Das was jahreszeitüblich für den Tag wäre, haben wir nachts🙄 Dieser Dreckssommer mit seinem Fusionsplaneten ist so feindlich für die gesamte Erde mit allem was noch lebt😠😠😠
Es fühlt sich heute beinahe wie eine Erlösung von unmenschlichen Leiden an bei den knapp 22 Grad, bei denen es heute hier bei mir herumdümpelt. und es gibt sogar mehr Wolken als Sonne, ich wusste schon gar nicht mehr wie das geht. :-P Zur Belohnung für das Erdulden des ganzen Scheißdrecks (1) in den letzten Tagen, gab es gestern Abend wenigstens mal wieder ein schönes Gewitter. Aber auch das war eine sehr zähe Angelegenheit. Die erste Zelle, die auf und zu kam, hat sich kurz vorher aufgelöst. Scheißdreck! (2). Die Zweite kam sogleich an, ein schönes Teil mit Hagel und so. Die DWD Warnapp bimmelte in allen Tonlagen (Gewitter Stufe 4). Die ist dann aber kurz vor mir in Richtung Nordwesten abgebogen. Scheißdreck!! (3) Na ja, wurscht, da kommt ja noch eine, die hat sich aber auch abgeschwächt: 4,2 mm Regen. Jo, geh doch mir fort, die Gewitter sind auch nicht mehr das was sie mal waren und es waren immer noch 22,8 Grad bei nem gefühlten Taupunkt von 45 Grad. Scheißdreck!!! (4) ... Ca. 10 Minuten später fing die DWD App wieder das Bimmeln an! Noch einen Ton du Mistding und du fliegst in hohem Bogen aus dem Fenster! ... Dann ging es aber doch los und das auch recht ordentlich. Während alle Zellen zuvor einen geflissentlichen Bogen um mich herum machten, schwenkte dann dieses größere Cluster westlich von uns in einem ausholenden Bogen in unsere Richtung und die am Rand gelegene schöne Zelle zog genau über uns hinweg. Das war dann sozusagen die Gewitter-Rückhand, die hier einmal durch pfefferte. Sehr schön, das ganze garniert mit einem netten Stürmchen. Das ging so eine Weile, dann schaute ich auf meine Wetterstation: 80,0 mm! Äääh, not really ... Ein Blick auf die Statistik zeigte eine Regenrate von 338 mm/Stunde an. Niemals, dann hätte es hier ganz anders ausgesehen. Ah, die Dachrinne ist zeitweilig übergelaufen und da das Teil mit einem Ausleger (eigentlich für Satelliten-Schüsseln gedacht) am Balkongeländer montiert ist, klatschte das Wasser genau auf das Ding. Na ja, ich hab dann die ungefähre Menge anhand von Kachelmanns kalibrierten Radardaten und den Werten umliegender PWS ermittelt. So 33 mm sollten es gewesen sein. Reicht auch.
Und zu den Modellen sage ich nun gar nix mehr, ich gucke mir diesen Mist auch nicht mehr an in der nächsten Zeit. Was soll das auch? Da kommt ja eh jedes mal ein anderer Murks hinten raus und man regt sich nur unnötig auf. Wir werden so oder so erleben wie es wird.
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Endlich gute Neuigkeiten: Es regnet! 🙏🌧️ Ich sitze gerade auf der Terrasse und lausche dem Regen. Ist das ein angenehmes Geräusch nach vielen Tagen der nervtötenden Dauerbestrahlung. War vorher im Garten und habe mich vom kostbaren Regen abprasseln lassen, was ist das für ein schönes Gefühl.
Letzte Nacht hat's bei mir dann doch noch ordentlich geregnet, aber ohne die Gewitter, die noch kurz zuvor auf dem Regenradar zu sehen waren. Die haben sich auch hier wie von Geisterhand vor ihrer Ankunft verflüchtigt.
Heute ist seit einer gefühlten Ewigkeit der erste Tag, wo man endlich wieder einigermaßen durchatmen kann, aber dieser verfluchte Taupunkt ist immer noch bei fast 15 Grad, sodass sich die Luft bei ca. 17 Grad Temperatur trotzdem in einem gewissen Maß siffig anfühlt.
Die Modelle sehen jetzt wieder eine stärkere Abwärtstendenz ab dem 19.09., aber Regenwetter hat schon recht, das ist wieder ein derartiges Gehampel nach hinten raus, dass es sich wirklich nicht lohnt, sich immer wieder verrückt machen zu lassen.
Bei uns gab es gestern auch ein Gewitter (danach ging bis heute späterer Vormittag das Internet gleich nicht mehr) mit ca. 30mm Regen, aber kaum nennenswerte Abkühlung,. Schon heute früh fast 19° und im Laufe des Tages knapp 25° bisher und auch Sonne, Juhu Das hat alles mit September nix zu tun.
Ich musste mir gerade die Tränen verkneifen, denn Wetteronline mutmaßt aktuell, dass der Buckel am kommenden Wochenende das Ende des "Altweibersommers" sein könnte.
Wie furchtbar wäre das nach diesem bisher so unglaublich kalten, nassen und grauen September!! Besteht jetzt unter den Sofeten akute Suizidgefahr??
Wetteronline ist für mich ein klassisches Beispiel dafür, was für eine totale Schizophrenie bei diesen Mainstream-Wetterportalen herrscht. Auf der einen Seite berichten sie recht vernünftig über die verheerenden Folgen der globalen Erwärmung (z.B. diese Regenapokalypse in Griechenland und Libyen), haben auch klar gesagt, dass der September in Deutschland bisher viel zu heiß und zu trocken war und dann kommt trotzdem immer wieder so eine -mit Verlaub- gequirlte Hühnerkacke. Einfach nur völlig gaga
Ansonsten drücke ich die Daumen, dass diese "Befürchtung" eintritt.
Ins gleiche Kapitel gehört die Moderatorin des Schweizer Radios SRF 1, die im Wettergespräch mit dem Meteorologen ziemlich konsterniert feststellte, dass es Orte in der Schweiz gab, deren Bewohner am heutigen Donnerstag während keiner einzigen Minute die Sonne szu Gesicht bekamen. Und dann die Frage: "Haben diese Leute wenigstens morgen mehr Glück und sehen endlich die Sonne wieder?" Und weiter: "Dürfen wir auch hoffen, dass die Temperaturen bald wieder nach oben gehen?"
Zitat von Stefan1963 im Beitrag #309Ins gleiche Kapitel gehört die Moderatorin des Schweizer Radios SRF 1, die im Wettergespräch mit dem Meteorologen ziemlich konsterniert feststellte, dass es Orte in der [quote="Stefan1963"|p28912]Ins gleiche Kapitel gehört die Moderatorin des Schweizer Radios SRF 1, die im Wettergespräch mit dem Meteorologen ziemlich konsterniert feststellte, dass es Orte in der Schweiz gab, deren Bewohner am heutigen Donnerstag während keiner einzigen Minute die Sonne szu Gesicht bekamen. Und dann die Frage: "Haben diese Leute wenigstens morgen mehr Glück und sehen endlich die Sonne wieder?" Und weiter: "Dürfen wir auch hoffen, dass die Temperaturen bald wieder nach oben gehen?"
Große Güte, Stefan, bei so einem geballten Schwachsinn fehlen einem die Worte. Aber interessant, dass die Schweizer Moderatoren den Deutschen hinsichtlich geistiger Armut in nichts nachstehen.
LG Euer Jo aus dem aktuell endlich mal erträglichen Bergischen Land
Ohne Worte 🤦 Wie rührend, ich musste mir ein Taschentuch holen. Die Frage "Dürfen wir auch hoffen, dass die Temperaturen bald wieder nach oben gehen?" ist spannend. Welche Abkühlung? Gestern lagen wir über dem Mittel der letzten 30 Jahre. Heute geht der Schwachsinn in die nächste Runde. Die Frage " Dürfen wir auch hoffen, dass die Taupunkte bald wieder nach unten gehen?" hätte ich persönlich viel interessanter gefunden. Wie Regenwetter schon treffend geschrieben hat, den Begriff Taupunkt kennen die wenigsten.
Bei uns grillen die Sofeten, was das Zeug hält. Es riecht dabei so fantastisch, dass die Toten auferstehen könnten. Dazu gibt es diese bescheuerte Ballermann"Musik". Bei dieser Beschallung muss man ja fürchten, dass unter anderem die Bäume vorzeitig ihr Laub abwerfen, die Vögel während des Fliegens ihren Darm erleichtern, die Spinnen ihre kunstvoll gesponnenen Netze wieder abbauen und die Tomaten dabei aufspringen.
Wie Jo2009 schon geschrieben hat, ist die Dauerbestrahlung samt Septemberhitze und spitzenmäßigen Taupunkten tonangebend. Das ist an einem Wochenende nichts Neues.
Nach Durchsicht der Modellläufe besteht eine gewisse Hoffnung, dass das nächste Wochenende vielleicht wechselhafter wird. Es ist aber noch zu weit weg, um es seriös beurteilen zu können. Dieser September hat sicher für uns noch die eine oder andere Überraschung parat. 🤦
Nicht nur der September, die Langfristmodelle zeigen lt. Kai Zorn einen prächtigen Oktober und ernsthafte Kälteeinbrüche erst ab Jänner 24 ... Das Hoch regeneriert ständig und die Wetterlage über Europa scheint nur noch Hochdruck zu kennen. Ich hoffe nur dass das so nicht kommt, aber die Hitze die da überall vorhanden ist (Wassertemperaturen der Meere) macht mir Sorge.
Da dieses Jahr bekanntlich sämtliche bestehenden "Wetterregeln" weggegrillt und die Meßdaten die Skalen gesprengt hat, stell ich mir die Frage, ob die 2k Septemberregel noch Gültigkeit hat? Was für ein Mildwinter soll denn da kommen ? Dauersommer? Wir schreiben den 17. September und draußen herrscht nach wie vor Tropenflair...
Oh weh, es ist unerträglich draußen 🤮🤮🤮 Der Regen wurde, wie immer, zusammen getrichen, wenn überhaupt was kommt 😱😱😱😱 Der September ist die Hochsommerverlängerung🤮🤮🤮Man freut sich für jede Minute, wo der Pestplanet abends früher weg muss. Die ganze schöne Feuchtigkeit vom August hat dieses Sch... Hoch wieder zunichte gemacht 🤮🤮🤮
Lt. Kachelmannwetter aktuell bei mir 24 Grad Lufttemperatur und 20 Grad (!) Taupunkt. Und das an einem 17. September, das ist einfach nur noch unfassbar!!
Zitat von Jo2009 im Beitrag #317Lt. Kachelmannwetter aktuell bei mir 24 Grad Lufttemperatur und 20 Grad (!) Taupunkt. Und das an einem 17. September, das ist einfach nur noch unfassbar!!
Wir hatten zuerst diese unsägliche Hitzewelle mit ich weiß nicht wie vielen 30ern und dann sollte ja die große Abkühlung kommen. Das waren bei uns 2 Sommertage. Dann stieg die Temperatur wieder und heute hatten wir schon 28°. Morgen sollen es fast 30 werden. Abkühlung kommt bis Ende der Woche dann weiter keine, auch kein Regen bis 2. Oktober. Ich kann mich an keinen solchen September erinnern, das ist nur noch Irre.
Kannste vergessen, der schwüle Warmsiff wird bis in den März so weiter gehen, wo dann sowieso alles wieder von Vorne los geht. Am 56. August kommt schon wieder die nächste Warmschwülsiffwelle open end. Mit schönem Omega.