Zitat von Tünnemann72 im Beitrag #237Nicht nur das GF (Peif) in der kommenden Woche alles über 20° sieht, sondern aktuell auch mit Steigerung ab dem 21.9. Da werden für meinen Kreis wieder Sömmerchentemperaturen ausgegeben ... Mich dünkt, dass man den gesamten September nahezu vergessen kann; 2018 Reloaded.
Tante Edith sagt: Seltsamerweise liegen der 06 Z vom 11.9 bei Kachelmann und der Wetterzentrale von der Vorhersage relativ weit auseinander: Der Lauf der Wetterzentrale sieht grausam aus, bei Kachelmann sehr gemäßigt. Ob hier mit 2 unterschiedlichen GF ( Peif) Modellen gerechnet wird ? Sehr seltsam ...
Also GFS 06z ist, was den Peif für unsere Region nächste Woche angeht, ziemlich zurückgerudert und auch EZ sieht bis auf einen Tag (Dienstag oder Mittwoch) erträglich aus.
Was mich aber an beiden Modelläufen nervt, ist wieder die Simulation von Scheißdauerhochdruck danach. Hoffentlich wird das auch noch korrigiert!
Ein bisschen Regen hat es dann doch gegeben. Immerhin ein kleiner Trost in diesem mistigen sonnenverseuchten Sommer-September.
10.09.21
11.09.21
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Zitat von Regenwetter im Beitrag #244Ein bisschen Regen hat es dann doch gegeben. Immerhin ein kleiner Trost in diesem mistigen sonnenverseuchten Sommer-September.
10.09.21
11.09.21
Du glücklicher, das ist ja eine richtige Sintflut. Bei uns schon seit gefühlten Ewigkeiten kein Regen und täglich blitzblauer Himmel mit Sommertemps.
5 Liter hat es heute bei uns auch gegeben, zu wenig zum Leben, zu viel zum Sterben. Die Modelle, speziell das ECMWF von heute Abend stimmen aber zuversichtlich, dass der Hitzedreck überstanden ist außer Montag/Dienstag.
Sieht bei uns auch so aus. Montag und Dienstag noch zwei gerade-so-Sommertage und dann hat sich´s ausgepeifelt. Wird zwar spätsommerlich, aber keine Hitze mehr.
Erfreulicherweise ist auch das Amiteil (GFS) deutlich zurückgerudert - zumindest beim 18 Z tauchen bis zum 18.9 nur noch Anfangszwanziger - Temperaturen auf. Und ab Montag dem 20.9 reden wir bereits von Temps. im 15er Bereich sowie teilweise ordentlich kalten Nächten... sehr schön ... das einzige was fehlt, ist Niederschlag.
Also bei uns schaut das deutlich anders aus: Sommertage bis mindestens DO, dann runter aber sehr schnell wieder ordentlich rauf ... und weit und breit kein Regen!
Zweitletzter widerlicher Peifeltag hier. Es ist so ekelhaft schwül! Schon bei leichten körperlichen Aktivitäten war ich komplett nassgeschwitzt! Igitt!
Zitat von Autumn im Beitrag #251Wir haben 8 Sommertage hinter uns , zwei Sommertage stehen uns noch bevor, und im September werden es bei uns insgesamt 10 Sommertage.
Bei uns faseln sie schon was von einem Hitzetag in dieser Woche und jubilieren über das herrliche "Spätsommerwetter". Da möchte ich Sommerwetter nie kennenlernen. Auch danach sieht es nicht nach Herbst aus, keine Abkühlung auf unter 20°, wir bleiben wohl eher knapp unter Sommertagen. Es ist zum Kotzen!
Heute: absolute Hölle, morgen kratzen wir an den 30 Grad … surreal für September und das schon nachdem es seit Tagen so geht. Wahnsinn. Ich würde die Sommertage auch noch nicht abschreiben.
Der September 2021 möchte sich unbedingt zu einem Sofetenmonat, Namensvorschlag: "Sofetember", umbenennen. Die Sonnenstunden, 25 Grad + x und meine von mir so wahnsinnig geliebte Schwüle 🙄 sind geballt anzutreffen. Dieser Monat hat alles zu bieten, nur keinen Herbst. Auch das vergangene Wochenende war, was den Regen betrifft, ein ziemlicher Reinfall. Am Samstagabend konnte ich aus der Ferne ein zaghaftes Donnergrollen wahrnehmen. Es hörte sich eher wie ein verschnupftes Schnurren eines Katers an. Am Sonntagvormittag gab es Highlight zu bestaunen. Für ein paar Minuten regnete es unergiebig. Nicht einmal der Regensensor schlug an. Schon fantastisch. Nach Durchsicht der letzten Läufe gibt es Chancen auf Regen am Donnerstag und Freitag dieser Woche. Danach dürfte sich ein Hochdruckbollwerk bei uns festsetzen.
Was die Temperaturen angeht, scheinen wir in NRW ab Mittwoch/Donnerstag das Schlimmste überstanden zu haben, aber GFS 12z schießt für die Zeit bis in den UGKB wieder mal den Vogel ab: Hochdruck, Hochdruck und nochmals Hochdruck!
Entweder dreht das Modell zur Zeit völlig ab oder hat als einziges den Riecher für den Supergau mit permanentem Plasmageballer und Dauerdürre bis weit in die zweite Septemberhälfte.
Im XL-Vorhersagediagramm von Kachelmann steht es noch relativ alleine da, was mir ein bisschen Mut macht.
Ach, das ist doch nichts Neues, dass GFS - wieder einmal - der warme Ausreißer ist. GFS ist doch immer das wärmste Modell und sehr häufig der warme Ausreißer.
5 Liter hat es am Samstag geregnet. Heute ist das schon wieder alles weggebrannt. Viel soll weiter nicht kommen, der September isz echt ein Scheißmonat geworden.