Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #360Ich denke es gibt eher immer mal wieder ein Wechsel zwischen Südwestdüse und Vollherbst. Ich wette die Tiefdruckgebiete brechen immer wieder durch wegen dem geringen Sonnenstand. Ich hoffe, dass spätestens November ein richtiges Herbstwetter eingestellt wird.
Möglich aber bei der Kartenkonstellation wohl die unwahrscheinlichere Variante. So oder so: Mit Herbst hat die Scheiße da gar nichts zu tun.
----------------- "I've always been mad, I know I've been mad, like the most of us...very hard to explain why you're mad, even if you're not mad..." (Pink Floyd)
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #360Ich denke es gibt eher immer mal wieder ein Wechsel zwischen Südwestdüse und Vollherbst. Ich wette die Tiefdruckgebiete brechen immer wieder durch wegen dem geringen Sonnenstand. Ich hoffe, dass spätestens November ein richtiges Herbstwetter eingestellt wird.
Möglich aber bei der Kartenkonstellation wohl die unwahrscheinlichere Variante. So oder so: Mit Herbst hat die Scheiße da gar nichts zu tun.
Erst noch einmal vielen Dank für die zahlreichen Glückwünsche hier!
Ansonsten: Im Moment ignoriere ich das Modellgehampel im GKB bzw. UGKB. Das ist meiner Meinung nach einfach nicht mehr ernst zu nehmen, weder bei GFS noch bei EZ. Mal Herbst mit sogar nennenswerten Niederschlagssignalen und jetzt wieder Südwestdüse mit Peif und Dürre open end, einfach nur noch lächerlich und pure Kaffesatzleserei
Aber den September 2021 kann man wirklich jetzt schon in die Tonne treten, selbst wenn die letzten Tage erträglicher werden sollten.
Auch bei uns im Bergischen heute fast 25 Grad und fast 14 Grad Taupunkt bei endlosem Fusionsterror, einfach nur zum
Zitat von Kyoudai Ken im Beitrag #350 Aber würde das nicht ein kalter aber zwar sehr sonniger und trockener Winter bedeuten?
Abwarten, selbst für Spekulationen in der Hardcore-Glaskugel über den Winter ist es noch viel zu früh denn da spielen X Faktoren und Bedingungen eine Rolle die ich im Link mal laienhaft zusammengefasst habe :-)
Aber jetzt mal rein hypothetisch angenommen dass das SSW bereits im Dezember auftreten würde: Ben Noll hat in einem Analogie-Vergleich mal die vergangenen Jahre mit einem Dezember SSW zusammengesucht (https://twitter.com/BenNollWeather/statu...200174220275721); dies wären 1960, 1968, 1987, 1997, 1998, 2001, 2003, 2018.
In diesen Jahren dominierte im Dezember Hochdruck über Grönland bis nach Skandinavien, Tiefdruck bei den Aleuten und über den mittleren Breiten mit Winterstürmen in Europa (links), also -NAO und "normale" Temperaturen in Mitteleuropa (rechts):
(c) Ben Noll und NOAA
Im Januar 2022 sieht das saisonale ECMWF eine Kopplung zwischen Tropo- und Stratosphäre (ja, ich weiss dass das noch einige Monate hin ist). In den Analogie-Jahren für den Januar bleibt das -NAO Muster mit Hoch in den hohen Breiten und Tief in den mittleren Breiten erhalten (links), aber mit W/SW-Strömung und zu warmen Mitteleuropa (rechts):
(c) Ben Noll und NOAA
Aber das ist alles nur eine nette kleine Spielerei mit Analogie-Jahren mit Hunderten Wenn und Aber, denn wie sich das alles entwickeln wird bleibt so offen wie eine Scheunentor. Da bleibt nur Abwarten ;-)
Übrigens vermutet Simon Lee dass die prognostizierte Schwächung des stratosphärischen PW durch eine Konstellation mit Aleuten-Tief und Skandi-Hoch verursacht werden könnte wie ganz am Ende des 46-Tage-ECMWF angedeutet wird: https://twitter.com/SimonLeeWx/status/1441376672515870720
Die spannende Zeit des Polarwirbelhalbjahres hat wieder begonnen :-)|addpics|w6x-4y-e663.png-invaddpicsinvv,w6x-50-ceb7.png-invaddpicsinvv|/addpics|
Zitat von Regenwetter im Beitrag #361 Möglich aber bei der Kartenkonstellation wohl die unwahrscheinlichere Variante. So oder so: Mit Herbst hat die Scheiße da gar nichts zu tun.
Wenn ich mir die Karten mit dem altbekannten Muster der westlichen Tiefs so anschaue dann kann man eigentlich nur noch mehrere Runden auf den Knien um das Haus herumrutschen und dem Allmächtigen demütigst dafür danken dass der aktuelle Rotz praktisch nie diesen Sommer (ausser 1x im April und 2x im Juni) aufgetreten ist. Rückblickend betrachtet war dieser Sommer eine epische Kühl- und Nassanomalie die in die mitteleuropäischen Geschichtsbücher der klimatologischen Neuzeit eingehen wird und an den man sich noch lange erinnern wird.
Zitat von Jo2009 im Beitrag #363Erst noch einmal vielen Dank für die zahlreichen Glückwünsche hier!
Ansonsten: Im Moment ignoriere ich das Modellgehampel im GKB bzw. UGKB. Das ist meiner Meinung nach einfach nicht mehr ernst zu nehmen, weder bei GFS noch bei EZ. Mal Herbst mit sogar nennenswerten Niederschlagssignalen und jetzt wieder Südwestdüse mit Peif und Dürre open end, einfach nur noch lächerlich und pure Kaffesatzleserei
Aber den September 2021 kann man wirklich jetzt schon in die Tonne treten, selbst wenn die letzten Tage erträglicher werden sollten.
Auch bei uns im Bergischen heute fast 25 Grad und fast 14 Grad Taupunkt bei endlosem Fusionsterror, einfach nur zum
LG Euer Jo
Es sind zwar noch ein paar Tage hin bis Ende September aber die September der klimatologischen Neuzeit kann man sowieso mit gutem Gewissen in die Tonne treten. Ausser zu warm, zu sonnig und zu trocken kommt da nicht mehr viel. Deutschlandweit hat dieser September eine tolle Chance als einer der trockensten September der letzten 50 (!) Jahre in die Wetterannalen einzugehen wenn in der nächsten Woche regentechnisch nicht noch was geht. Da war selbst der September 2018 noch nasser...
Hallo Cube, passt Du beim Herumrutschen auf den Knien rund ums Haus eh auf, dass Du Dir die Knie nicht aufscheuerst? Könnte eventuell schmerzhaft werden. Ich würde als Knieschoner so was wie Schaumstoff verwenden. 😁 Der September präsentiert sich als Sonnenmonat, so als "Sommernachschlagssahnehäubchen". Vom Herbst ist eigentlich nichts zu spüren, ah, doch, jetzt hätte ich es fast übersehen, wir haben ja schon die Tag- und Nachtgleiche hinter uns.
Zitat von Gery im Beitrag #369Hallo Cube, passt Du beim Herumrutschen auf den Knien rund ums Haus eh auf, dass Du Dir die Knie nicht aufscheuerst? Könnte eventuell schmerzhaft werden. Ich würde als Knieschoner so was wie Schaumstoff verwenden. 😁 Der September präsentiert sich als Sonnenmonat, so als "Sommernachschlagssahnehäubchen". Vom Herbst ist eigentlich nichts zu spüren, ah, doch, jetzt hätte ich es fast übersehen, wir haben ja schon die Tag- und Nachtgleiche hinter uns.
Pfff Schaumnstoff. STAHL. HARTES STAHL. :D Am besten gehärtet.
Der Drecksseptember hat die ganze schöne Arbeit von Juli und August zunichte gemacht. Ich spreche von dem fehlenden Regen😠😠😠😠Ich war heute Nachmittag im Wald mit der Aktion "Nistkastenreinigung" vom Vogelschutzverein. Es war dort sehr angenehm mit den Temperaturen, allerdings leider auch die Erkenntnis dass die Brut der Singvögel immer erfolgloser wird. Frühlingswetter zu kalt und kaum noch Insekten. Die kleinen Vögelchen im Wald verhungern, oder werden erst garnicht ausgebrütet.
Nun ja, der Kreis Unna peifelte heute bei fröhlichen 26° und einer enormen Luftfeuchte vor sich hin. Die Prognosen für die kommende Woche, bis einschließlich zum 3 Oktober, sehen recht gut aus. Vorausgesetzt, der Niederschlag der auf den Karten angegeben ist, fällt auch überwiegend. Mir macht der heutige Tag zu schaffen - ich bin abgespannt und müde. ... Drecks Treibhauswärme ... 🙄
Zitat von Tünnemann72 im Beitrag #375Nun ja, der Kreis Unna peifelte heute bei fröhlichen 26° und einer enormen Luftfeuchte vor sich hin. Die Prognosen für die kommende Woche, bis einschließlich zum 3 Oktober, sehen recht gut aus. Vorausgesetzt, der Niederschlag der auf den Karten angegeben ist, fällt auch überwiegend. Mir macht der heutige Tag zu schaffen - ich bin abgespannt und müde. ... Drecks Treibhauswärme ... 🙄
Die Luft hier ist so schwül, dass ich die Fenster immer noch nicht öffnen kann... Wie in einer Waschküche. Hoffentlich trifft die Vorhersage für nächste Woche ein - unter 20°C und nachts sehr frisch.
Bei uns war es bis 14 Uhr unerträglich schwül. Regen ist Mangelware, wie meistens. Ganze 3 Liter haben sich von den Wolken runter getraut. Das bedeutet dass der Asphalt gerade mal richtig nass wurde. Kann garnicht fassen, dass es bei solch Waschküchenwetter keine Gewitter entwickeln.
Also, die Vorhersagen taugen zu gar nichts mehr. Statt angekündigten erlösenden Regen und Bewölkung wurde alles weggerechnet und dafür Sönnchen pur herbeigezaubert. Wobei gestern wir bei 27 Grad Schwüle schwitzen mussten. Aber mich wundert nichts mehr in diesem Horrorseptember. Als ob der Oktober besser wird…