Das freut mich für die Schweiz. Für jede Region, die ausreichend Niederschlag abbekommt, ist es schon mal toll. Sollte ich vielleicht mal in meine Urlaubspläne einbeziehen. Ich wohne im Nordosten. Es gab viel Regen von Dezember bis Anfang Mai, dann war endgültig Ende. Und NULL Niederschlag in Sicht, krasser als letztes Jahr Mai und Juni.
Ja, jetzt geht es wieder los. Aber gut, dass wir so lange verschont geblieben sind... Aber immerhin sind die Mittel um die langjährigen Mittel in den Modellen, also wird es wohl nicht so extrem warm aber leider trocken. Der Nordosten trocknet total aus, ich frage mich wieso das so ist...
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #122Ja, jetzt geht es wieder los. Aber gut, dass wir so lange verschont geblieben sind... Aber immerhin sind die Mittel um die langjährigen Mittel in den Modellen, also wird es wohl nicht so extrem warm aber leider trocken. Der Nordosten trocknet total aus, ich frage mich wieso das so ist...
Ja, wieso ist das so? Wenn eine Regenfront von Westen oder Nordwesten oder Südwesten kommt, löst sie sich regelmäßig an der Bundeslandgrenze auf. Gibts über MV n extra Dauerhoch oder was ist das? Manchmal sieht das im Regenradar echt spooky aus.
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #122Ja, jetzt geht es wieder los. Aber gut, dass wir so lange verschont geblieben sind... Aber immerhin sind die Mittel um die langjährigen Mittel in den Modellen, also wird es wohl nicht so extrem warm aber leider trocken. Der Nordosten trocknet total aus, ich frage mich wieso das so ist...
Ja, wieso ist das so? Wenn eine Regenfront von Westen oder Nordwesten oder Südwesten kommt, löst sie sich regelmäßig an der Bundeslandgrenze auf. Gibts über MV n extra Dauerhoch oder was ist das? Manchmal sieht das im Regenradar echt spooky aus.
Das passiert bei Temperaturen über 16 Grad auch immer direkt vor meiner Stadt... Löst sich einfach auf... Ich denke es liegt an Temperaturen und wenn es sowieso schon trocken ist haben abtropfende Wolken es besonders schwer.
Zitat von Peter im Beitrag #125Mich kotzt der Sommer jetzt schon an, obwohl er noch nicht mal begonnen hat. Dauersonne und ständig um die 25°. Und schwül. Super!
Geht mir genauso. Bei mir gab es bisher zum Glück nur zwei Tage mit über 25°C, und Schwüle, aber bei mir gibt es jetzt schon fast vier Wochen durchgängig Dauersonne und man kann zusehen, wie die aufkeimende Vegetation schon wieder anfängt zu vertrocknen. Erlösung in Form von ergiebigen Niederschlägen ist für mindestens die nächsten zwei Wochen nicht in Sicht.
Das liegt daran, dass der Südwesten von Mecklenburg-Vorpommern von den Wetterradarstandorten in Rostock, Ummendorf, Hannover und Bootstedt jeweils nur am Rand erfasst wird. In dem Bereich haben die Radare Probleme Niederschlagssignale aufzufangen, weil der Radarscanbereich zu hoch ist. Deshalb sieht es dann immer so aus, als würden sich die Niederschlagsgebiete plötzlich auflösen. Das kenne ich auch aus Leipzig. Dort regnet es öfter, obwohl im Radar nichts zu sehen ist.
Das liegt daran, dass der Südwesten von Mecklenburg-Vorpommern von den Wetterradarstandorten in Rostock, Ummendorf, Hannover und Bootstedt jeweils nur am Rand erfasst wird. In dem Bereich haben die Radare Probleme Niederschlagssignale aufzufangen, weil der Radarscanbereich zu hoch ist. Deshalb sieht es dann immer so aus, als würden sich die Niederschlagsgebiete plötzlich auflösen. Das kenne ich auch aus Leipzig. Dort regnet es öfter, obwohl im Radar nichts zu sehen ist.
Das heißt, dort sind auch die Daten des UWZ falsch? Die nutzen ja auch nur die Radare. Bodenproben sind zu teuer.
Temperatur und Taupunkt sind in meiner Region immer noch im Wohlfühlbereich, aber mir geht die Dauerbestrahlung durch das thermonukleare Monster immer mehr auf den Zwirn.
Außerdem sehen die Modelle aktuell mal wieder Dauerhochdruck und Trockenheit ohne Ende. Wenigstens haben wir in nicht einmal 4 Wochen endlich die Sommersonnenwende erreicht.
Herzlich willkommen in der Drecksjahreszeit namens Sommer! (Auch wenn er meteorologisch erst nächsten Donnerstag beginnt.)
Ja, sieht ziemlich erbärmlich aus die nächsten Wochen. Dauersonne und furtztrocken. Ich weiß nicht wo Kachelmann in seinem letzten Video einen Kaltlufteinbruch Anfang Juni sieht?!?
Zitat von Jo2009 im Beitrag #129Temperatur und Taupunkt sind in meiner Region immer noch im Wohlfühlbereich, aber mir geht die Dauerbestrahlung durch das thermonukleare Monster immer mehr auf den Zwirn.
Außerdem sehen die Modelle aktuell mal wieder Dauerhochdruck und Trockenheit ohne Ende. Wenigstens haben wir in nicht einmal 4 Wochen endlich die Sommersonnenwende erreicht.
Herzlich willkommen in der Drecksjahreszeit namens Sommer! (Auch wenn er meteorologisch erst nächsten Donnerstag beginnt.)
LG Euer Jo
Das Sommerkapitel ist in Arbeit und wird irgendwann nächste Woche rauskommen.
Ein neuer Abschnitt des Filmes "Und täglich grüßt das Murmeltier" ist hiermit eröffnet. Jeden Tag nach dem Aufstehen ist die Sonne zu sehen. Welch Freude, Tag für Tag der gleiche Einheitsbrei, verschlimmert mit der magensäureaufstossenden Zutat "Omega". Jeden Morgen nach dem Läuten des Weckers die schlaftrunkene bange Frage: Scheint sie auch heute wieder von einem wolkenlosen Himmel? Antwort: Ja ... Ich könnte mir dabei täglich in der Früh mit dem Kopf den Kontakt mit der Mauer suchen, aber das wäre mir auf Dauer zu schmerzhaft. Das würde in der Arbeit auffallen, wenn mein Kopf das Farbspektrum eines Regenbogens annehmen würde.
Mit dem Beginn der Sommerzirkulation schliessen wir das Kapitel des noch lange in positiver Erinnerung bleibenden surrealen vintage-Frühlings der 70er Jahre und beginnen das Sommerkapitel: Sommer 2023: Im Zeichen der Blockade