Zitat von Patrick im Beitrag #320Der 16.5. war wirklich ein Tag zum „in rot in den Kalender markieren“. Ein schön bewölkter Tag, die es hier viel zu selten gibt. Heute wieder sonnig, angeblich sollte es regnen.
Zitat von alex5673 im Beitrag #317Als kleinen Dämpfer, anbei eine Langzeitprognose für diesen Sommer. Kurz: Starke Hochdruckgebiete im Osten dominieren und lassen Hitze und Trockenheit für Mitteleuropa erwarten, zusammen mit schweren Gewittern.
Interessant. Wenn ich mich recht erinnere, hat Accuweather mit den letzten beiden Sommerprognosen ziemlich gut gelegen. Die Aussichten verheißen natürlich nichts gutes, ich bin aber noch skeptisch ob es wirklich so kommt. Die Randbedingung passen eigentlich nicht dazu und die meisten anderen Modelle sehen eher einen wechselhaften und mäßig warmen Sommer. Aber wir werden es erleben ... ;-)
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
schwere Gewitter sind zu erwarten..... da bin ich mal gespannt was da wirklich kommt. Letzten Sommer sollte es auch so sein und jedesmal kam nicht viel an bei uns. Mag natürlich auch an der Geografie liegen. Ich habe nächste Woche Urlaub und ich freue mich schon auf die Temperaturen um die 20 Grad. So kann es den ganzen Sommer bleiben !
Morgen ist schon wieder Knallsonne angesagt. Immer auch noch gen Wochenende, damit die Sofeten besonders nerven mit ihrer Grillerei und Schreierei und allgemeinen Stinkerei.
Zitat von Patrick im Beitrag #320Der 16.5. war wirklich ein Tag zum „in rot in den Kalender markieren“. Ein schön bewölkter Tag, die es hier viel zu selten gibt. Heute wieder sonnig, angeblich sollte es regnen.
Zitat von lechiffre88 im Beitrag #324Morgen ist schon wieder Knallsonne angesagt. Immer auch noch gen Wochenende, damit die Sofeten besonders nerven mit ihrer Grillerei und Schreierei und allgemeinen Stinkerei.
Stimmt, das geht mir auch am meisten auf den Keks.
Zitat von lechiffre88 im Beitrag #324Morgen ist schon wieder Knallsonne angesagt. Immer auch noch gen Wochenende, damit die Sofeten besonders nerven mit ihrer Grillerei und Schreierei und allgemeinen Stinkerei.
Stimmt, das geht mir auch am meisten auf den Keks.
Montag wird besonders schlimm. War noch nie so genervt von Feiertagen mit der Belästigung.
Oh Gott der Horror geht echt immer weiter . So zeigt EZ zb. Hitze ohne Blitze open end https://www.yr.no/sted/Tyskland/Hamburg/...tidsvarsel.html. Wo soll das bitte schön noch hinführen. Hier ist alles Furztrocken, der letzte Niederschlag war an Himmelfahrt, dann nichts mehr und wohl auch nichts mehr in den nächsten 8 Tagen
Zitat von Russenpeitsche im Beitrag #328Oh Gott der Horror geht echt immer weiter . So zeigt EZ zb. Hitze ohne Blitze open end https://www.yr.no/sted/Tyskland/Hamburg/...tidsvarsel.html. Wo soll das bitte schön noch hinführen. Hier ist alles Furztrocken, der letzte Niederschlag war an Himmelfahrt, dann nichts mehr und wohl auch nichts mehr in den nächsten 8 Tagen
Tja, da könnt ihr im Norden jetzt mal miterleben, was hier bei uns in Ofenhessen Normalität ist von Mai bis September ;-) Naja, 24-25 Grad sind ja noch recht moderat hier in Ofenhessen ...
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Zitat von Russenpeitsche im Beitrag #328Oh Gott der Horror geht echt immer weiter . So zeigt EZ zb. Hitze ohne Blitze open end https://www.yr.no/sted/Tyskland/Hamburg/...tidsvarsel.html. Wo soll das bitte schön noch hinführen. Hier ist alles Furztrocken, der letzte Niederschlag war an Himmelfahrt, dann nichts mehr und wohl auch nichts mehr in den nächsten 8 Tagen
Tja, da könnt ihr im Norden jetzt mal miterleben, was hier bei uns in Ofenhessen Normalität ist von Mai bis September ;-) Naja, 24-25 Grad sind ja noch recht moderat hier in Ofenhessen ...
Und Frankfurt ist immer noch absolut (schwarze Zahlen) der Spitzenreiter wenn ich das richtig sehe aktuell im Monat. (c) Bernd Hussing - http://www.bernd-hussing.de/klima.htm|addpics|hwr-8p-b70c.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
--------- "In der Einsamkeit frisst der Einsame sich selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen. Nun wähle." (Friedrich Nietzsche)
Und Frankfurt ist immer noch absolut (schwarze Zahlen) der Spitzenreiter wenn ich das richtig sehe aktuell im Monat. (c) Bernd Hussing - http://www.bernd-hussing.de/klima.htm
Sowieso. Das braucht man ja gar nicht mehr extra zu erwähnen :-P Aber immerhin ist der Norden mal nicht allzu weit weg, was für die kühleverwöhnten Nordlichter unerträgliche Hitzequalen bedeutet ;-) 25 Grad nehmen wir hier doch mittlerweile schulterzuckend zur Kenntnis. Ist ja für Ofenhessen fast schon kühl ... |addpics|hwr-8p-b70c.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Und Frankfurt ist immer noch absolut (schwarze Zahlen) der Spitzenreiter wenn ich das richtig sehe aktuell im Monat. (c) Bernd Hussing - http://www.bernd-hussing.de/klima.htm
Sowieso. Das braucht man ja gar nicht mehr extra zu erwähnen :-P Aber immerhin ist der Norden mal nicht allzu weit weg, was für die kühleverwöhnten Nordlichter unerträgliche Hitzequalen bedeutet ;-) 25 Grad nehmen wir hier doch mittlerweile schulterzuckend zur Kenntnis. Ist ja für Ofenhessen fast schon kühl ...
Jup ^^ In Bayern müsste man sein. Nur 12,8 Grad bei Kempten. Wahnsinn.|addpics|hwr-8p-b70c.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
--------- "In der Einsamkeit frisst der Einsame sich selbst auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen. Nun wähle." (Friedrich Nietzsche)
Sowieso. Das braucht man ja gar nicht mehr extra zu erwähnen :-P Aber immerhin ist der Norden mal nicht allzu weit weg, was für die kühleverwöhnten Nordlichter unerträgliche Hitzequalen bedeutet ;-) 25 Grad nehmen wir hier doch mittlerweile schulterzuckend zur Kenntnis. Ist ja für Ofenhessen fast schon kühl ...
Jup ^^ In Bayern müsste man sein. Nur 12,8 Grad bei Kempten. Wahnsinn.
Quatsch. Wer braucht Bayern? Wir haben hier den Taunus! ... ;-) Oberreifenberg im Taunus liegt ungefähr genauso hoch wie Kempten (674 m), zumindest der höher gelegene Teil. Durchschnittstemp kleiner Feldberg im Mai 11,7 Grad so far. 1 Grad mehr in Oberreifenberg sollte hinkommen. ^^|addpics|hwr-8p-b70c.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Jup ^^ In Bayern müsste man sein. Nur 12,8 Grad bei Kempten. Wahnsinn.
Quatsch. Wer braucht Bayern? Wir haben hier den Taunus! ... ;-) Oberreifenberg im Taunus liegt ungefähr genauso hoch wie Kempten (674 m), zumindest der höher gelegene Teil. Durchschnittstemp kleiner Feldberg im Mai 11,7 Grad so far. 1 Grad mehr in Oberreifenberg sollte hinkommen. ^^
Wo du recht hast, hast du recht ^^ Wenn man all die Berge aus Hessen rausrechnen würde wären wir meilenweit vorne bei der Hitzeskala und am Ende der Kälteskala. Uneinholbar. So reißen am Ende die Berge das Bundesland Hessen als Ganzes meist ins Mittelfeld.|addpics|hwr-8p-b70c.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Ergänzend muss man jedoch sagen, dass es die letzten Tage in Nordeuropa heißer war als in Südeuropa. In Süditalien gab es gerade mal 17°C und in Mittelfinnland hat mir ein Bekannter ein Foto geschickt mit 31°C. In Schweden und Norwegen war es ähnlich heiß. In Norddeutschland war es dementsprechend auch heißer als in Süddeutschland. Regen gab es hier bisher nur einmal im Mai und das nur 1,7l, aber das ist hier nichts neues im Regenschatten.
Zitat von Dämonid im Beitrag #335Ergänzend muss man jedoch sagen, dass es die letzten Tage in Nordeuropa heißer war als in Südeuropa. In Süditalien gab es gerade mal 17°C und in Mittelfinnland hat mir ein Bekannter ein Foto geschickt mit 31°C. In Schweden und Norwegen war es ähnlich heiß. In Norddeutschland war es dementsprechend auch heißer als in Süddeutschland. Regen gab es hier bisher nur einmal im Mai und das nur 1,7l, aber das ist hier nichts neues im Regenschatten.
Stimmt, das hatte ich die Tage bei Kachelmann auch mal gesehen. Völlig absurde Temperaturen in Finnland.
Ach, das gibt sich wieder. Im Norden ist es eigentlich immer moderat.
24-25 Grad und mehr, sogar mit Dauerknallsonne ohne Wolken hatten wir hier in München von Anfang April bis letzten Sonntag. Ein paar wenige Tage die Ausnahme - Regen gab es vor dieser Woche so gut wie keinen.
Und auch heut ist schon wieder die Knallsonne draussen.
Bei euch ist es halt sonst nicht warm. Bis zu 25 Grad ist für mich noch okay. Das nimmt man hin, wenn man an die Hitzewellen der letzten Jahre mit 35 Grad für 10 Tage lang denkt, und das immer wieder. Das war abartig.
Und da wollen mir die Sofeten noch erzählen, es gäbe in Deutschland eigentlich kaum Tage an denen man nur nachts lüften kann. Aha.
Zitat von Dämonid im Beitrag #335Ergänzend muss man jedoch sagen, dass es die letzten Tage in Nordeuropa heißer war als in Südeuropa. In Süditalien gab es gerade mal 17°C und in Mittelfinnland hat mir ein Bekannter ein Foto geschickt mit 31°C. In Schweden und Norwegen war es ähnlich heiß. In Norddeutschland war es dementsprechend auch heißer als in Süddeutschland. Regen gab es hier bisher nur einmal im Mai und das nur 1,7l, aber das ist hier nichts neues im Regenschatten.
Logisch. Schau dir die Wetterlage an. Selten mit Skandihoch und Tief westlich, das dem Süden die große Hitze ersparte. Auf lange Sicht über die letzten 5, geschweige denn über Jahrzehnte liegt der Norden, insbes. Friesland an der Nordsee in einer völlig anderen Klimazone. Und das wird sich in den nächsten Jahren logischerweise mit der Zunahme der Hitzefaktoren weiter steigern diese Unterschiede.
Zitat von Eisgott der Verkünder im Beitrag #332 Jup ^^ In Bayern müsste man sein. Nur 12,8 Grad bei Kempten. Wahnsinn.
Quatsch. Wer braucht Bayern? Wir haben hier den Taunus! ... ;-) Oberreifenberg im Taunus liegt ungefähr genauso hoch wie Kempten (674 m), zumindest der höher gelegene Teil. Durchschnittstemp kleiner Feldberg im Mai 11,7 Grad so far. 1 Grad mehr in Oberreifenberg sollte hinkommen. ^^
Wo du recht hast, hast du recht ^^ Wenn man all die Berge aus Hessen rausrechnen würde wären wir meilenweit vorne bei der Hitzeskala und am Ende der Kälteskala. Uneinholbar. So reißen am Ende die Berge das Bundesland Hessen als Ganzes meist ins Mittelfeld.
Ofenhessen hat wohl die beschissenste Topographie in ganz Deutschland. Der Oberheingraben geht in die Rhein-Main Ebene über und an fast allen Seiten sind Mittelgebirge. Der Rest von Hessen ist eine andere Hausnummer. Es gibt bei mir zwar keine Wetterstation aber Wiesbaden Auringen kommt ganz gut hin. Dort 15,1 Grad, 1,5 Grad weniger als in Frankfurt und zum Vergleich Gießen 15,0 Frankfurt Flughafen 16,6 und Frankfurt Westend 16,8, Rüsselsheim wahrscheinlich 17,x ... ;-) Noch Fragen?|addpics|hwr-8p-b70c.jpg|/addpics|