Peifel Hoffmann gibt heute wieder 3 Varianten zum besten:
Variante 1: Der normale Vollherbst durch reinrauschende atlantische Frontalzone Variante 2: Der uneingeschränkte Oktobersommer durch östlich gelegenes Hoch > "Der goldene Peifeltober" 🙄 Variante 3: Das Mixwetter aus Sönnchen und Schauern, sowie Wolken und Sönnchen im Wechsel
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #282Erspar uns bitte seine stumpfsinnigen Ergüsse hier...
Mache ich nicht, weil er leider sehr oft richtig mit seinen Einschätzungen liegt - unabhängig davon, was man sonst von ihm hält.
Wenn man alle Möglichkeiten auflistet wird immer eines eintreffen. Das hilft keinem Weiter.
Edit: Wenigstens dann keine Auszüge posten, damit ich die nicht ausversehen lese. Einfach dann den Link. Einen Aufklapper hat das Forum ja leider nicht.
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #282Erspar uns bitte seine stumpfsinnigen Ergüsse hier...
Mache ich nicht, weil er leider sehr oft richtig mit seinen Einschätzungen liegt - unabhängig davon, was man sonst von ihm hält.
Wenn man alle Möglichkeiten auflistet wird immer eines eintreffen. Das hilft keinem Weiter.
Edit: Wenigstens dann keine Auszüge posten, damit ich die nicht ausversehen lese. Einfach dann den Link. Einen Aufklapper hat das Forum ja leider nicht.
Es geht nicht darum, dass er alle Optionen aufzählt, sondern welche am wahrscheinlichsten ist - und da liegt er (meistens leider, manchmal ein Glück) relativ genau. Und ich erspare mir jetzt den Spruch zum Thema "Auszüge posten"
Ich schau bei Hoffmann auch noch hin und wieder mal rein. Aber mir geht das wenn und aber tierisch auf den Keks. Diese endlosen Texte über UGKB sind so anstrengend. Ich habe ihm auf seiner Twitterseite mal gefragt, warum er sich soviel Arbeit macht mit den endlosen Texten. Antwort kam keine. Aber okay, jeder so wie er es mag und wer es immer lesen möchte, kein Problem. Hellsehen kann keiner, selbst der beste Computer nicht.
Zitat von Gery im Beitrag #287Wenn ich sowas sehe, muss sofort die Kamera her 😁.
Da Tropft was ab! Mein Keller hat an manchen Stellen 2cm hoch Wasser. Keiner weiß wo es her kam, andere sind auch betroffen. Es hat heute am Morgen 150+ l/h geregnet. Da ich aber sowas vorausgesehen habe, sind nur unwichtige Sachen unten, und wichtige Sachen stehen oben drauf. Muss aber die unwichtigeren Sachen halt jetzt bald entsorgen bevor der Schimmel kommt...
Zitat von Gery im Beitrag #289Hallo Kyoudai Ken, wieviel hat es heute bei Dir geregnet, 150 Liter pro Quadratmeter?
Das war die Regenstärke vom Radar. Insgesamt kamen wohl ca 15 Liter pro m² herunter. Wir können nicht finden wo das Wasser eingetreten ist, ich denke aber es muss wohl von einem Kellerfenster in einem Keller bei dem wir keinen Zugang haben rein gekommen sein. Mein Kellerfenster ist auch undicht aber da war alles trocken. Es hat schon echt heftig geschüttet, es war extrem laut mit geschlossenen Fenstern und der Wind kam aus Südwest, wo die Keller sind. Ich nehme stark an es muss wohl durch ein anderes Kellerfenster so etappenweise vom Wind "rein gespritzt" worden sein.
150 Liter wären schon sehr viel gewesen. Starkregenereignisse treten heuer vermehrt auf. Der Boden kann das nicht auf einmal aufnehmen. Das Wasser muss ja irgendwo abfließen.
Zitat von Gery im Beitrag #291150 Liter wären schon sehr viel gewesen. Starkregenereignisse treten heuer vermehrt auf. Der Boden kann das nicht auf einmal aufnehmen. Das Wasser muss ja irgendwo abfließen.
Ja. Es war nicht mal lange so ein Starkregen. Bin mir ziemlich sicher, dass es rein geweht wurde. Wenn alle die Keller geöffnet haben wissen wir mehr.
Zitat von Winterfan im Beitrag #293150 liter wo?? Komisch, Kachelmann hat davon nix berichtet. Das neue ECMWF ist der absolute Witz was Niederschlag angeht.
Das Radar, welches die Regenstärke anzeigt (nicht die Summen) hatte ~150l/h Flecke bei mir. Ich hab zurück gespult. Das konnte keiner vorher sehen.
D.h., wenn ich das richtig verstehe, hätte der Regen in dieser Intensität eine Stunde lang angedauert, dann wären 150 Liter pro Quadratmeter zusammengekommen.
Zitat von Gery im Beitrag #295D.h., wenn ich das richtig verstehe, hätte der Regen in dieser Intensität eine Stunde lang angedauert, dann wären 150 Liter pro Quadratmeter zusammengekommen.
Sobald ich die Fenster schließe wird die Abkühlung vereitelt. Wahnsinn wie viel Wärme alles speichern kann. Da sind bestimmt mehrere Kilowattstunden an Wärme hier gespeichert... Wahnsinn... Zum Glück kann ich wieder lüften. Es gab halt Katastrophenalarm und dann nach 15 Minuten Entwarnung. Kann nirgends finden was los war. Weder Sirenentest, noch welche Gefahr gemeldet wurde. NINA App sagt auch nichts. Komisch... In den 15 Minuten hat sich alles um 2 Grad hier wieder aufgewärmt. Unglaublich!!
Ja es ist komisch, nachts kriegt man bei geöffneten Fenstern die Hitze ganz gut raus, sobauf 17 Grad. Sobald man wieder zumacht und Rolläden runter, ist das trotzdem abends wieder 3 Grad wärmer 😵 Gestern und heute Nacht hat es glücklicherweise geschauert, ca. 22 Liter. Schon richtig gut, aber unter dichten Bäumen ist der Regen gar nicht hingekommen. Also war das eindeutig zu wenig. Immerhin kann ich mir das Gießen sparen. 👍👍