Zitat von Winterfan im Beitrag #1469Die Hoffnung stirbt zuletzt. Irgendwann muss ja mal unser Wetter gewinnen....
Hoffen wir alle mal, dass sich Richtung Oktober etwas tut.. allerdings spricht Sini schon von einer "höheren Wahrscheinlichkeit für einen goldenen Oktober".
Hier mal ein Beitrag von vor 1 Jahr, der entweder zur Aufmunterung oder zur Depression geeignet ist. Für mich ersteres, weil der Horror letztes Jahr noch schlimmer war.
Boah ich erinnere mich daran als wäre es gestern gewesen... Die Zeit zieht irgendwie an mir vorbei... Edit: ECMWF hat sich GFS und ICON nun angeglichen: Moderate Wärme, leicht über dem Durchschnitt für den Ruhrpott. o:
Nun ja, glücklicherweise sehen die Peif- Modelle aktuell lediglich den Samstag - und Sonntag im über 20° - Bereich; Trotzdem wird einem dieser 5- 7 ° Sprung ziemlich ätzend vorkommen. Ich sehe da Kopfschmerzen anrollen ... 2 Tage lang mindestens ...
Wetter Sini schreibt in dem 13 Uhr Update, dass sich nächste Woche ein Wetter Wechsel anbahnt mit nennenswerten Niederschlägen. Wenn ich mir für unseren Ort die 10Tage Vorschau bei Kachelmann anschaue, sehe ich nix von großem Regen. 🙄
Ich habe die Überfahrten von Boris Herrmann und Greta Thunberg auf der Malizia II verfolgt, dadurch bin ich auf die Seite Windy.com gestoßen. Diese Seite find ich in der Darstellung sehr gut gemacht.
Zitat von Jo2009 im Beitrag #1480Also die Luftmasse an sich ist ein Traum: Keine 15 Grad und Taupunkt bei ca. 5 Grad. Das fühlt sich schon richtig nach Herbst an. Nur der Fusionsreaktor kommt hier leider immer wieder raus. Montag und gestern war es deutlich wolkiger.
Gerade trudelt der 06er von GFS ein und was die nächste Woche angeht, ist sicher noch nichts in trockenen Tüchern. Nach dem Lauf durchaus antizyklonal geprägt, aber mit südwestlicher Komponente. Zudem würde es aber sehr wolkig und auch windig werden sowie endlich satten Niederschlag auch in NRW geben.
Was letzteres angeht, bin ich nach den Frustrationen der letzten Wochen besonders skeptisch, und glaube es erst, wenn ich's mit meinen eigenen Augen sehe und den eigenen Ohren höre:
Trotzdem mal eine Glaskugelkarte, weil's so schön ist:
Aber wie gesagt, das will ich erst mal abwarten, um nicht wieder völlig frustriert zu sein.
Gruß an alle!
Natürlich da wo ich lebe in NRW nur 28 Liter. Also sind die Chancen gut, dass es 2 Liter werden und im Rest dann 6. xP
Zitat von Winterfan im Beitrag #1487Ecmwf sagt lt. Kachelmann bis 26.9. So gut wie nix an Regen voraus. GFS Vorhersage würde ich nehmen. Aber die stimmt wohl leider eher kaum.
Der Regen ist recht "nahe", muss man mal abwarten. Das ist noch vorm Glaskugelbereich. Mal sehen. Abzüge muss man aber mit einrechnen. 80% davon wird sicher magisch verschwinden...
Irgendwie ist es seit Monaten immer das Gleiche: Sobald sich Regenwolken von Westen zu uns trauen, meiden sie vor allem die Mitte, als wäre hier die Pest. 😭😭 Wir haben schon Glück wenn nicht dieser verdammte Feuerball endlos runter knallt und es gibt wenigstens ein paar Momente eine geschlossene Wolkendecke.
Zitat von Winterfan im Beitrag #1490Irgendwie ist es seit Monaten immer das Gleiche: Sobald sich Regenwolken von Westen zu uns trauen, meiden sie vor allem die Mitte, als wäre hier die Pest. 😭😭 Wir haben schon Glück wenn nicht dieser verdammte Feuerball endlos runter knallt und es gibt wenigstens ein paar Momente eine geschlossene Wolkendecke.
Man ist mit immer weniger zufrieden! Sogar wenn für einige Minuten (!) die gelbe Plasmasau einmal NICHT vom blauen Himmel runterknallt ....
Gut, dass wir uns alle hier immer eine entsprechende Skepsis gegenüber den Modellen bewahren, denn wenn ich mir jetzt GFS06z anschaue, beginnt bezüglich des Niederschlages mal wieder das große Zurückrudern. Wurden gestern für unsere Region bis Ende nächster Woche immerhin ca 30l/m2 prognostiziert, ist davon derzeit noch nicht mal die Hälfte übriggeblieben!
Und der Niederschlag am Sonntag wurde auch mal eben ca. 12 Stunden nach hinten verschoben. Mann, was hängen mir diese Regenmöhren zum Halse raus!!
Zur Zeit immer noch sehr frische Luft mit niedrigen Taupunkten, heute morgen sogar sehr kühl, sodass schon zahlreiche Sofetendeppen mit Daunenjacke zu sehen waren, aber dafür nervtötendes Plasmageballer, weil heute der wolkenärmste Tag der Woche ist.
Zitat von Jo2009 im Beitrag #1494Gut, dass wir uns alle hier immer eine entsprechende Skepsis gegenüber den Modellen bewahren, denn wenn ich mir jetzt GFS06z anschaue, beginnt bezüglich des Niederschlages mal wieder das große Zurückrudern. Wurden gestern für unsere Region bis Ende nächster Woche immerhin ca 30l/m2 prognostiziert, ist davon derzeit noch nicht mal die Hälfte übriggeblieben!
Und der Niederschlag am Sonntag wurde auch mal eben ca. 12 Stunden nach hinten verschoben. Mann, was hängen mir diese Regenmöhren zum Halse raus!!
Zur Zeit immer noch sehr frische Luft mit niedrigen Taupunkten, heute morgen sogar sehr kühl, sodass schon zahlreiche Sofetendeppen mit Daunenjacke zu sehen waren, aber dafür nervtötendes Plasmageballer, weil heute der wolkenärmste Tag der Woche ist.
Gruß an alle!
Sehr treffend ... äusserst ekelhaftes Plasmageballer heute ??? !!!!
10 Tage Regenprognose für unsere Stadt : ECMWF 14 l und GFS 42 l🙄 Okay ich weiß ja dass GFS ungenaue ist, aber solche Differenz ist schon erschreckend.
Man beachte die Regenmengen vom 23.9 -28.9 ; Immerhin ca 28mm .... wenn es denn so kommt; Wahrscheinlich darf man die tatsächliche Menge über die Woche halbieren; Ca 14 mm erwarte ich .... traurig genug, dass man für jeden Tropfen und jede Wolke vor Dankbarkeit auf die Knie fällt und die Hände gen Himmel reckt ...