Welch Freude ... 🤦 Wundert mich überhaupt nicht, dass nach ein paar Tagen mit Regen und angenehmer Kühle wieder der nächste Schwachsinn aufpoppt. Man kann nur froh sein, dass morgen der September beginnt. Bei uns kamen in den vergangenen 4 Tagen in Summe knapp über 65 Liter pro Quadratmeter zusammen. Die Dauerbestrahlung war in diesen 4 Tagen wie durch ein Wunder nicht zu sehen. Man merkt es bei mir im Garten deutlich, die Vegetation erholt sich wieder.
Und gestern gab's in Wuppertal-Dönberg, das nicht sehr weit von mir entfernt ist, einen Tornado, der wohl Kategorie F1 war, aber trotzdem einige heftige Schäden angerichtet hat:
Hallo Peter, Du sagst es, als Krönung nach getaner Arbeit unter der Woche gibt es als "Belohnung", weil wir eben so fleißig waren, das "tolle" Wetter am Wochenende. Duck und weg. 😁 Nein, ernsthaft, bevor ich hier gesteinigt werde, das ist heuer schon auffallend (aber auch schon in den letzten Jahren), dass gerade an den meisten Wochenenden Dauerbestrahlung mit Wärmeüberschuss bis zum Abwinken auf dem Programm stehen.
Mal sehen wie lange das Hoch sich nun hält. Es gibt schon Andeutungen, dass das keine langwierige Sache wird. Unglaublich ist aber wieviel es seit 24.7. bei uns geregnet hat. Bis gestern satte 330 Liter. 👍👍👍 Und in fast ganz Deutschland war es überdurchschnittlich viel Niederschlag. Leider ist wohl das Alkermeiste nicht eingesickert, sondern in die Gewässer abgeflossen und auf die vielen Unwetter hätte man gerne verzichten können.
Zitat von Winterfan im Beitrag #245Mal sehen wie lange das Hoch sich nun hält. Es gibt schon Andeutungen, dass das keine langwierige Sache wird. Unglaublich ist aber wieviel es seit 24.7. bei uns geregnet hat. Bis gestern satte 330 Liter. 👍👍👍 Und in fast ganz Deutschland war es überdurchschnittlich viel Niederschlag. Leider ist wohl das Alkermeiste nicht eingesickert, sondern in die Gewässer abgeflossen und auf die vielen Unwetter hätte man gerne verzichten können.
Ja, die Andeutungen ab Tag 8 sind drin, ebenfalls bei den Ensembles, aber das ist noch zu lange weg. Für Tag 8 sehen die heutigen Hauptläufe von GEM (orange) und vor allem GFS (grün) und ECMWF (rot) immer noch diese ostwärts leicht abkippenden Überreste der Omega-Struktur
(c) meteocentre.com
Wenn es eine Grosswetterlage gibt, deren Ende die Modelle brutal Mühe zu prognostizieren haben aufgrund unterschätzter Erhaltungsneigung, dann sind es diese Omegalagen. Hinzu kommen mit der aktiven Hurricanesaison auch noch die (ex)-tropischen Stürme welche sich im Prognosezeitraum von +10 Tagen ebenfalls Richtung Nordatlantik bewegen und sich in der Glaskugel mit höchst unsicheren Zugbahnen ins Wettergeschehen einmischen könnten und damit selbst die Ensembles wieder wie wild springen lassen könnten:
(c) weathernerds.org
Da bleibt aus meiner Sicht schon noch einiges offen. Da müssen wir abwarten und die erste Septemberhitzewelle über uns ergehen lassen. Aber die erste Septemberhälfte ist schon mal weitestgehend für die Tonne.
Gottseidank gab es im August doch fast flächendeckend genügend Niederschlag auch wenn doch einiges durch Starkregen oberflächlich abfloss.
In unserem Drecknest heute bereits fast 31° und damit wieder Nr. 1 in Österreich. Ich halte das langsam nimmer aus. Auch die Aussichten mit 1500m Temps von fast 20° nächste Woche sind absolut zum Kotzen. Somit ist die erste Hälfte des Septembers für die Tonne.
Heute ist mein erster Urlaubstag und die Sonne ballerte den ganzen Tag, mal wieder viel zu warm für die Jahreszeit und meine Lieblingssofeten sind mal wieder in Hochform, seit Stunden lauteste Ballermucke hier, die Bässe wummern durch die Fenster durch. Was für ne Sch...
Ach, Tschuldigung, sollte eigentlich in die Jammerecke.
Diese Temperaturprognosen sind echt nur Müll. Wir hatten heute schon 27 Grad🤮🤮🤮 Wie das in den nächsten Tagen weiter geht, weiß ich schon. Aus 27 Grad werden locker 32😱😱😱 Und schwül werden soll es auch🤮 Heute Abend hatte es um 21 Uhr noch 19 Grad. 🤮🤮 Totaler Mist. Hoffe sehr, dass der Dreck in ein paar Tagen wieder verschwindet.
Da ich im September Geburtstag habe, sehne ich mich nach den Zeiten zurück, wo ich wusste: Wenn es auf deinen Geburtstag zugeht, spürst du die Ankunft des Herbstes. Und Altweibersommer bedeutete vielleicht tagsüber 25 Grad maximal und nachts trotzdem einstellige Werte, meistens mit wunderschönem Morgennebel. Dieser abartige Scheißdreck, der uns nächste Woche wieder erwartet, lässt mich voller Sehnsucht an unser altes mitteleuropäisches Klima zurückdenken und man möchte am liebsten nur noch mit dem Kopf auf die Tischplatte hauen. Hoffentlich verfestigt sich wenigstens die Tendenz, dass dieser Schrott nach dem nächsten Wochenende zusammenbricht.
Zitat von Cube im Beitrag #246 Da bleibt aus meiner Sicht schon noch einiges offen. Da müssen wir abwarten und die erste Septemberhitzewelle über uns ergehen lassen. Aber die erste Septemberhälfte ist schon mal weitestgehend für die Tonne.
Gottseidank gab es im August doch fast flächendeckend genügend Niederschlag auch wenn doch einiges durch Starkregen oberflächlich abfloss.
ich sehe das genau so wie du Patrick. Omegalagen sind ja bekanntlich sehr stabil und wenn man sich die Berechnungen der Modelle so ansieht, ist es alles andere als sicher, dass dass Omega durch einen großen Tiefdruckflatschen verdrängt wird, wie es manche Modelle sehen bzw. zweitweise sahen. Der aktuelle GFS Lauf geht wieder in eine andere Richtung und wenn man sich die Druckverteilung in der Galskugel ansieht, ist das eine ziemlich unschöne Konstellation, die uns alles bringen würde, jedoch nicht mal ansatzweise so etwas wie Herbst. Natürlich ist das Spekulation aber ich denke, das ist nicht wirklich unrealistisch. Ich befürchte, das wird eine sehr sehr zähe und nervige Angelegenheit werden und die Tendenz geht m. E. in Richtung eines zu warmen und zu trockenen Herbstes. ich meine mich erinnern zu können, dass das ein klassisches Muster in El Nino Jahren ist, aber so genau habe ich das jetzt auch nicht im Kopf. ;-)
Die Mittelfristmodelle sind nun auch auf diese Schiene aufgesprungen aber auch die sind mit äußerster Vorsicht zu genießen. CFSv2 ja sowieso aber auch beim IFS2 habe ich in diesem Sommer beobachtet, dass es schwankt wie die vertrockneten Blätter an einem Baum im Dürresommer. Ende Juni hatten die bis Mitte August alles als brutal zu warm und zu trocken vorhergesagt. Es kam bekanntlich ganz anders. Und Ende Juli prognostzierte das Modell dann auch einmal kurzzeitig jede Woche bis Mitte September als leicht zu kalt. Auch das ist, wie wir jetzt wissen, eine komplette Fehlprognose gewesen. Also danach kann man nun wirklich nicht gehen. Mal sehen, wie sich das alles entwickelt. Diese blöde Omegalage kommt jetzt natürlich zur Unzeit, weil es eine brutale Sommerverlängerung bedeutet ohne zu wissen, wie lange sich diese Konstellation halten wird. Da ist es auch nur ein schwacher Trost, dass es aufgrund des Sonnenstandes nicht so brutal wird, wie es z. B. im Juli gewesen wäre.
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Ich bezweifle, dass sich das jetzt ewig einnistet weil dieses Jahr eine total andere Vorgeschichte herrscht und wir viel Feuchtigkeit im Boden haben. Darüberhinaus sinkt der Sonnenstand und auch der Polarwirbel hat sich gebildet. Da gibt es viele Chancen zum kippen. Die Modelle fahren eh auf Sicht und ich würde da erstmal nicht in Panik verfallen und abwarten. Auch diese Omegalage wird wieder enden.
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #252Ich bezweifle, dass sich das jetzt ewig einnistet weil dieses Jahr eine total andere Vorgeschichte herrscht und wir viel Feuchtigkeit im Boden haben. Darüberhinaus sinkt der Sonnenstand und auch der Polarwirbel hat sich gebildet. Da gibt es viele Chancen zum kippen. Die Modelle fahren eh auf Sicht und ich würde da erstmal nicht in Panik verfallen und abwarten. Auch diese Omegalage wird wieder enden.
Also ich habe von einem Sofeten gehört, dass diesmal diese Omegalage für immer bleiben soll ;-)
Zitat von Peter im Beitrag #254Das ist die Prognose bei uns. Bei Ende Prognosezeitraum ständig um bzw. über 30°. Und bei den Werten kann man üblicherweise 1-3° draufrechnen.
Bis einschließlich zum 12. sieht es bei mir auch nicht anders aus aber bei mir ist es eher 31-33 Grad und mit 5-8 Grad höhererm Taupunkt... Wird hart. Edit: Wobei ich aber das Gefühl habe, dass die Modelle aktuell mit dem Taupunkt auf 2m Probleme haben.
Bezüglich der langfristmodelle: Die neigen eigentlich fast ausschließlich dazu (bis auf ECMWF 42-Days) eine bestehende oder sich klar aufbauende Wetterlage bestehen zu lassen. Sowohl Kühllagen, schwülnasse Lagen als auch tockene Hochdrucklagen. Und ab Woche 3 hat man dann oft nur noch rauschen in diesen Modellen wo dann alles in den Durchschnittswerten verschwindet. Selten mal sieht man in den Modellen eine Änderung und wenn, dann kommt sie selten ansatzweise so...
Ich sehe das ehrlich gesagt nicht mehr so dramatisch, da wir ja bereits im September sind und die Tage spürbar kürzer werden, die Nächte länger, wodurch es auch viel ekffektiver abkühlen kann. Zumindest die Nächte sind nun viel erträglicher als dies noch vor 2 oder 3 Wochen der Fall war.
Zitat von Stefan1963 im Beitrag #257Ich sehe das ehrlich gesagt nicht mehr so dramatisch, da wir ja bereits im September sind und die Tage spürbar kürzer werden, die Nächte länger, wodurch es auch viel ekffektiver abkühlen kann. Zumindest die Nächte sind nun viel erträglicher als dies noch vor 2 oder 3 Wochen der Fall war.
Hier im Ballungsraum muss es schon eher Ende September oder Anfang Oktober sein damit man das auch merkt und die Nächte dazu lang genug sind. Das werden bei mir wohl kaum unter 20 Grad. Und mit fortschreitender Zeit wird in der Prognose auch die Feuchtigkeit immer größer...
In vielen Teilen des Mittelmeerraumes herrscht erst durch katastrophalen Brände und nun diese unglaublichen Wassemassen eine regelrechte Endzeitlage. Roland Emmerich hätte hier genug Potential für einen realen Weltuntergangsfilm. Da nehm ich doch gerne die paar Tage Hitze jetzt hier bei uns in Kauf. Zumal es nur um ein paar Stunden am Tag geht.