Zitat von Sara Bosshard im Beitrag #1253Ich musste gestern sogar die Heizung wieder anstellen, nachdem die Temperatur im Schlafzimmer auf 22 Grad zurückging. Das ist mir einfach zu kalt. Nun sind es aber dank der Heizung wenigstens wieder 25 Grad.
Ja, Meteosat bestätigt seit gestern ansteigende Emissionen über dem Bachtel:
Zitat von Gast im Beitrag #1248Hier in der Schweiz in der Nacht und am frühen Morgen schon sehr herbstlich kühl. Wenigstens scheint heute tagsüber wieder mal die Sonne, nachdem der gestrige Montag doch sehr trüb und nass war.
Admin, please taking over ;-)
Ich hab die Nuss rausgeschmissen. ErSieEs hat 5 Beiträge geschrieben und 5 Mal sofetisch provoziert. ErSieEs kann in irgendwelchen Sofetenforen rumtrollen aber ned hier.
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Ich hab die Nuss rausgeschmissen. ErSieEs hat 5 Beiträge geschrieben und 5 Mal sofetisch provoziert. ErSieEs kann in irgendwelchen Sofetenforen rumtrollen aber ned hier.
Richtig so, Stefan Nicht lange fackeln sondern einfach rausstellen
Für 5 Minuten war es noch amüsant aber danach nervte der/die/das nur noch.
Zitat von Gast im Beitrag #1248Hier in der Schweiz in der Nacht und am frühen Morgen schon sehr herbstlich kühl. Wenigstens scheint heute tagsüber wieder mal die Sonne, nachdem der gestrige Montag doch sehr trüb und nass war.
Admin, please taking over ;-)
Vielen herzlichen Dank Stefan , diese Kuh ( sorry), würde uns hier gerade noch fehlen.
Zitat von Gast im Beitrag #1253Ich musste gestern sogar die Heizung wieder anstellen, nachdem die Temperatur im Schlafzimmer auf 22 Grad zurückging. Das ist mir einfach zu kalt. Nun sind es aber dank der Heizung wenigstens wieder 25 Grad.
Ja, Meteosat bestätigt seit gestern ansteigende Emissionen über dem Bachtel:
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #1273GFS 12Z sieht bei mir im Kontrolllauf schon wieder die 15 Grad Perzentile also 32 Grad........... Aber ist weit im Glaskugelbereich. Am 16.
Mal eine Frage: Was meinst du mit 15-Grad-Perzentilen? Ich habe das hier schon öfter gelesen. Was soll das sein? Ich vermute mal, dass du die 850-hPa-Temperatur meinst. Ich sehe nur, dass für mich, im Osten Deutschlands, der 4er-Perzentillauf (P04-Lauf) von GFS am 17.9. bis an die 15°C in 850 hPa kommt und der 12er-Perzentillauf (P12) am 18.9. in Richtung 16°C in 850 hPa geht.
Der Luftdruck erreicht so bei etwa 1500 m Höhe 850 hPa. Wenn man jetzt das Schlimmste annimmt, d.h. ungehinderten Fusionsterror mit hohem Plasmafakelstand und trockene Luft, kann man davon ausgehen, dass sich die Temperatur um ca. 1°C pro 100 m erwärmt. Das würde uns am Boden dann tatsächlich bis zu 32°C bringen. Wenn die Luft Feuchtigkeit enthält (was sie fast immer tut), ist die Temperaturzunahme geringer. Je nach Feuchtegehalt 0,5 bis 0,7 °C pro 100 m. Wenn wir mal nicht ganz so feuchte Luft annehmen (0,7°C pro 100 m), landen wir bei etwa 26°C am Boden. Glücklicherweise haben wir ja schon Anfang September und nicht mehr Mitte Juni. Mit niedrigerem Sonnenstand ist die Temperaturzunahme auch nicht mehr so hoch. Deshalb werden es, wenn die Wetterlage so kommt, eher so um die 25°C am Boden. Das ist mir persönlich immer noch viel zu warm, aber besser als grausame 32°C. Aber ob das so kommt, ist, wie du schon schriebst, noch ziemlich unsicher.
Wenn man sich mal die Modellkarten für den 17. und 18.9. für den P04- und P12-Lauf von GFS ansieht, dann sind das beides glücklicherweise keine besonders stabilen Wetterlagen. Beide Läufe simulieren einen Trog über den Britischen Inseln der uns auf seiner Vorderseite die Südwestdüse bringt. Je nach dem wie der sich positioniert wird es erträglich oder piefig. Andere Läufe (z.B. P03) sehen den Trog eher direkt über Deutschland. Das würde uns dann fast schon traumhafte 0°C in 850 hPa mit eher so um die 10°C am Boden bescheren.
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #1273GFS 12Z sieht bei mir im Kontrolllauf schon wieder die 15 Grad Perzentile also 32 Grad........... Aber ist weit im Glaskugelbereich. Am 16.
Mal eine Frage: Was meinst du mit 15-Grad-Perzentilen? Ich habe das hier schon öfter gelesen. Was soll das sein? Ich vermute mal, dass du die 850-hPa-Temperatur meinst. Ich sehe nur, dass für mich, im Osten Deutschlands, der 4er-Perzentillauf (P04-Lauf) von GFS am 17.9. bis an die 15°C in 850 hPa kommt und der 12er-Perzentillauf (P12) am 18.9. in Richtung 16°C in 850 hPa geht.
Der Luftdruck erreicht so bei etwa 1500 m Höhe 850 hPa. Wenn man jetzt das Schlimmste annimmt, d.h. ungehinderten Fusionsterror mit hohem Plasmafakelstand und trockene Luft, kann man davon ausgehen, dass sich die Temperatur um ca. 1°C pro 100 m erwärmt. Das würde uns am Boden dann tatsächlich bis zu 32°C bringen. Wenn die Luft Feuchtigkeit enthält (was sie fast immer tut), ist die Temperaturzunahme geringer. Je nach Feuchtegehalt 0,5 bis 0,7 °C pro 100 m. Wenn wir mal nicht ganz so feuchte Luft annehmen (0,7°C pro 100 m), landen wir bei etwa 26°C am Boden. Glücklicherweise haben wir ja schon Anfang September und nicht mehr Mitte Juni. Mit niedrigerem Sonnenstand ist die Temperaturzunahme auch nicht mehr so hoch. Deshalb werden es, wenn die Wetterlage so kommt, eher so um die 25°C am Boden. Das ist mir persönlich immer noch viel zu warm, aber besser als grausame 32°C. Aber ob das so kommt, ist, wie du schon schriebst, noch ziemlich unsicher.
Wenn man sich mal die Modellkarten für den 17. und 18.9. für den P04- und P12-Lauf von GFS ansieht, dann sind das beides glücklicherweise keine besonders stabilen Wetterlagen. Beide Läufe simulieren einen Trog über den Britischen Inseln der uns auf seiner Vorderseite die Südwestdüse bringt. Je nach dem wie der sich positioniert wird es erträglich oder piefig. Andere Läufe (z.B. P03) sehen den Trog eher direkt über Deutschland. Das würde uns dann fast schon traumhafte 0°C in 850 hPa mit eher so um die 10°C am Boden bescheren.
Ja, eigentlich ist der Ausdruck fallsch, ich hätte 15 Grad ISO schreiben sollen. Wäre deutlicher gewesen. Na ja, ich gehe immer vom Schlimmsten aus. Der 12Z sieht schon wieder deutlich besser aus. Warme Einzelläufe sind auch oft instabil, richtig. Wir werden aber sehen. Der September kann auch noch 32 Grad, keine Frage. Ich denke aber nicht, dass es noch einmal so schlimm kommt in diesem Jahr. Was sagst du zu den ekelhaften CFSv2-Karten für den Winter? Nie unter 15 Grad bei mir im Ruhrpott??
Eigentlich Wahnsinn, wie weit man sich selber schon an diesen Hitzefuck gewöhnt hat. Bsp: Habe gerade den August mal Revue passieren lassen und dachte mir: Der August war jetzt eigentlich gar nicht so schlimm, ( Bei mir unten und nur auf die Hitze bezogen), und dann sieht man bei Bernd Hussing das
Zitat von Huber Claudia im Beitrag #1276Eigentlich Wahnsinn, wie weit man sich selber schon an diesen Hitzefuck gewöhnt hat. Bsp: Habe gerade den August mal Revue passieren lassen und dachte mir: Der August war jetzt eigentlich gar nicht so schlimm, ( Bei mir unten und nur auf die Hitze bezogen), und dann sieht man bei Bernd Hussing das der August 2,59 Grad !!!!!!!!!!!!!!!! zu warm war-da könnte man sich gleich selber eine reinhauen.... Quelle: http://www.bernd-hussing.de/Archivdateien/Klima082019.htm
Was haben gesamtdeutsche Mittel mit Bayern zu tun? Die 17,6 Grad im Mittel von Kempten entsprechen ungefähr dem üblichen Mittel in Ofenhessen im Mai (nicht 2019, da hatten wir alle Glück). Ich würde angesichts der Wetterlage dieses Jahr an deiner Stelle auf blutenden Knien vor Dankbarkeit bis zum Ende des Jahres dem Wettergott Opfer bringen ehrlich gesagt. Oder alternativ kann ich immer nur wieder einen 3-Monats-Urlaub in Ofenhessen empfehlen, damit man sich erdet und flennend wieder nach NRW, Norden, Bayern zurückflieht ... https://twitter.com/DWD_klima/status/116...3732780033?s=20
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #1275Ja, eigentlich ist der Ausdruck fallsch, ich hätte 15 Grad ISO schreiben sollen. Wäre deutlicher gewesen. Na ja, ich gehe immer vom Schlimmsten aus. Der 12Z sieht schon wieder deutlich besser aus. Warme Einzelläufe sind auch oft instabil, richtig. Wir werden aber sehen. Der September kann auch noch 32 Grad, keine Frage. Ich denke aber nicht, dass es noch einmal so schlimm kommt in diesem Jahr. Was sagst du zu den ekelhaften CFSv2-Karten für den Winter? Nie unter 15 Grad bei mir im Ruhrpott??
Stimmt. Wie sind wir eigentlich alle immer auf die Perzentile gekommen?? Perzentile ist ein Ausdruck aus der Statistik und bezeichnet die Verteilung von Daten. 20er Perzentile bedeutet, dass 20% aller Daten unterhalb dieser Kategorie (oder gleich) auftreten. Das findet sich beispielsweise bei der Darstellung der grönländischen Eisschmelze, hier nicht in Perzentilen (%), sondern in Interdezil/Interquartil: http://nsidc.org/greenland-today/. Begrifflich: https://de.wikipedia.org/wiki/Streuungsma%C3%9F_(Statistik) - aber da komme ich selbst schnell an meine mathematischen Grenzen ^^ Vielleicht versteht ja hier einer was von Statistik aus der Mathematik oder Informatik.
Isobare ist richtig, da es sich ja um die Temps auf der 850 hPa-Drucklinie handelt.
Zitat von Huber Claudia im Beitrag #1276Eigentlich Wahnsinn, wie weit man sich selber schon an diesen Hitzefuck gewöhnt hat. Bsp: Habe gerade den August mal Revue passieren lassen und dachte mir: Der August war jetzt eigentlich gar nicht so schlimm, ( Bei mir unten und nur auf die Hitze bezogen), und dann sieht man bei Bernd Hussing das der August 2,59 Grad !!!!!!!!!!!!!!!! zu warm war-da könnte man sich gleich selber eine reinhauen.... Quelle: http://www.bernd-hussing.de/Archivdateien/Klima082019.htm
Was haben gesamtdeutsche Mittel mit Bayern zu tun? Die 17,6 Grad im Mittel von Kempten entsprechen ungefähr dem üblichen Mittel in Ofenhessen im Mai (nicht 2019, da hatten wir alle Glück). Ich würde angesichts der Wetterlage dieses Jahr an deiner Stelle auf blutenden Knien vor Dankbarkeit bis zum Ende des Jahres dem Wettergott Opfer bringen ehrlich gesagt. Oder alternativ kann ich immer nur wieder einen 3-Monats-Urlaub in Ofenhessen empfehlen, damit man sich erdet und flennend wieder nach NRW, Norden, Bayern zurückflieht ... https://twitter.com/DWD_klima/status/116...3732780033?s=20
Da hast Du mich , (wie so oft ;-), falsch verstanden, das hat(te) jetzt mit Ofenhessen gar nix zu tun, ( dass es dort schlimmer ist , wie bei mir unten, ist mir bekannt) und ich habe mich auch gar nicht beklagt-im Gegenteil, aber alleine die Tatsache dass der Monat August auch viel zu warm war, auch bei mir unten, und ich diesen Monat als erträglich empfunden habe, macht mich halt nachdenklich.
Da hast Du mich , (wie so oft ;-), falsch verstanden, das hat(te) jetzt mit Ofenhessen gar nix zu tun, ( dass es dort schlimmer ist , wie bei mir unten, ist mir bekannt) und ich habe mich auch gar nicht beklagt, aber alleine die Tatsache dass der Monat August auch viel zu warm war, auch bei mir unten, und ich diesen Monat fast als angenehm empfunden habe, macht mich halt nachdenklich.
Der menschliche Körper ist extrem Anpassungsfähig. Man gewöhnt sich daran. Leider wird es immer heißer werden, schneller als wir uns daran gewöhnen...