Habe heute im Focus und ntv einen Bericht über die Aktion der "Last Generation" in Berlin gelesen. Und dann dazu die Kommentare ��Da war nicht einer dabei, der der Sache recht gegeben hat. Alle wollten sie die Demonstranten für ewig einsperren, haben sie als Terroristen und Spinner bezeichnet Klimawandel sei eine Erfindung der Grünen Diktatur�� Sie fühlen sich in ihrer Freiheit eingeschränkt und wollen diese Demonstration in die hintersten Ecken verbannen. Das zeigt nun wieder, dass die Leute keine Vernunft annehmen, sondern weiter Egoisten bleiben.
Was mir dieses Jahr besonders auf den Zeiger geht ist, dass wir wieder einen endlos langen Hochsommer haben! Bei uns ist ja schon seit gefühlt Mitte Mai Hochsommer! Ich habe den Frühsommer im Juni mit seinen milden 22-25°C eigentlich gerne gemocht und habe mich auch immer auf den Spätsommer gefreut. Den Hochsommer habe ich nie gemocht. Und dieses Jahr scheint es wieder mal so als hätten wir von Mitte Mai bis mindestens Ende August nur Hochsommer. Ich kann den Hochsommer mit der aggressiv brennenden Sonne und der Hitze nicht ausstehen!
Ja so ist das leider. Alle Blüten verblühen in Windeseile. Sehr schade für den Anblick und noch viel schlechter für die Bienen. Kann durchaus sein, dass sie Ende des Sommers kaum mehr was finden. Das wäre tragisch. Heute ist es hier auszuhalten. Und nächste Woche schaun mer mal. Eigentlich wäre bis jetzt nur der Donnerstag bis 30 Grad. Aber wie wir aus Erfahrung wissen, kann man auf die gemeldeten Temperaturen 3-4 Grad drauf packen. Kommt halt auch darauf an, ob es wolkenlos ist, oder die Sonne mehr daran gehindert wird, frei ihr Unwesen treiben zu können. Für Montag waren eigentlich Unwetter vorhergesagt, davon konnte ich bei Kachelmann nix mehr davon finden☹️ Die 15 Liter die wir gestern hatten, waren erstmal gut. Hab 2000 Liter auffangen können. Nur heute morgen hab ich gesehen, dass unsere Ligusterhecke, die wir Ende Februar stark zurück geschnitten h und sie toll ausgetrieben hatte kaum vom Regen profitiert hat. Die Grasmulchschicht ist schön nass geworden, aber die Erde darunter ist immer noch so, als hätte es nix geregnet ☹️☹️Seit ein paar Tagen lässt die Hecke die Blätter fallen und es zu befürchten, dass sie dann eingeht. Toll wir haben für den Rückschritt über 1000 Euro investiert und dann war alles umsonst. Scheiß Klimawandel, Dreckssommer, Dreckshitze, Drecksdürre. 😭😭😭😭
Bei uns sieht es auch nicht mehr nach totaler Brüllhitze aus, dafür gibt´s schwül-warmes Waschküchenwetter und Sommertage open end. Aber mit Sommertagen wird mein schönes Klarstein-Klimagerät locker fertig. Hoffe trotzdem, dass wir doch mal ein paar Tage am Stück Pause in Form von Nicht-Sommertagen bekommen.
Am Arbeitsplatz bin ich der Einzige, der mit schwülheißen, sonnendurchfluteten Tagen nichts viel am Hut hat, der Einzige, der froh ist, wenn der Herbst wieder für erträglichere Witterung sorgt und der Einzige, der im Winter aufatmet, wenn eine Pause von der Hitze herrscht. Trotz der fortschreitenden Klimakatastrophe findet hier nach wie vor kein Umdenken statt, 🤷♂️ im Gegenteil, jetzt wird punkto Urlaub nachgeholt, was in den letzten beiden Coronajahren nicht oder nur erschwert möglich war, nämlich Flugreisen bis zum Umfallen.
Ich stelle in meinem Umfeld fest, dass immer weniger Leute den Sommer mögen. Ehemalige Sommerliebhaber mögen den Sommer nun nicht mehr und ich höre immer mehr Leute ob der Hitze stöhnen.
Ich habe festgestellt, dass in meiner Nachbarschaft nachmittags völlige Ruhe ist, die Meisten haben sich in abgedunkelten Wohnungen verkrochen oder sind im Schwimmbad. Die Trockenheit ist ein beherrschendes Thema und die Befürchtung, dass Wasser rationiert wird. Nun kann man nur hoffen, dass die weiteren Gewitterstörungen etwas Regen bringen, ohne Unwetter natürlich. Ich warte auf die ersten Tage, wo man merkt, wie die Abende kürzer werden. Leider geht das morgens schneller vin statten. Wieso ist das eigentlich nicht gleichmäßig?
Das ist auch genau richtig so! Man kann sich ein Beispiel an den Spaniern nehmen: Die machen nachmittags Siesta! Genau so mache ich es auch. Montags bis Freitags muss ich sowieso arbeiten und wenn ich raus gehe, dann frühestens am späten Nachmittag, idealerweise am Abend! An den Wochenenden ist bei uns bis Mitte August die Siesta "Tradition"! Wer sich um die Jahreszeit in der Mittagssonne aalt, der wird in einigen Jahren schon sehen, was er davon hat.
Gerade hatte es so schön abgekühlt, wollte versuchen mal ein Tag ohne Klimaanlage auskuzkommen und jetzt sind es schon wieder 22 Grad hier drin... Na ja. Ich hoffe sehr, dass mal eine längere Kühlphase hier in Westen eintritt. Heute 28 Grad, morgen 32 Grad, Donnerstag 30 Grad... Mal sehen ob dieser Sturz am Freitag tatsächlich ankommt.
Letzte Nacht Um ca 00:30 kam meine Nachbarin nach hause und fragte am offenen Fenster wieso ich so "blaue Beleuchtung" hätte.
Ich bin immer wieder erstaunt wie niedrig der Intelligenzquotient von Sofeten ist... Sie meinte natürlich meine kaltweiße LED-Beleuchtung.
Ich sagte: >>Das nennt man "kaltweißes Licht". Das haben die meisten Leute in einem heißen Klima. Man fühlt sich dann kühler und außerdem hilft es mir die Konzentration zu bewahren.<< Meinte sie: >>Na ja mir wäre das echt zu blau. Da kann man ja auch nicht schlafen. Blaulicht ist ja ungesund.<< Ich darauf: >>Die Sonne mag zwar gelblich aussehen, strahlt jedoch im Verhältnis zu jeglichen Kunstlichts tausendfach mehr Blaulicht aus. Diese "Blaulichtfilter" sind auch eher homöopathisch. Wenn ich das Licht ausschalte kann ich auch schlafen. Einschlafprobleme habe ich nur wegen dem ständigen Lärm, wie zum Beispiel das Hoftor, welches immer geknallt statt vernünftig bewegt wird. Manchmal sogar um 3:00.<< Meinte sie: >>Na ja seit ich Blaulichtfilter am Laptop und Handy habe, schlafe ich viel besser<< Meinte ich: >>Wenn ich homöopathische Tabletten gegen Kopfschmerzen nehme und fest an deren Wirkung glaube sind die Kopfschmerzen auch irgendwann weg.<<
Zitat von Winterfan im Beitrag #129Betonhoch/Omegahoch 😭😭😭😭 Ich hasse diesen Sommer, ich hasse diese verdammte ☀️☀️☀️☀️und vor allem hasse ich diese katastrophale Dürre 😭😭
Mir geht es sehr ähnlich. Ich habe mich gefragt, warum ich schon im Juni vom Sommer die Schnauze gestrichen voll habe, normalerweise wird es Mitte Juli bis ich genug "Sommerspaß" gehabt habe und nur noch sehnsüchtig auf den Herbst warte. Der Mai war bei uns schon +3,8 °C zu warm!!! Der Mai war bei uns, wie ich schon erwähnt habe, ein Sommermonat! Mitte Mai schon Hochsommer! Kein Wunder reicht es mir schon im Juni dicke mit "Sommer, Sonne, Sonnenschein". Und dann wird der Juni voraussichtlich bei uns auch um gut +3,1 °C zu warm!!
Also im Grunde haben wir schon seit zwei Monaten Hochsommer! Es reicht! Leider haben wir noch den schlimmsten Monat, den Drecksjuli, vor uns. Also Sommer von Mai bis August. Wenigstens haben wir dann schon die Hälfte hinter uns.
Dieser Lärm im Sommer macht mir zu schaffen seit dem ich stärkere Klimaanlagen habe irgendwie mehr zu schaffen, weil die Hitze nicht mehr so das große Problem ist... Aber ich muss ja lüften, also ist alles exorbitant lauter als im Winter. Dazu kommt halt: Im Winter ist selbst bei 20 Grad und Sonne nichts los. Ist einfach zu kalt für Sofeten.
- Partyleute, die nach hause kommen (oder es versuchen) - LKW vom Lidl in meiner unmittelbaren Nähe - LKW, die sich verirren oder an der Ampel festhängen und dann trotz ultimativen Motorgetöse nicht von der verdammten Stelle kommen beim Abbiegen - Gefühlt alle 5 bis 10 Minuten ein Frachtzug - Straßenbahn (immerhin von 1 bis 4 Ruhe) - Schulkinder ab 7:00 - Fast 24/7 Lärmbelastung von Leuten mit illegal modifizierten Motorteilen
Ich habe Ohropax aber komme damit nicht zurecht...
So! Aber der Juni ist jetzt erst einmal wieder abgefrühstückt! Der erste Sommermonat, der absoluter Horror und schon ein Hochsommermonat war, ist vorbei!
22 Uhr und noch 25 Grad und ziemlich schwül. 🤮 Aber ja der Juni ist Geschichte 👍 Wir wurden gefoltert und geärgert. Hoffen wir nun, dass sich im Juli kein weiteren Dauerhochdruck festsetzen. Wir wären nun endlich an der Reihe uns auch mal wieder wohl fühlen zu dürfen. Und nicht nur für ein paar läppische Stunden. Wird Zeit dass es abends früher dunkel wird.
Zitat von Winterfan im Beitrag #13622 Uhr und noch 25 Grad und ziemlich schwül. 🤮 Aber ja der Juni ist Geschichte 👍 Wir wurden gefoltert und geärgert. Hoffen wir nun, dass sich im Juli kein weiteren Dauerhochdruck festsetzen. Wir wären nun endlich an der Reihe uns auch mal wieder wohl fühlen zu dürfen. Und nicht nur für ein paar läppische Stunden. Wird Zeit dass es abends früher dunkel wird.
Definitiv und nach den aktuellen Läufen scheint uns tatsächlich eine Pause gegönnt zu sein. GFS und ECMWF stehen beide auf Durchschnittskost. Erst einmal keine Brüllhitze in Sicht. Wir scheinen in der Tat eine Verschnaufpause zu bekommen nach diesem Ekelhitze-Juni! Aber dieser liegt nun glücklicherweise hinter uns.
[x] 1. Etappe: Sommersonnenwende: geschafft! [x] erste kleine Zwischenetappe: Ende Juni: Der erste Sommermonat ist vorbei! [_] zweite kleine Zwischenetappe: 8. Juli: Endlich findet wieder eine Nacht statt und circa 15 Minuten weniger Tageslicht [_] 2. Etappe: Mitte Juli: Die Hälfte ist geschafft!
Zitat von Winterfan im Beitrag #13622 Uhr und noch 25 Grad und ziemlich schwül. 🤮 Aber ja der Juni ist Geschichte 👍 Wir wurden gefoltert und geärgert. Hoffen wir nun, dass sich im Juli kein weiteren Dauerhochdruck festsetzen. Wir wären nun endlich an der Reihe uns auch mal wieder wohl fühlen zu dürfen. Und nicht nur für ein paar läppische Stunden. Wird Zeit dass es abends früher dunkel wird.
Definitiv und nach den aktuellen Läufen scheint uns tatsächlich eine Pause gegönnt zu sein. GFS und ECMWF stehen beide auf Durchschnittskost. Erst einmal keine Brüllhitze in Sicht. Wir scheinen in der Tat eine Verschnaufpause zu bekommen nach diesem Ekelhitze-Juni! Aber dieser liegt nun glücklicherweise hinter uns.
[x] 1. Etappe: Sommersonnenwende: geschafft! [x] erste kleine Zwischenetappe: Ende Juni: Der erste Sommermonat ist vorbei! [_] zweite kleine Zwischenetappe: 8. Juli: Endlich findet wieder eine Nacht bei uns (Südwest-DE) statt und circa 15 Minuten weniger Tageslicht [_] 2. Etappe: Mitte Juli: Die Hälfte ist geschafft!
Heute morgen ist es schon unerträglich draußen. Im Schatten ist es angenehm, aber in der Sonne brütet es jetzt schon. 😢 Ich könnte/müsste drinnen so viel machen, aber meine Motivation ist gleich null. Irgendwie kriege ich diese endlosen hell grellen Tage rum. Bin schon richtig zum Nachtmensch geworden. Nur die Dunkelheit ist viel zu kurz, vor 4 Uhr fangen die Vögel schon an zu pfeifen. 😞