ECMWF geht auf absoluten Winterkurs über ab dem 23.01. Die Ensembles ziehen auch mit und wir befinden uns in einem seriösen Zeitraum, somit kann man dem ganzen dieses Mal schon glauben. Auf der Wetterseite von Kachelmann kann man die Ensembles mit verfolgen. So langsam wird es:):)
Zitat von Schneemän im Beitrag #382ECMWF geht auf absoluten Winterkurs über ab dem 23.01. Die Ensembles ziehen auch mit und wir befinden uns in einem seriösen Zeitraum, somit kann man dem ganzen dieses Mal schon glauben. Auf der Wetterseite von Kachelmann kann man die Ensembles mit verfolgen. So langsam wird es:):)
Ja laut ECMWF sieht es gut aus, in trockenen Tüchern ist es leider aber noch lange nicht. Bleibt zu hoffen dass der Hochdruckkeil nicht sofort wieder niedergebügelt wird, siehe z.B. Modell GEM.
Zitat von Schneemän im Beitrag #382ECMWF geht auf absoluten Winterkurs über ab dem 23.01. Die Ensembles ziehen auch mit und wir befinden uns in einem seriösen Zeitraum, somit kann man dem ganzen dieses Mal schon glauben. Auf der Wetterseite von Kachelmann kann man die Ensembles mit verfolgen. So langsam wird es:):)
Ja laut ECMWF sieht es gut aus, in trockenen Tüchern ist es leider aber noch lange nicht. Bleibt zu hoffen dass der Hochdruckkeil nicht sofort wieder niedergebügelt wird, siehe z.B. Modell GEM.
Morgen an alle :-) So nach einem fast frühlingshaften Tag gestern, ( mit fast 10 Grad und Sonne), hat Bayern seinem Ruf als " Sekt oder Selters-Land " wieder alle Ehre gemacht, soll heißen jetzt ist es wieder weiß Hoffe heute taut nicht zuviel weg, dann schön Frost drauf und gut wäre es.
PS: @ Patrick, mir ist aufgefallen, dass von allen Münchner Webcams hier immer am meisten Schnee liegt https://www.foto-webcam.eu/webcam/tum-olympiapark/ während auf den andere MUC Webcams es immer grüner ist. Ist das ein besonderes Schneeloch in MUC ? Thx im voraus.
Zitat von Huber Claudia im Beitrag #386Alles zurück, volle Sonnendröhung und nix mit Dauerfrost, der ganze Schnee ist auch schon wieder dahin-das sind Wettervorhersagen
Hier auch! :(
Immerhin gibt es Good News ... Schweizer Schüler gehen auf die Strasse für einen besseren Klimaschutz! Ein erster mutiger Schritt in die richtige Richtung !!
Zitat von Wetternarr im Beitrag #388Hallo zusammen Was ist zur Zeit eigentlich mit den Ens von GFS los die aktuellen sind vom Donnerstag und da is nur mist zu sehen.
Geh einfach auf https://www.wetterdienst.de und dann auf die Stadt Deiner Wahl, dann auf "Modellvergleich". Man sieht zwar keine Isotherme aber die Bodentemperaturen, Niederschlag usw. reicht doch auch aus. Schade, dass Kachelmann bei der 6-Monate ECMWF Prognose ne Paywall vor gesetzt hat. Es war aber abzusehen.
Schwub die wub schon kommt ein islandtief dazwischen und der Wintertraum ist erstmal wieder vorbei. Alles wird wieder von Lauf zu Lauf verschoben bis wir uns dann im März befinden und der Winter plötzlich samt Schnee zu uns kommt. Alles irgendwie verhext, auch wenn ich noch an einen kalten Februar und März glaube. Wenigstens ist es frisch, nur stört die Sonne ein wenig.
Zitat von Schneemän im Beitrag #392Schwub die wub schon kommt ein islandtief dazwischen und der Wintertraum ist erstmal wieder vorbei. Alles wird wieder von Lauf zu Lauf verschoben bis wir uns dann im März befinden und der Winter plötzlich samt Schnee zu uns kommt. Alles irgendwie verhext, auch wenn ich noch an einen kalten Februar und März glaube. Wenigstens ist es frisch, nur stört die Sonne ein wenig.
Hier auch relativ kalt, dafür nervt die Ekelbestrahlung! :(
Zitat von Tünnemann72 im Beitrag #391Ich schreibe auch mal wieder eine Zeile;
Im Ruhrgebiet ist es derzeit frostig und sonnig bei ca Minus 5 °. Damit kann ich bestens umgehen
Hier 2.7 °C, ok Dauerbestrahlung -> Nicht ok. Verpiss dich sonne, dich will keiner mehr sehen für 10 Jahre!
Nun ja, ich sehe die Anwesenheit der Sonne bereits jetzt als psychisches Training / Abhärtung auf die Dauerstrahlenbelastung, die uns ab April wahrscheinlich wieder erwarten wird.
Servus an alle: Hier zwar nicht so kalt, aber dafür hat es ab 11.00 Uhr zugezogen. Das eh schon kleine Schneefallgebiet ist natürlich wieder 5 km vorbeigezogen, so bleibt es bei , bis auf ein paar Schneehaufen, Kahlfrost.
Im Ruhrgebiet ist es derzeit frostig und sonnig bei ca Minus 5 °. Damit kann ich bestens umgehen
Hier 2.7 °C, ok Dauerbestrahlung -> Nicht ok. Verpiss dich sonne, dich will keiner mehr sehen für 10 Jahre!
Nun ja, ich sehe die Anwesenheit der Sonne bereits jetzt als psychisches Training / Abhärtung auf die Dauerstrahlenbelastung, die uns ab April wahrscheinlich wieder erwarten wird.
Glaube nicht, dass es dieses Jahr wieder so schlimm wird. Erfahrungsgemäß folgte nach so einem Sommer immer ein gemäßigter Sommer.
Glaube nicht, dass es dieses Jahr wieder so schlimm wird. Erfahrungsgemäß folgte nach so einem Sommer immer ein gemäßigter Sommer.
Deine Zeilen in Gottes Hörgerät Natürlich hoffe ich auch auf einen "gemäßigten" Sommer (und selbst der wäre ja relativ unangenehm), aber die Wahrscheinlichkeit geht doch eher von einer Piefhitzhölle aus.