Was ich auch absolut krank finde, ist, dass wenn das in den Modellen angedrohte Sommerhoch sich zum Wochenende tatsächlich vom Azorenhoch abspalten würde, das Hoch eher westlich von uns läge, aber überhitzte Luft aus dem schon seit langem kochenden Skandinavien anzapfen würde, also statt angenehmer Kühlung aus dem Norden nun auch Hitze aus dieser Richtung!!
Ladies and gentlemen, welcome in the global green house
Diese trockene, warm-bis leicht heiße Phase käme für die Ernte der Wintergerste gerade noch rechtzeitig um den Verlust etwas niedriger zu halten. "Eigentlich" ist die Gerste JETZT schnittreif, aber es ist schlicht zu nass gewesen in den vergangenen Tagen. Morgen soll es sonnig und warm werden, einen kleinen Teil der Gerste werden wir morgen einbringen. Wir können leider nicht schnell arbeiten, ich hatte euch ja Fotos gezeigt vom liegenden Weizen / liegender Gerste, da darf man nicht mit zu hoher Geschwindigkeit mit dem Mähdrescher drüber.
Dann noch die Regentage Di / Mi und Do abwarten, wenn es dann endlich ab Freitag stabiler werden sollte kann die Ernte der Gerste weitergehen.
Und für das Sommergetreide, welches ja auch schon gelitten hat, wäre eine warm-leicht heiße, trockene Phase überaus wichtig, für die im Spätsommer anstehende 2te Heuernte, das Grummet, sowieso.
Es gibt halt immer 2 Seiten. Die Zeit von mitte Mai bis mitte August ist aus landwirtschaftlicher Sicht gesehen die absolut schlechteste Zeit für kühles Regenwetter. Hier bei mir sind diesen Monat bis jetzt schon 97mm an NS gefallen, ca. 15% über der Vieljährigen Summe. Es darf jetzt auch mal länger trocken bleiben!
Gruß
Helmut
"Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht"
Zitat von Jo2009 im Beitrag #521Was ich auch absolut krank finde, ist, dass wenn das in den Modellen angedrohte Sommerhoch sich zum Wochenende tatsächlich vom Azorenhoch abspalten würde, das Hoch eher westlich von uns läge, aber überhitzte Luft aus dem schon seit langem kochenden Skandinavien anzapfen würde, also statt angenehmer Kühlung aus dem Norden nun auch Hitze aus dieser Richtung!!
Ladies and gentlemen, welcome in the global green house
LG Euer Jo
Denke nicht daß es zu einer stabilen Hochdruckzelle über D kommt. Aufgrund der bisherigen Vorgeschichte mit hauptsächlich Troglagen, gehe ich davon aus daß es eher zu einer Brückenbildung kommt, GWL BM, oder allerhöchstens WA.. Die wären aber beide aufgrund des eher nördlich orientierten Hochdruck einigermaßen gemäßigt.
Gruß
Helmut
"Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht"
Die Glaskugel des neuen ECWMF von heute morgen zeigt bei uns am Mittwoch nächster Woche wieder etwas Regen an. Das würde bedeuten, dass es mit der Beständigkeit des Sommerwetters nicht weit her ist. Es wird spannend.
Das Hoch scheint tatsächlich zu kommen, aber die Frage ist, wie stabil ist es. Bislang wären es bei uns 28-30°C, 4 Tage um die 30°C, Hitze aber keine totale Brüllhitze.
Zitat von Autumn im Beitrag #527Das Hoch scheint tatsächlich zu kommen, aber die Frage ist, wie stabil ist es. Bislang wären es bei uns 28-30°C, 4 Tage um die 30°C, Hitze aber keine totale Brüllhitze.
Aktuell haben sich die Temperaturen bei mir deutlich beruhigt. Kann aber ein kühler Ausreißer sein. Die ENS gehen da nicht so mit den HLd im ECMWF mit. GFS sieht das Ganze nun später. Bleibt spannend.
Bei uns sieht es so nach 28°C zu Beginn der Hundstage aus. Eine echte Hitzewelle mit 35°C und mehr ist auch hier bisher nicht in Sicht. Und je mehr Zeit verstreicht, desto unwahrscheinlicher wird eine solche. Wie ich immer so schön sage: Die Zeit läuft, die Uhr tickt. Und damit sinken von Tag zu Tag die Chancen für das Piefsömmerchen. Die Hälfte haben wir schon fast durch. Nur noch 5 Wochen bis Mitte August und dem Ende des Peifelhochsommers.
Bis zum Wochenende sieht's bei uns im Bergischen Land ziemlich gut aus, allerdings droht der Regen unwetterartige Ausmaße anzunehmen. Aber da muss man eh auf den Nowcast warten. Leider wird der Taupunkt bei teilweise ekligen 20 Grad liegen, aber da die Lufttemperatur kaum höher sein wird und Regen fallen soll, wäre das trotzdem gut auszuhalten.
Ansonsten gilt international: Den Klimawahnsinn in seinem Lauf halten weder Ochs' noch Esel auf.
Heute morgen ist das ECWMF mit dem Temperaturen bei uns wieder zurück gerudert und Regen ist auch wieder berechnet. Das Schweizer Modell geht mit, mal sehn was die anderen Modelle dann noch melden.
Die Läufe sind tatsächlich zurückgerudert. Die Hitze wurde weggerechnet und hoffentlich bleibt das so. Die Läufe befinden sich in einem durchaus akzeptablen und angenehmen Bereich. Wenn das so bleibt, dann kommen wir im Juli aber sehr gut und sehr "billig" davon.
Das Hin- und Herspringen der Läufe kennen wir ja. Der GFS-Hauptlauf ist aber besonders übel. Dem kann man am wenigsten glauben. Weil die ganzen Apps damit gekoppelt sind, ist der Wetterbericht auch immer so schlecht. Meine Statistik über nun 6 Jahre hat gezeigt, dass die Eintreffwahrscheinlichkeit eines GFS-Hauptlaufs bei unter 3%(!!!) liegt, wenn die Temperaturprognose stark nach unten geht. Sie liegt aber über 80%(!!!), wenn deutlich höhere Temperaturen kommen sollen. Und die Prognose von GFS 00z auf 06z ist auch wieder im Schnitt 2 Grad gestiegen. Auch ich hoffe, das keine Hitze kommt. Die Hoffnung habe ich aber eigentlich längst aufgegeben. Zu häufig wurde ich enttäuscht.
Zitat von Mike Molto im Beitrag #537Das Hin- und Herspringen der Läufe kennen wir ja. Der GFS-Hauptlauf ist aber besonders übel. Dem kann man am wenigsten glauben. Weil die ganzen Apps damit gekoppelt sind, ist der Wetterbericht auch immer so schlecht. Meine Statistik über nun 6 Jahre hat gezeigt, dass die Eintreffwahrscheinlichkeit eines GFS-Hauptlaufs bei unter 3%(!!!) liegt, wenn die Temperaturprognose stark nach unten geht. Sie liegt aber über 80%(!!!), wenn deutlich höhere Temperaturen kommen sollen. Und die Prognose von GFS 00z auf 06z ist auch wieder im Schnitt 2 Grad gestiegen. Auch ich hoffe, das keine Hitze kommt. Die Hoffnung habe ich aber eigentlich längst aufgegeben. Zu häufig wurde ich enttäuscht.
Bei mir ist der Peak von GFS weit unter 30 Grad. Die GW ist dieses Jahr besonders anders. Da weiß man aktuell nicht was los ist. Ich kann da nur auf ICON-D2 verweisen. Die nächsten 72 Stunden lassen sich da vielleicht akutell mit 0.3%iger Wahrscheinlichkeit vorhersagen...
Nun ja, für morgen sind im Kreis Unna bis zu 50 mm Niederschlag angesagt; Vor ein paar Tagen lag die Prognose sogar bei 72 mm ... Ich denke, es fallen am Ende 25 -30 mm maximum. Der Trend sieht - semipeifelig aus - nicht wirklich eindeutig, aber Hauptsache der Wetterdienst kann in der Prognose verkünden: Ich zitiere aus dem Zusammenhang
"... hochsommerlich warm mit Höchstwerten meist zwischen 25 und 30° "
Quelle: wetterdienst.de
DA FREUEN WIR UNS DOCH TIERISCH !
Aber nun ja; Es könnte übler kommen ... 🙄 ... Vielleicht wird nach den morgigen Güssen - sofern sie wie angekündigt eintreffen - die schwüle Peifelluft endlich verdrängt.
Zitat von Tünnemann72 im Beitrag #539Nun ja, für morgen sind im Kreis Unna bis zu 50 mm Niederschlag angesagt; Vor ein paar Tagen lag die Prognose sogar bei 72 mm ... Ich denke, es fallen am Ende 25 -30 mm maximum. Der Trend sieht - semipeifelig aus - nicht wirklich eindeutig, aber Hauptsache der Wetterdienst kann in der Prognose verkünden: Ich zitiere aus dem Zusammenhang
"... hochsommerlich warm mit Höchstwerten meist zwischen 25 und 30° "
Quelle: wetterdienst.de
DA FREUEN WIR UNS DOCH TIERISCH !
Aber nun ja; Es könnte übler kommen ... 🙄 ... Vielleicht wird nach den morgigen Güssen - sofern sie wie angekündigt eintreffen - die schwüle Peifelluft endlich verdrängt.
Deshalb lieber Kachelmannwetter.com. Sachlich, nicht wertend, pure Daten.