wann? 2030? 2050? 2100? Oder doch nie? Mal abwarten. Bis 2023 etwa müssten wir ne Menge mehr wissen. Das ist ja schon in 5 Jahren. Wenn die Sonne wieder loslegt nach ihrem Minimum.
Zitat von Primrose im Beitrag #1192Haha, Eisgott, aber in meinem Universum gäbe es garantiert keinen einzigen Hitzetag. Einige Sommertage, nicht über 27°C, der Rest immer schön unter 25°C.
wenn du jeweils noch um 5° runter gehst bin ich bei dir.
wenn du jeweils noch um 5° runter gehst bin ich bei dir.
Wenn wir nur mal Stuttgart für den Südwesten herausnehmen und postulieren, dass sich das ganze wie bisher nicht linear, sondern exponentiell entwickelt (mehr oder weniger), dann ergäbe sich für Stuttgart für die nächsten Jahrzehnte mal als grobe Hochrechnung:
2040 wären wir dann bei 35,9 (Startpunkt nach 1961-1990) + 141,9 = 177,8 Sommertagen wenn sich das so exponentiell entwickeln würde. Bei linearer Entwicklung wäre es natürlich deutlichst weniger. Allerdings sind wir von linearen Entwicklungen momentan sehr weit entfernt. |addpics|hwr-a5-1907.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|