Temperaturen sind noch ok. Laut Kachelmann aktuell 18 °C bei einem Taupunkt von 8 °C. Dafür ballert die Plasmafresse seit gestern wieder von morgens bis abend. Absolut nervtötend!
Was bin ich froh, dass das thermonukleare Monster jetzt immer weniger Zeit dafür hat. Ab morgen dann endlich wieder längere Nächte als Tage!
Zitat von Jo2009 im Beitrag #341 Ab morgen dann endlich wieder längere Nächte als Tage!
Damit wären wir m.W.n. nach allen Definitionen im Herbst angekommen. Und am Sonntag dann direkt 25°C und damit ein Sommertag. Wie wäre es mit 30°C zu Weihnachten? Ist doch bestimmt schön, wenn man beim Geschenkeauspacken grillen kann.
Ich überlege mir schon die ganze Zeit, ob ich noch Salat oder so ähnliches setzen soll, so wie es momentan berechnet wird. Dann habe ich zu Weihnachten frisches Gemüse aus dem Eigenbau auf dem Teller. 😁
Zitat von Gery im Beitrag #343Ich überlege mir schon die ganze Zeit, ob ich noch Salat oder so ähnliches setzen soll, so wie es momentan berechnet wird. Dann habe ich zu Weihnachten frisches Gemüse aus dem Eigenbau auf dem Teller. 😁
Na dann, los geht`s. Worauf wartest du noch? Rosenkohl, Wirsing, Porree, Feldsalat, Postelein, Pastinaken, Spinat, kannst du jetzt noch setzen - sollte aber recht bald geschehen - und dann im Winter ernten, bis in den Februar hinein. Kohlrabi, Chinakohl, Sellerie, Rote Beete, Karotten (!), Knoblauch und Zwiebeln kannst du jetzt auch noch setzen, die brauchen bei Frost halt a weng Schutz, da reicht aber eine Abdeckung aus Vlies.
@Jo2009 Auch wenn`s schon etwas her ist - Nachträglich Glückwunsch zum Geburtstag!
Zum aktuellen Wetter muss ich sagen : Wir sind hochzufrieden bis jetzt! Die zusätzlichen Sonnenstunden und die warmen Temperaturen tagsüber steigern die Qualität der Kartoffeln und v.a. der Zuckerrüben. Perfekt, und ein Trostpflaster für die buchstäblich in s Wasser gefallene Getreideernte.
Tut mir leid, daß euch allen das Wetter nicht zusagt. Aus landwirtschaftlicher Sicht gesehen geht es aber absolut in Ordnung.
Gruß
Helmut
"Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht"
Wer draußen was abaut, ist immer wetterabhängig. Zu kalt, zu heiß, zu trocken zu nass, ein perfektes Wetter gibt es kaum. Meine Devise ist spätestens seit diesen 3 Dürrejahren : Zuerst kommt die Natur und dann der Mensch. Die Wetterlage zur Zeit lässt das Obst an den Bäumen ausreifen und den letzten unreifen Tomaten und Paprika in meinen Kübeln freuen sich auch darüber. Schön wenn die Hege und Pflege von der Aussaat bis zur Ernte dann zum Erfolg führt. Und die Landwirte freuen sich über das Futter für die Tiere und Ernte für die Menschen. Was mich immer besonders wütend macht, ist wenn Heu und Strohballen angezündet werden. Das gehört hart bestraft. Diese Typen haben nix in der Birne, denen ist die Arbeit und die Tiere egal.
Ich hoffe sehr, dass das nicht wieder ein (Sommer-)"Herbst" 2014 wird. Damals hatten wir einen durchaus erträglichen Sommer bei uns, dafür mutierte der "Herbst" zu einem Spätsommer.
Das muss dieses Jahr natürlich nicht so eintreten und keiner weiß in der Langfrist, was wird, aber während den letzten Jahren, haben wir jedes Mal (2011, 2014, 2016) einen Sommer-Herbst gekriegt, wenn der Sommer einigermaßen normal war.
ECMWF bleibt weiterhin beim Szenario des geschwächten stratosphärischen PW ab Mitte Oktober infolge Bildung eines möglichen Hochs in der Stratosphäre (links). Zudem schrammen einige ganz wenige Members da sogar noch haarscharf an der Windumkehr (grüne Linie) auf 10 hPa vorbei (rechts) :-)
(c) ECMWF
Spannend, denn diese Aussichten - auch wenn's noch ein Zeitchen dauert bis sich das möglicherweise manifestiert - sind alleweil hoffnungsvoller und interessanter als die Wetterkarten der nächsten Tage anzuschauen.|addpics|w6x-4w-448b.png-invaddpicsinvv,w6x-4x-df1a.png-invaddpicsinvv|/addpics|
Zitat von Cube im Beitrag #349ECMWF bleibt weiterhin beim Szenario des geschwächten stratosphärischen PW ab Mitte Oktober infolge Bildung eines möglichen Hochs in der Stratosphäre (links). Zudem schrammen einige ganz wenige Members da sogar noch haarscharf an der Windumkehr (grüne Linie) auf 10 hPa vorbei (rechts) :-)
(c) ECMWF
Spannend, denn diese Aussichten - auch wenn's noch ein Zeitchen dauert bis sich das möglicherweise manifestiert - sind alleweil hoffnungsvoller und interessanter als die Wetterkarten der nächsten Tage anzuschauen.|addpics|w6x-4w-448b.png-invaddpicsinvv,w6x-4x-df1a.png-invaddpicsinvv|/addpics|
Aber würde das nicht ein kalter aber zwar sehr sonniger und trockener Winter bedeuten?
Wann kommen wir endlich mal von diesen ekligen und nervigen Sommertagen weg? Es ist schließlich bald Oktober…. Morgen 25 Grad, Sonntag 27 und sönnchen pur…. Hat das mal ein Ende? Gestohlener Herbstmonat…
Die Modelle sind nicht mal in der Lage eine einheitliche Vorhersage für die nächsten 36 Stunden abzugeben. Die Regenprognose für unsere Region für morgen geht von 0 bis 20 Liter 😳😳 Sorry ich krieg das immer noch nicht auf die Kette, dass das so schwierig ist.
Aussichten für erstes Oktoberdrittel: Ständig Temperaturen deutlich über 20 Grad. Heute und morgen wohl Sommertage mit 25-27° und Knallsonne von früh bis spät. Ich muss ehrlich sagen, da habe ich lieber einen brutalen Sommer, weil da erwarte ich mir eh nichts anderes und ob es jetzt 32 oder 37 Grad hat ist mir dann auch schon wurscht. Aber wenn es dann keinen Herbst/Winter gibt finde ich das weit schlimmer. So wie Patrik sagt: Wieder ein gestohlener Monat, der besonders weh tut ...
Den September können wir tatsächlich leider als Spätsommermonat abhaken. Schade!
Habe auch langsam die Nase voll von Sonne und Wärme. Peifel-GFS ist glücklicherweise bei uns zurückgerudert. Sommertage gibt´s bei uns nicht mehr, aber der gesamte September wird wohl 20°C plus und damit deutlich zu warm. Für den Oktober sieht es aktuell etwas besser aus hier in SW-DE. GFS hatte gestern noch den größten Peifel berechnet, ist davon aber glücklicherweise abgekommen. Hoffen wir auf einen besseren Oktober!
Na ja jetzt rastet ECMWF total aus im heutigen 00Z. Sieht nach einem Ausreißer aus, aber sowohl bei ECMWF als auch bei GFS machen die ENS einen Knick nach Oben um den Zeitraum. Ich fürchte das wird eine Achterbahnfahrt bis in den November. Ein Auf und ab mit Peif und Vollherbst. Besser als Dauersonne und goldener Oktober, aber immer noch nervig, besonders für Wetterfühlige...
Moin. Also die aktuellen Wetterkarten aller großen Modelle sind das absolute Grauen. Gemittelt steht da im Glaskugelbereich Dauersüdwest, also Oktobersommer. :-P Den Vogel schießt der Hauptlauf 06Z von GFS ab. Durch ein absurdes Zusammenspiel diverser Höhentiefs, die allesamt extrem ungünstig wären (Tiefdruckrinne westlich von uns), würde das tagelangen Tropenherbst bedeuten, schwüler Süd-Drecksiff, der noch nicht einmal eine Inversion zulassen würde. Das wäre der absolute Super-Gau. Aber das ist instabil und wird von daher so nicht kommen. Trotzdem sind die gemittelten Karten ziemlich eindeutig im Moment. Das sieht aktuell absolut beschissen aus. Eher Dauersommer als Achterbahnfahrt.
Hier die gemittelten +10 Karten von ECMWF und GFS sowie die Gesamtübersicht der Nordhemisphäre
Und hier die +10 Hauptläufe von ECMWF, GFS und GEM
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Ich denke es gibt eher immer mal wieder ein Wechsel zwischen Südwestdüse und Vollherbst. Ich wette die Tiefdruckgebiete brechen immer wieder durch wegen dem geringen Sonnenstand. Ich hoffe, dass spätestens November ein richtiges Herbstwetter eingestellt wird. Stabil ist das, was aktuell so in den Karten ist jedenfalls nicht. Und der Spread ist schon ab Tag 5 sehr groß: https://wetterzentrale.de/de/topkarten.p...=0&tr=24#mapref https://wetterzentrale.de/de/topkarten.p...&h=0&tr=24&mv=0