Sehr schöne Bilder aus dem Taunus. Nur leider wird das nicht mehr lange anhalten. Ich zitiere nur einen Satz aus dem ganzen Blabla von "wetterprogn....usw.": "Nichtsdestotrotz werden die kommenden Tage - aus Sicht der Modelle (- die man eh einfach nur in die Tonne treten kann -) - sehr interessant und spannend werden. " Und vorhin mein Lieblingszitat: "Hop oder Top!" Das weitere Gesülze habe ich mir gar nicht erst durchgelesen. Das ganze Geseier übersetze ich für mich wie folgt: spätestens am 15.02. sitzen wir mitten drin in der atlantischen Mildsiffscheiße.
Liebe Grüße
Nun ja, das sind Binsenweisheiten. Aber ich frage mich, was so mancher hier eigentlich erwartet. Wir sind weder die USA mit ihren Faktoren einer bevorzugten Lage auf der Nordhemisphäre noch sonstwie bevorteilt. Und dass die Medien sich nicht trauen, die Konsequenzen aus den klimatischen Bedingungen zu ziehen ist beileibe nichts neues. Die Lage derzeit und seit einiger Zeit ist wintertechnisch fast schon das Optimum in einer Welt der Klimakatastrophe mit Wintern, die immer wärmer werden - für Europa! Man muss sich halt aufmachen und den Winter in seiner Region suchen. Bis auf Nordfriesland dürfte man da eigentlich auch fündig werden, egal ob mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder PKW. Ausnutzen die Phase und nicht auf 3 Wochen Schnee vor der Haustür hoffen, der eh nicht kommt oder nur für ein paar Stunden. Und ehrlich gesagt ist mir Atlantik Mitte Februar lieber als Sonne und Südlage. Es wäre nicht das erste Mal dass Mitte/Ende Februar hier wieder 25 Grad in der Sonne herrschen.
Das sehe ich naturgemäß genauso. Aber ich bin ehrlich und sage, früher war ich auch so drauf drauf, alles unter 2 Wochen mit mind. 15 cm Schnee war scheiße ;-) Natürlich hält das nicht lange aber das ist mir im Moment völlig wurscht. Carpe diem, nutze den Tag, genieße den Augenblick! Und was soll ich sagen, als ich vorhin heim gefahren bin, hat mich fast der Schlag getroffen. In Frankfurt ist fast alles wieder geschmolzen und bei mir, rund 100 m höher gelegen, liegen gut 10 cm Schnee! Damit habe ich ums Verrecken nicht gerechnet. Ich habe sogar mit der Schneeschippe(!) vor der Garage Schnee geräumt. lol Nicht dass das unbedingt nötig gewesen wäre, aber es war auch nicht komplett lächerlich. ^^ Und wenn die ganzen Büro-Sofeten daheim sind und sich wimmernd hinter dem Ofen verkrochen haben, gehe ich raus und mache einen nächtlichen Schneespaziergang ... Ach ja, die Temps sind auch gut. -2,5 Grad aktuell.
Hallo zusammen Ich kann mich euch nur anschließen, meiner Meinung nach sind die Erwartungshaltungen so groß das von vielen die schönen Geschenke die uns dieser Winter gebracht hat und auch noch bringen wird nicht mehr beachtet werden. Vielleicht liegt es ja auch am medialen Zeitalter, wenn du täglich meterhohe Schneemengen aus irgendwelchen teilen der Erde siehst dann ist die Gefahr anscheinend so groß das man diese Bilder als Maßstab nimmt ohne zu berücksichtigen in welcher geographischen Lage man lebt. Hab bereits vor ein paar Tagen das hier mal gepostet es hätte wirklich viel viel schlimmer kommen können. Ich selbst musste erst vor ein paar Tagen innerlich schmunzeln da mir bewusst wurde wie normal dieser Winter eigentlich ist. Ich bin in meiner Kindheit nicht unbedingt in einem Schneeloch aufgewachsen aber jeden Sonntag fuhren wir zu meiner Oma etwa 15km Luftlinie entfernt wohnt. Während dieser Fahrt konnte ich bereits nach 2 bis 3 min die weißen Landschaften und den herrlichen Schnee bewundern. Als ich letztens meine Eltern besuchte und diese Strecke gefahren bin wurde ich zurück in meine Kindheitserinnerungen katapultiert genau das selbe Bild wie vor 30 Jahren. Nur mit einem kleinen aber feinem Unterschied ich habe mir ein Haus in der Region gesucht wo es weis ist und Lebe jetzt mit meiner Familie dort :-)
Hier kam die Nacht auch ordentlich Schnee, entgegen aller Vorhersagen! Leider beginnt schon bald die Blitzschmelze mit 5°C. Aber das wird der Natur gut tun, dann sollte sich endlich die extreme Trockenheit im Gesamtboden lindern...
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #462Hier kam die Nacht auch ordentlich Schnee, entgegen aller Vorhersagen! Leider beginnt schon bald die Blitzschmelze mit 5°C. Aber das wird der Natur gut tun, dann sollte sich endlich die extreme Trockenheit im Gesamtboden lindern...
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #462Hier kam die Nacht auch ordentlich Schnee, entgegen aller Vorhersagen! Leider beginnt schon bald die Blitzschmelze mit 5°C. Aber das wird der Natur gut tun, dann sollte sich endlich die extreme Trockenheit im Gesamtboden lindern...
Bis hier soweit alles zumindest gelb ist wird es wohl noch einige Zeit dauern...
Ich denke dass wir das Mittel 1961-1990 naturgemäß nicht mehr erreichen werden auf lange Zeit. Die absoluten Bodenfeuchtewerte sind aber fast überall normal. Insofern: Alles gut. (c) Helmholtzzentrum Dürremonitor https://www.ufz.de/index.php?de=37937
--------- "In der Einsamkeit frisst der Einsame sich selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen. Nun wähle." (Friedrich Nietzsche)
Bis hier soweit alles zumindest gelb ist wird es wohl noch einige Zeit dauern...
Ich denke dass wir das Mittel 1961-1990 naturgemäß nicht mehr erreichen werden auf lange Zeit. Die absoluten Bodenfeuchtewerte sind aber fast überall normal. Insofern: Alles gut. (c) Helmholtzzentrum Dürremonitor https://www.ufz.de/index.php?de=37937
Ist das nicht die Grafik für 20cm? Ich schaue mir immer 1.8 Meter an. Was genau ist die Relevanz?
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #465 Ist das nicht die Grafik für 20cm? Ich schaue mir immer 1.8 Meter an. Was genau ist die Relevanz?
Es sind absolute Werte, die neu eingeführt wurden. Die anderen sind Bodenfeuchtewerte nach 1951-2015, also wie sie in einem Mischmittel aus früher und heute sein müssten. Steht ja alles im Text. Mit anderen Worten: Die Bodenfeuchte ist ok und wird auch im 1,8m-Bereich so sein. Die langfristigen Effekte machen daher Sorgen. Die werden erst wieder im Treibhausgashalbjahr relevant. Wobei sich die große Theoriefrage stellt: Gibt es wieder eine Dauerhochsituation ab April oder war 2018 der vorzeitig aufgelöste Polarwirbel durch das Major Warming ursächlich? Wenn letzteres nicht der Fall war, könnte das ein Beleg für eine grundlegende geänderte Klimasituation in Deutschland sein. Wenn doch, dann müssten wir in diesem Jahr eine andere Wetterlage bekommen, vor allem auch mal wieder nach 1 Jahr Pause die Eisheiligen und die Schafskälte als Anomaliefolgen einer natürlichen Polarwirbelauflösung. Das wird empirisch spannend ...
--------- "In der Einsamkeit frisst der Einsame sich selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen. Nun wähle." (Friedrich Nietzsche)
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #465 Ist das nicht die Grafik für 20cm? Ich schaue mir immer 1.8 Meter an. Was genau ist die Relevanz?
Es sind absolute Werte, die neu eingeführt wurden. Die anderen sind Bodenfeuchtewerte nach 1951-2015, also wie sie in einem Mischmittel aus früher und heute sein müssten. Steht ja alles im Text. Mit anderen Worten: Die Bodenfeuchte ist ok und wird auch im 1,8m-Bereich so sein. Die langfristigen Effekte machen daher Sorgen. Die werden erst wieder im Treibhausgashalbjahr relevant. Wobei sich die große Theoriefrage stellt: Gibt es wieder eine Dauerhochsituation ab April oder war 2018 der vorzeitig aufgelöste Polarwirbel durch das Major Warming ursächlich? Wenn letzteres nicht der Fall war, könnte das ein Beleg für eine grundlegende geänderte Klimasituation in Deutschland sein. Wenn doch, dann müssten wir in diesem Jahr eine andere Wetterlage bekommen, vor allem auch mal wieder nach 1 Jahr Pause die Eisheiligen und die Schafskälte als Anomaliefolgen einer natürlichen Polarwirbelauflösung. Das wird empirisch spannend ...
Ich sehe den Mai mit Bauschschmerzen... Hoffentlich war es letzteres, ich habe keine Lust das jetzt jedes Jahr so erleben zu müssen. Dann bin ich wirklich in Island, ohne Job, mir egal.
Ich sehe den Mai mit Bauschschmerzen... Hoffentlich war es letzteres, ich habe keine Lust das jetzt jedes Jahr so erleben zu müssen. Dann bin ich wirklich in Island, ohne Job, mir egal.
Geht mir auch so und zwar für bereits März/April hier. Und ich zähle die Tage für eine grundlegende Änderung im Leben. Jetzt müssen vielleicht nur noch 2 Sommer überlebt werden mit den hier üblichen 70 Tagen über 30 Grad im Schatten bis zum Maximum von 48 in der gelben Pest ohne Schatten.
Heute Nacht hat es bei uns noch ein bisschen was geschneit, so dass es heute morgen schon sehr nett aussah. Es war aber schon +1 Grad und somit schon wieder pappig.
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Zitat von Regenwetter im Beitrag #471Heute Nacht hat es bei uns noch ein bisschen was geschneit, so dass es heute morgen schon sehr nett aussah. Es war aber schon +1 Grad und somit schon wieder pappig.
Ich denke dass wir das Mittel 1961-1990 naturgemäß nicht mehr erreichen werden auf lange Zeit. Die absoluten Bodenfeuchtewerte sind aber fast überall normal. Insofern: Alles gut.
Ich finde es gut, dass die jetzt auch den absoluten Bodenfeuchtewert mit aufgenommen haben. Die anderen Grafiken mit den Abweichungen zu den Durchschnittswerten von 1951-2015 sind dann doch manchmal etwas verwirrend
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Eindeutig. Hat zwar bei mir auch lange gedauert, bis ich gerafft habe, dass die alten Karten einen Sollwert 1951-2015 anzeigen und keinen Ist-Wert der tatsächlichen Bodenfeuchte, aber was lange währt :-P Nun haben wir beinahe die Idealsituation einer Darstellung: Boden-Ist als aktuelle Momentaufnahme. Und die bewährten Soll-Karten als Maßstab für eine längerfristige Entwicklung, die aller Voraussicht nach immer noch verdammt bitter werden wird.
Zitat von Eisgott der Verkünder im Beitrag #475Eindeutig. Hat zwar bei mir auch lange gedauert, bis ich gerafft habe, dass die alten Karten einen Sollwert 1951-2015 anzeigen und keinen Ist-Wert der tatsächlichen Bodenfeuchte, aber was lange währt :-P Nun haben wir beinahe die Idealsituation einer Darstellung: Boden-Ist als aktuelle Momentaufnahme. Und die bewährten Soll-Karten als Maßstab für eine längerfristige Entwicklung, die aller Voraussicht nach immer noch verdammt bitter werden wird.
Passiert ja im Grunde schon. Im Wald sterben Fichten über die Kausalkette Dürre - > keine Harzbildung -> Borkenkäfer -> Massentod und werden durch Edelkastanien und Douglasien ersetzt. Wobei "verrecken" ist vielleicht etwas ungenau. ^^ Wann und wie schnell das erfolgt dafür gibts keinen Vergleich weil ist nie in diesem Ausmaß geschehen. Ob das schleichend erfolgt bis 2200 oder einfach die Erde im Worst Case 2100 wie die Venus aussieht mit 200-600 potentiell möglichen Grad, das kann derzeit niemand sagen. Ich tippe noch auf eine verhaltene Entwicklung mit allerdings vielen Sprüngen je nach Region und Thematik. Wenn allerdings die 12 Billionen Tonnen Methan nur zu 1-5% frei werden, dann wars das. Schaun mer mal. Wir sind ja erst am Anfang. 2015 ist das Klima gekippt mit einem klaren Bruch, 2019 haben wir jetzt mit jährlichen Neuerungen. 2030 wird eine andere Welt sein. 2050 und 2100 weiß ich wirklich nicht, was dann sein wird.
Mal wieder was zum aktuellen Wetter Hier aktuell Regen bei Takt -1°C und das auf gefrorenem Boden....morgen wird starker Schneefall vorhergesagt. Man darf gespannt sein. Zu den Langfristprognosen sag ich jetzt mal nichts
Guten Morgen zusammen Täusche ich oder berechnet GFS seit gestern im SUPER UGKB immer wieder mal den Ansatz eines warmings auf 10 hp. War es nicht letztes Jahr der selbe Zeitraum als das los ging? Sagt mir einfach das ich mich täusche und alles is gut hoffe blos das es fen Polarwirbel nicht wieder so früh wegreist haben ja letztes Jahr gesehen wohin das führen kann. Mich beschleicht immer mehr das Gefühl das es wieder so oder so ähnlich kommt.