Sehr abwechslungsreich, was in den kommenden Tagen bei uns ablaufen könnte: Heute zieht eine Warmfront durch mit vielleicht wieder 0,4 Liter Regen pro Quadratmeter.🙄 Morgen soll sich eine südwestliche Höhenströmung aufbauen und Sofetenwetter vom Allerfeinsten 🤦 einstellen. Am Dienstag soll eine Kaltfront reinziehen und dabei die Ausbildung eines Tiefdruckgebietes über Oberitalien begünstigen. Ich hoffe, dass es so kommt. 🙏 Würde es sehr positiv sehen, wenn es wieder mehr als 0,4 Liter pro Quadratmeter regnen würde. Auch die Dürreregion in Oberitalien würde Regen abbekommen.
Zitat von Gery im Beitrag #21Sehr abwechslungsreich, was in den kommenden Tagen bei uns ablaufen könnte: Heute zieht eine Warmfront durch mit vielleicht wieder 0,4 Liter Regen pro Quadratmeter.🙄 Morgen soll sich eine südwestliche Höhenströmung aufbauen und Sofetenwetter vom Allerfeinsten 🤦 einstellen. Am Dienstag soll eine Kaltfront reinziehen und dabei die Ausbildung eines Tiefdruckgebietes über Oberitalien begünstigen. Ich hoffe, dass es so kommt. 🙏 Würde es sehr positiv sehen, wenn es wieder mehr als 0,4 Liter pro Quadratmeter regnen würde. Auch die Dürreregion in Oberitalien würde Regen abbekommen.
Ja, mal schauen was es an Niederschlag so bringt, Gery.
Angesichts des ersten abtropfenden Tiefs Richtung Griechenland am Freitag mit ostwärtiger Verlagerung des Mittelmeer-Höhenrückens - wo die Modelle noch gut übereinstimmen aber dann für in einer Woche naturgemäss auseinander zu driften beginnen und mit der ECMWF-Variante des abtropfenden Tiefs Richtung Balearen in einer Woche - scheint mir die 5-Tages-Karte des akkumulierten Niederschlags noch am sinnvollsten. Länger wäre wohl wieder mal zu trügerisch
(c) tropicaltidbits.com
Es gehört zwar nicht zum aktuellen Wetter aber unten noch der Link zur verlängerten Abdankungsrede des mitteleuropäischen Winters. Geschrieben aus der Sicht eines Österreichers, aber gerade so gut hätte es ein Schweizer oder Deutscher schreiben können. Gepasst hätte es sowieso ;-)
Zitat von Gery im Beitrag #23https://www.derstandard.at/story/2000144413373/hohe-temperaturen-in-spanien-erste-tropennacht-auf-mallorca-bereits-im?ref=article
Das fängt ja schon gut an 👎 ...
Ich habe das gestern auch im Internet gesehen, Gery. Mir ist wirklich speiübel geworden.
0,4 Liter pro Quadratmeter haben wir schon. Der Messbeginn: kurz nach 15:00 Uhr ... Da kommt ja vom Nebelnässen innerhalb von 4 Stunden mehr herunter ... 🤦
Nur Wärme in Sicht, der März ist damit auch mehr oder minder durch. Teilweise wieder 20° am Plan und die Sommerzeit kommt auch demnächst. Keine guten Aussichten nachdem es heuer wieder keinen Winter gab.
Nachdem der März bisher bei mir mit einzelnen Tagen mit Schnee überraschend angenehm war, sind die Prognosen für den Rest des Monats nur noch eine einzige Katastrophe. Nur noch ekelhafter, sonnenverpesteter, trockener Suptropendreck. Muss das jetzt schon wieder losgehen? Es ist echt zum heulen .
In meiner Region war der Winter kein Totalausfall, aber die wenigen wirklich winterlichen Tage, die es gab kann, man an zwei Händen abzählen. Die erste Dezemberhälfte war ganz OK. Der Januar hatte nach der beispiellosen Hitzewelle zum Jahreswechsel nichts mit Winter zu tun. Im Februar gab es nur einige schöne Wintertage und der März war bisher ganz OK. Manche Tage waren schön, aber das war bei weitem kein Ausgleich für den kranken Sommer des letzen Jahres. Jetzt steht der Diktator Sonne mit seiner Dauerhitzediktatur wieder in den Startlöchern und wird uns wahrscheinlich mindestens die nächsten sieben Monate quälen. So langsam macht das Wetter hier echt keinen Spaß mehr.
Kann Peter und Eisbär nur zustimmen, auch für meine Region (hier GFS 12z für Wuppertal) gehen die brechreizerzeugenden Vorhersagen wieder los:
Heute morgen sogar noch einmal Schnee, aber das war's wohl für den Antiwinter 2022/23.
Und was schon wieder penetrant auffällt: Die ENS bei GFS sind von Lauf zu Lauf nach oben korrigiert worden und man kann dann wieder davon ausgehen, dass dieser Rotz auch eintreffen wird Und die ersten Cabridioten düsen angesichts Plasmabestrahlung auch bei einstelligen Temperaturen schon wieder mit offenem Verdeck rum!
Nun ja, der Frühling steht jetzt nun mal vor der Tür. Ich bin froh wenn es nicht zu weit über die 20 Grad geht. 25 Grad sind jetzt schon durchaus möglich, besonders nähe der Alpen... Außerdem soll es wohl bei mir ausgewogen bleiben.
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #31Nun ja, der Frühling steht jetzt nun mal vor der Tür. Ich bin froh wenn es nicht zu weit über die 20 Grad geht. 25 Grad sind jetzt schon durchaus möglich, besonders nähe der Alpen... Außerdem soll es wohl bei mir ausgewogen bleiben.
GFS sagt bei uns für den 25.3. schon die 25 Grad an ...
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #31Nun ja, der Frühling steht jetzt nun mal vor der Tür. Ich bin froh wenn es nicht zu weit über die 20 Grad geht. 25 Grad sind jetzt schon durchaus möglich, besonders nähe der Alpen... Außerdem soll es wohl bei mir ausgewogen bleiben.
Hier im mittleren Westen Deutschlands geht es erst mitte April richtig los mit solcher Hitze...
Hier im mittleren Westen Deutschlands geht es erst mitte April richtig los mit solcher Hitze...
Frühester Sommertag bei uns 18.3.2004, frühester Hitzetag 17.4. ...
Zitat von Gery im Beitrag #35Die Regensignale werden mit jedem Lauf auf wundersame Weise weggerechnet. Die Klimakatastrophe lässt grüßen ... Das ist leider die neue Normalität.
Vielleicht klappt's in einer Woche doch noch mit dem prognostizierten Durchzug des Trogs a la ECMWF (links) und etwas Regen (rechts). Mal die Daumen drücken.
(c) ECMWF und tropicaltidbits.com |addpics|w6x-ea-973c.png-invaddpicsinvv,w6x-eb-51dd.png-invaddpicsinvv|/addpics|
Zitat von Gery im Beitrag #35Die Regensignale werden mit jedem Lauf auf wundersame Weise weggerechnet. Die Klimakatastrophe lässt grüßen ... Das ist leider die neue Normalität.
Vielleicht klappt's in einer Woche doch noch mit dem prognostizierten Durchzug des Trogs a la ECMWF (links) und etwas Regen (rechts). Mal die Daumen drücken.
(c) ECMWF und tropicaltidbits.com
Das wäre zumindest ein wenig Hoffnung. Ich drücke die Daumen ganz fest .|addpics|w6x-ea-973c.png-invaddpicsinvv,w6x-eb-51dd.png-invaddpicsinvv|/addpics|
Hallo Cube, danke für Deinen Bericht. Die Hoffnung auf Regen steigt wieder. Ich werde wie Eisbär ganz fest die Daumen drücken. 👍🙏🌧️ Ab etwa Donnerstag, Freitag nächste Woche könnte es wechselhafter werden. Das wäre wieder ein positives Signal in Zeiten wie diesen.
Der grüne Hauptlauf und der blaue Kontrolllauf zeigen in etwa einer Woche vermehrt Tiefdruckeinfluss. Niederschlagssignale wären vorhanden. Mit etwas Glück regnet es übermorgen am Montag auch schon etwas, zumindest örtlich. Ich weiß, dass es noch ein paar Tage dauern wird, bis das sehnlichst erwartete Naß bei uns eintrifft, aber es kommt Hoffnung auf. Die Natur und der Wasserhaushalt werden es danken.
Hallo zusammengefasst,bei uns sind im März bis jetzt 82 Liter runter gekommen. Aber komischerweise ist es nicht zu nass. Allgemein hat es in Deutschland im März ziemlich Niederschlag gegeben, zwar sind einige Regionen wieder fast leer ausgegangen, aber es war besser als letztes Jahr. Trotzdem bewegt sich der Dürremonitor kaum und das zeigt dass die Dürre Dauerregen bis Unendlich bräuchte. Die Böden sind durch die jahrelange Trockenheit zu Beton geworden und da hat es Wasser doppelt so schwer einzusickern als früher. Nun beginnt die Natur zu erwachen und braucht viel Wasser. Ich ahne dass die roten Gebiete auf dem Dürremonitor wieder mehr und flächendeckend werden. 😭😭😭😭
Bei uns nur mehr Plasmagedöns und Temperaturen schon nahe 20°, nächste Woche wird der erste Alptraum mit 20° und Sonnenpest. Mal abwarten, ob dann der prognostizierte Umschwung mit Regen kommt. Seit den letzten katastrophalen Fehlprognosen der Modelle (Märzwinter) glaube ich eigentlich nichts mehr was die Modelle so produzieren.