Für den Süden ist davon leider kaum was zu erkennen. Im Moment abstrus hohe Temperaturen, danach Wärmebuckel über Wärmebuckel und es wird eh wieder milder gerechnet.
Hoffen wir es doch, wärme, Sonne und nochmal Sonne denn was anderes gibt es ja auch garnicht mehr, von daher muss man sich auch nicht mehr Wundern und unnötig Gedanken verbrauchen in dem man sich über das Wetter aufregt, sondern es einfach so hinnimmt und mit nichts anderem mehr rechnet! Dann wird man auch nicht mehr enttäuscht. Und der Sommer ist ja auch nicht mehr weit, was auch bedeutet das die 30grad wieder oder mehr vor der Tür stehen, zudem werden die Tage länger und die Sonne gewinnt wieder an Stärke und die Temperaturen gehen wieder hoch! Die Vögel fangen an zu zwitschern und die ersten Motorradfahrer hört man auch schon bald wieder. Die sofeten werden sich freuen und eine grill Party nach der anderen schmeißen
Es zeichnen sich in den Prognosen Tendenzen einer Kaltphase, vermutlich bedingt durch den Polarwirbelsplit "von unten" (T-S-T-Event) ab. Ich bin noch etwas skeptisch, da ein TST nicht die großen Auswirkungen hat und die Prognosen gerne übertreiben.
Auf 500 hPa zeigen sich Troglagen, die mit dem Jetstream über Deutschland ziehen etwa um den 18. - 24. Januar: (c) www.meteociel.fr
Entsprechend sehen die Ens aus, wobei der GFS-Hauptlauf ebenso unsicher ist wie ich inwieweit sich diese Kaltphase realisiert: (c) www.wetterzentrale.de
Dr. Cohen sieht es ebenso differenziert und spricht nach wie vor davon, dass der Winter sich je nach Wärmetransfer in die Arktis und in die Stratosphäre für eine Variante entscheiden wird. Derzeit ist von den Wärmetransfers nur in den fernen Glaskugelprognosen ein wenig zu sehen Ende Januar. Nicht unwichtig ist auch das Geopotential am Pol. Immer wenn es in der Stratosphäre dort kalt ist, gibt es in der Troposphäre die Gegenbewegung zu warm. Und analog dazu ist es meist auch bei uns dann warm. Umgekehrt: Wir benötigen also "rote Farbe oben bei 10 hPa", damit es unten in der Troposphäre kalt wird (wie Anfang bis Mitte Dezember 2017): (c) Dr. Judah Cohen/AER - http://www.aer.com.linkis.com/IL307
Dr. Cohen spricht von einem "Gefühl", dass das Ende des Winters kalt werden könnte durch ein Major Warming - auch wenn momentan davon nichts zu sehen ist. Aber er hält auch eine Mildvariante bis zum Ende für möglich. Mit anderen Worten: Wir müssen den Januar abwarten, um genaueres zu sagen.
Mein Gefühl ist eher skeptisch trotz der optimistischeren Modelllage. Geben wir dem Ganzen noch ein paar Tage, dann sehen wir womöglich etwas klarer, ob die Kaltphase bzw. ein kalter Spätwinter möglich ist oder sich als übliche Illusion entpuppt.|addpics|hwr-1s-12b8.png-invaddpicsinvv|/addpics|
--------- "In der Einsamkeit frisst der Einsame sich selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen. Nun wähle." (Friedrich Nietzsche)
Zitat von Eisgott der Verkünder im Beitrag #264Es zeichnen sich in den Prognosen Tendenzen einer Kaltphase, vermutlich bedingt durch den Polarwirbelsplit "von unten" (T-S-T-Event) ab. Ich bin noch etwas skeptisch, da ein TST nicht die großen Auswirkungen hat und die Prognosen gerne übertreiben.
Auf 500 hPa zeigen sich Troglagen, die mit dem Jetstream über Deutschland ziehen etwa um den 18. - 24. Januar: (c) www.meteociel.fr
Entsprechend sehen die Ens aus, wobei der GFS-Hauptlauf ebenso unsicher ist wie ich inwieweit sich diese Kaltphase realisiert: (c) www.wetterzentrale.de
Dr. Cohen sieht es ebenso differenziert und spricht nach wie vor davon, dass der Winter sich je nach Wärmetransfer in die Arktis und in die Stratosphäre für eine Variante entscheiden wird. Derzeit ist von den Wärmetransfers nur in den fernen Glaskugelprognosen ein wenig zu sehen Ende Januar. Nicht unwichtig ist auch das Geopotential am Pol. Immer wenn es in der Stratosphäre dort kalt ist, gibt es in der Troposphäre die Gegenbewegung zu warm. Und analog dazu ist es meist auch bei uns dann warm. Umgekehrt: Wir benötigen also "rote Farbe oben bei 10 hPa", damit es unten in der Troposphäre kalt wird (wie Anfang bis Mitte Dezember 2017): (c) Dr. Judah Cohen/AER - http://www.aer.com.linkis.com/IL307
Dr. Cohen spricht von einem "Gefühl", dass das Ende des Winters kalt werden könnte durch ein Major Warming - auch wenn momentan davon nichts zu sehen ist. Aber er hält auch eine Mildvariante bis zum Ende für möglich. Mit anderen Worten: Wir müssen den Januar abwarten, um genaueres zu sagen.
Mein Gefühl ist eher skeptisch trotz der optimistischeren Modelllage. Geben wir dem Ganzen noch ein paar Tage, dann sehen wir womöglich etwas klarer, ob die Kaltphase bzw. ein kalter Spätwinter möglich ist oder sich als übliche Illusion entpuppt.|addpics|hwr-1s-12b8.png-invaddpicsinvv|/addpics|
Ohne dass ich da jetzt unken möchte, aber das bestärkt Wetterleuchtes Prognosen doch sehr, oder?? Wenn ja, wäre das ja echt ein Hammer.
Zitat von Wetterfee im Beitrag #265Ohne dass ich da jetzt unken möchte, aber das bestärkt Wetterleuchtes Prognosen doch sehr, oder?? Wenn ja, wäre das ja echt ein Hammer.
Ja sicher. Aber dass sich aus einem TST eine kurzfristige Kaltphase entwickelt, zeichnet sich ja schon seit längerem ab. Trotzdem ist eine Abschwächung immer möglich, wie es im letzten Winter auch geschah. Selbst in der prognostizierten Form würde das vermutlich nicht mal Winter fürs Flachland sondern wie üblich nur für die Gebirgsregionen bedeuten. Aber immerhin besser als aktuell dieser Scheißfrühling. Ich bin um das Haus heute schon im T-Shirt rumgerannt ohne zu frieren ...
--------- "In der Einsamkeit frisst der Einsame sich selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen. Nun wähle." (Friedrich Nietzsche)
Zitat von Eisgott der Verkünder im Beitrag #264 Dr. Cohen spricht von einem "Gefühl", dass das Ende des Winters kalt werden könnte durch ein Major Warming - auch wenn momentan davon nichts zu sehen ist. Aber er hält auch eine Mildvariante bis zum Ende für möglich. Mit anderen Worten: Wir müssen den Januar abwarten, um genaueres zu sagen. Mein Gefühl ist eher skeptisch trotz der optimistischeren Modelllage. Geben wir dem Ganzen noch ein paar Tage, dann sehen wir womöglich etwas klarer, ob die Kaltphase bzw. ein kalter Spätwinter möglich ist oder sich als übliche Illusion entpuppt.
Passend dazu lohnt es sich folgendes zu beobachten:
Ein schönes Warming, was aber noch zu schwach ist, um nennenswerten Einfluss auszuüben., außerdem noch UGKB. Aber wie du schon sagtest, lohnt es sich ein paar Tage abzuwarten und das Warming zu beobachten, ob die Temperaturen die 0°C Marke überschreiten und sich die Winde umkehren zu einem SSW, |addpics|hwr-1s-12b8.png|/addpics|
Zitat von Dämonid im Beitrag #267Ein schönes Warming, was aber noch zu schwach ist, um nennenswerten Einfluss auszuüben., außerdem noch UGKB. Aber wie du schon sagtest, lohnt es sich ein paar Tage abzuwarten und das Warming zu beobachten, ob die Temperaturen die 0°C Marke überschreiten und sich die Winde umkehren zu einem SSW,
Coole Geschichte und würde zu Dr. Cohens Glaskugelgefühl passen.
Zu schwach wäre dieses Warming mit Sicherheit nicht. Die Werte würden zu einem Major Warming passen im Sinne eines Sudden Stratospheric Warming im wahrsten Sinne des Wortes "Sudden": Die Wärme entwickelt sich da in der Glaskugel in rasanter Zeit, was eindeutig auf ein Großereignis deuten würde. Zudem gehört dies ja auch zu der engeren Definition: Die Temps müssen in einem kurzen Zeitraum stark anwachsen. Dadurch erhöht sich auch die Störungsstärke und damit die Windumkehr auf Ost, die als zweiter Bestandteil der Definition eines Major Warmings unerlässlich wäre. Das wird noch spannend, wenn es nicht weggerechnet werden sollte.
Zitat von Eisgott der Verkünder im Beitrag #269Zu schwach wäre dieses Warming mit Sicherheit nicht. Die Werte würden zu einem Major Warming passen im Sinne eines Sudden Stratospheric Warming im wahrsten Sinne des Wortes "Sudden": Die Wärme entwickelt sich da in der Glaskugel in rasanter Zeit, was eindeutig auf ein Großereignis deuten würde. Zudem gehört dies ja auch zu der engeren Definition: Die Temps müssen in einem kurzen Zeitraum stark anwachsen. Dadurch erhöht sich auch die Störungsstärke und damit die Windumkehr auf Ost, die als zweiter Bestandteil der Definition eines Major Warmings unerlässlich wäre. Das wird noch spannend, wenn es nicht weggerechnet werden sollte.
In den letzten Jahren gab es ja immer wieder solche berechneten Major Warmings die aber leider immer ausblieben aber dieses Jahr ist die Chance höher das es so kommen könnte oder ?
Also das es ein Major Warming geben könnte ende Januar und anschließend noch ein Final Warming daraus folgt. Wenn das wirklich kommen würde ( auch mit der Windumkehr auf Ost ) könnte es ja einen kalten Februar geben was echt toll wäre da die letzten alle viel zu warm waren.
Aber bis dahin ist noch lange hin und es kann auch wieder weggerechnet werden. Aber interessant ist es schon.
Zitat von Eisgott der Verkünder im Beitrag #269Zu schwach wäre dieses Warming mit Sicherheit nicht. Die Werte würden zu einem Major Warming passen im Sinne eines Sudden Stratospheric Warming im wahrsten Sinne des Wortes "Sudden": Die Wärme entwickelt sich da in der Glaskugel in rasanter Zeit, was eindeutig auf ein Großereignis deuten würde. Zudem gehört dies ja auch zu der engeren Definition: Die Temps müssen in einem kurzen Zeitraum stark anwachsen. Dadurch erhöht sich auch die Störungsstärke und damit die Windumkehr auf Ost, die als zweiter Bestandteil der Definition eines Major Warmings unerlässlich wäre. Das wird noch spannend, wenn es nicht weggerechnet werden sollte.
In den letzten Jahren gab es ja immer wieder solche berechneten Major Warmings die aber leider immer ausblieben aber dieses Jahr ist die Chance höher das es so kommen könnte oder ?
Also das es ein Major Warming geben könnte ende Januar und anschließend noch ein Final Warming daraus folgt. Wenn das wirklich kommen würde ( auch mit der Windumkehr auf Ost ) könnte es ja einen kalten Februar was echt toll wäre da die letzten alle viel zu warm waren.
Aber bis dahin ist noch lange hin und es kann auch wieder weggerechnet werden. Aber interessant ist es schon.
Wir hatten schon eine Menge Major Warmings in den letzten Jahren, aber sie wurden oft durch falsche QBO geschwächt, da war immer eine Menge Pech dabei. Oder die Klimakatastrophe mit ihrer Abkühlung der Stratosphäre durch die Treibhausgase ist ein neuer Standard. Das wäre übel. Ein Final Warming ist nahezu ausgeschlossen vor der natürlichen Auflösung des Polarwirbels im April. Ich denke nicht, dass dies in unseren Zeiten geschehen wird bei der erwähnten Abkühlung der Stratosphäre, die gegen die Wärme arbeitet.
Abkühlung der Stratosphäre durch die Treibhausgase führt zur Aufheizung der Troposphäre: (c) IPCC
Dazu auch lesenswert (Englisch): Seidel et al., Stratospheric temperature changes during the satellite era, in: Journal of geophysical Research, 2016 - http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/2015JD024039/full|addpics|hwr-1u-f73f.png|/addpics|
Wo konnte man die Windgeschwindigkeiten der Stratossphärenwinde eigentlich nochmal beobachten? Da gab es eine Seite mit Diagrammen. Bei cpc finde ich nichts.
EDIT: Der 12er bei GFS berechnet aktuell sogar die 0 Isotherme. Aber alles noch weeeit weg.
Wo konnte man die Windgeschwindigkeiten der Stratossphärenwinde eigentlich nochmal beobachten? Da gab es eine Seite mit Diagrammen. Bei cpc finde ich nichts.
EDIT: Der 12er bei GFS berechnet aktuell sogar die 0 Isotherme. Aber alles noch weeeit weg.
Die FU Berlin hat das im Programm. Von der Hauptseite http://www.geo.fu-berlin.de/en/met/ag/st...tics/index.html ... ... gelangt man über das Tagesdatum auf die zweite Übersichtsseite. Neben der Darstellung von u.a. Temperaturen in der Stratosphäre findet man eine nette Übersicht der Winde beinahe ganz unten auf der Seite bei der Bezeichnung "Zonal mean wind and fluxes 60°N".
2013. Da war doch was ... stimmt Schnee im März :-) 2013 war der Februar leicht zu kalt , der März dagegen um 3 Grad zu kalt. Na, ich bin mal gespannt.
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Zitat von Regenwetter im Beitrag #2762013. Da war doch was ... stimmt Schnee im März :-) 2013 war der Februar leicht zu kalt , der März dagegen um 3 Grad zu kalt. Na, ich bin mal gespannt.
Ja, das könnte was Großes werden. Bin gespannt was Dr. Cohens Spezialcomputer so ausspucken. Und ob wir Ende Januar dann die Windumkehr sehen. Sonst wirds natürlich nix.
Zitat von Regenwetter im Beitrag #2762013. Da war doch was ... stimmt Schnee im März :-) 2013 war der Februar leicht zu kalt , der März dagegen um 3 Grad zu kalt. Na, ich bin mal gespannt.
Ja, das könnte was Großes werden. Bin gespannt was Dr. Cohens Spezialcomputer so ausspucken. Und ob wir Ende Januar dann die Windumkehr sehen. Sonst wirds natürlich nix.
Ich erwarte nix und lasse mich überraschen. :-) Mittlerweile bin ich auch wieder entspannt. Gestern war ein Tag zum in die Tonne kloppen. Zunächst Gespräche mit Anwälten auf höchstem juristischen Niveau, um gleich danach in die Niederungen der menschlichen Exkrementierung zurück geholt zu werden. Zwei Typen bezichtigten sich gegenseitig angeblicher sexueller Belästigung und haben sich auch noch gekloppt. Jesus, Maria ... was ein unappetitlicher Kram. Aber der eine ist noch in der Probezeit und der andere noch nicht im Kündigungsschutz. Und tschüss ihr Idioten. Und abends stolpere ich dann noch über sofetische Gänseblümchen im Garten. Da kann man echt mal austicken oder? lol. Egal, nächste Woche habe ich Urlaub. Und mit einem Auge schiele ich immer auf die Wetterstation Birx in der Rhön. Das sieht für nächste Woche richtig gut aus. Der DWD sagt momentan Dauerschneefall dort oben voraus. OK, mehr als ein Tagesausflug ist dieses mal nicht drin aber der wird auf jeden Fall gemacht.
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Ich erwarte nix und lasse mich überraschen. :-) Mittlerweile bin ich auch wieder entspannt. Gestern war ein Tag zum in die Tonne kloppen. Zunächst Gespräche mit Anwälten auf höchstem juristischen Niveau, um gleich danach in die Niederungen der menschlichen Exkrementierung zurück geholt zu werden. Zwei Typen bezichtigten sich gegenseitig angeblicher sexueller Belästigung und haben sich auch noch gekloppt. Jesus, Maria ... was ein unappetitlicher Kram. Aber der eine ist noch in der Probezeit und der andere noch nicht im Kündigungsschutz. Und tschüss ihr Idioten. Und abends stolpere ich dann noch über sofetische Gänseblümchen im Garten. Da kann man echt mal austicken oder? lol. Egal, nächste Woche habe ich Urlaub. Und mit einem Auge schiele ich immer auf die Wetterstation Birx in der Rhön. Das sieht für nächste Woche richtig gut aus. Der DWD sagt momentan Dauerschneefall dort oben voraus. OK, mehr als ein Tagesausflug ist dieses mal nicht drin aber der wird auf jeden Fall gemacht.
Ich hab mir schon gedacht, dass da gestern bei dir externe Fruststimuli am Werk waren. Weil ich bin genauso lol An der philosophischen Gelassenheit arbeiten wir noch ^^
Ich hab mir schon gedacht, dass da gestern bei dir externe Fruststimuli am Werk waren. Weil ich bin genauso lol An der philosophischen Gelassenheit arbeiten wir noch ^^
Och, wenn der Frust kommt, kommt der Zorn und der muss raus. Anders geht es bei mir nicht. ^^ Ansonsten hätte ich schon längst einen Herzinfarkt gehabt oder wäre Amok gelaufen ;-)