Bis erstmal 21.7. lt. Kachelmanns xl-Vorhersage zeigen alle Modelle bei uns weiter nix an Niederschlag. Außer GEM, SwissMRF und Accsess, die aber eh immer falsch liegen. 😱😱😱😱 Beobachte gerade aufziehende schwarze Wolken. Es ist 22 Uhr. Sollte eigentlich Gewitter geben. Aber diese schwarzen Wolken lösen sich auf, sobald sie über uns ankommen. Ich glaube bald, daas hier bei uns irgendetwas im Argen liegt. Irgendwas ist doch da faul????
Liebe Freunde, ich bin zwar schon ewig in diesem Forum, aber habe jetzt nicht den richtigen Knopf zum Erstellen eines neuen Threads gefunden. Den zuständigen Moderator bitte ich um Verschiebung.
Dieser Sommer ist wieder einmal der totale Horror. Aber auch dieses Mal wird er sein Ende finden! Wir haben hier mal eine Forine gehabt, die zumindest mir immer wieder Mut gemacht hat- der Sommer ist bald zur Hälfte geschafft. Den Rest kriegen wir auch noch hin. Wir halten zusammen!
Ich würde mich freuen, wenn wir diesen Mutmachthread an die geeignete Position schieben. Danke!
Ich kann mich noch an voriges Jahr erinnern, als ich nach mehreren Tagen mit mehr als 30 Grad an 2 Tagen Urlaub genommen hatte, an denen es ausnahmsweise nennenswert geregnet hatte (Landregencharakter) und die Temperatur sich um maximal 20 Grad einpendelte. Frage: Wie kann man da nur Urlaub nehmen? Ich: Gerade da, ich brauche Erholung vom Sommer. Die Gesichter hättet ihr sehen sollen. 😂
So nächster Regen ging wieder an uns vorbei. Unwetter möchte ich ja nicht, aber ein bisschen Regen wäre mal schön gewesen. Und die Aussichten sagen bei uns für den ganzen Monat weiter die totale Dürre voraus. Ich hoffe der August wird dann endlich Entspannung bringen. 🙏🙏🙏Es wäre dann der 4. Dürremonat in Folge😱😱😱
Es hat bei uns doch noch geregnet ...insgesamt zwar wahrscheinlich immer noch nur der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein, aber unheimlich wertvoll für die seelische Gesundheit... ich sage mir jeden Abend, so wieder 1 Tag geschafft, 1 Tag weniger Sommerhölle. Ist zwar ein bisschen wie das Abstreichen der Hafttage im Knast, aber Sommer kommt dem ja irgendwie auch ziemlich nah....
Ich freue mich für alle, die etwas Regen abbekommen haben. Bei mir gab es nicht einen Tropfen. Ich bin gestern Abend bei 29°C ins Bett gegangen und heute morgen waren es dann schon wieder schwülwarme 24°C. Die Schlafqualität war entsprechend. Der nächste Hitzeschwall steht auch wieder bevor und die nachhaltige Abkühlung wird von den Wettermodellen immer weiter nach hinten gerechnet. Ich habe es so satt...
Zitat von Wetterfee im Beitrag #126Es hat bei uns doch noch geregnet ...insgesamt zwar wahrscheinlich immer noch nur der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein, aber unheimlich wertvoll für die seelische Gesundheit... ich sage mir jeden Abend, so wieder 1 Tag geschafft, 1 Tag weniger Sommerhölle. Ist zwar ein bisschen wie das Abstreichen der Hafttage im Knast, aber Sommer kommt dem ja irgendwie auch ziemlich nah....
Bei mir ist auch fast alles vorbei gezogen, sogar sehr knapp... Aber dann als ich schlafen war, hat es geregnet. 4-6mm laut Regenradar. Immerhin!
Zitat von Wetterfee im Beitrag #122Liebe Freunde, ich bin zwar schon ewig in diesem Forum, aber habe jetzt nicht den richtigen Knopf zum Erstellen eines neuen Threads gefunden. Den zuständigen Moderator bitte ich um Verschiebung.
Dieser Sommer ist wieder einmal der totale Horror. Aber auch dieses Mal wird er sein Ende finden! Wir haben hier mal eine Forine gehabt, die zumindest mir immer wieder Mut gemacht hat- der Sommer ist bald zur Hälfte geschafft. Den Rest kriegen wir auch noch hin. Wir halten zusammen!
Ich würde mich freuen, wenn wir diesen Mutmachthread an die geeignete Position schieben. Danke!
Liebe Wetterfee, ich leide ebenfalls wie du und hasse diese Dreckssommer und das Forum ist natürlich auch dazu da sich gegenseitig zu ermutigen um sich jeweils durch den nächsten Sommertag zu kämpfen. Ich denke aber dass wir uns auch in der Jammerecke weiterhin gegenseitig aufbauen können weil sich meiner Meinung nach mit einem zusätzlichen Mutmacher-Thread das Ganze etwas "verzettelt".
Ich weiss aber nicht wie andere das sehen. Wenn der Mutmacher-Thread auch von anderen Mitgliedern gewünscht wird, dann mache ich eine "Mutmacher-Ecke" auf.
Ja, das Jammern und das Mut machen bilden irgendwie ja auch zusammen eine dialektische Einheit und dann ist es vielleicht doch praktischer, wenn alles in einem Thread bleibt. Vielleicht einfach den Jammerthread ziemlich weit gefasst nehmen als Ort, wo man den aktuellen Befindlichkeiten Ausdruck verleihen darf, z.B. dem Frust über Hitze/ Dürre und der Freude über Abkühlung und Regen sowie der Hoffnung, dass es einen frühen verregneten kühlen Herbst geben möge.
Zitat von Wintermond im Beitrag #131Ja, das Jammern und das Mut machen bilden irgendwie ja auch zusammen eine dialektische Einheit und dann ist es vielleicht doch praktischer, wenn alles in einem Thread bleibt. Vielleicht einfach den Jammerthread ziemlich weit gefasst nehmen als Ort, wo man den aktuellen Befindlichkeiten Ausdruck verleihen darf, z.B. dem Frust über Hitze/ Dürre und der Freude über Abkühlung und Regen sowie der Hoffnung, dass es einen frühen verregneten kühlen Herbst geben möge.
Gute Idee, Wintermond: Den Jammerthread einfach weiter fassen Mal abwarten was andere dazu sagen ;-)
Vielleicht ist es wirklich besser, das Jammern und Mutmachen in einer Rubrik zu lassen, dann verzettelt man sich nicht und wie Wintermond schreibt, gehören das Jammern und das Mutmachen als 2 Seiten einer Medaille irgendwie zusammen.
Also ich denke es kann von Vorteil sein, wenn man sich mal mit etwas Positivem befassen will, dass wir so eine Rubrik einführen. Jedoch sollte es nicht strikt hier verboten sein, jemanden Mut zu machen.
ich habe bei meinem Arbeitskollegen nachgefragt, es ist ein Dünger, welcher für Nadelgehölze zum Einsatz kommt. Der Braunbefall der Nadeln hat leider mehrere Ursachen. Er meint, dass der Klimawandel einen großen Anteil daran hat (Trockenstress, ausbleibende Winter). Es kann aber auch ein Nährstoffmangel, sprich Magnesiummangel im Boden sein. Es sollte in diesem Fall gedüngt und ausreichend bewässert werden. Tannen, Fichten und Lärchen sind Flachwurzler, dadurch spüren sie die Trockenheit viel früher. Staunässe sollte vermieden werden, damit es zu keiner Wurzelfäule kommt, auch hier kann es zu einem Braunbefall der Nadeln kommen, ist aber in unseren Breiten eher unwahrscheinlich.
Hallo Gery,
melde mich ein bisschen spät, aber ich war k.o. und bei mir ging nichts mehr (Job=anstrengend und dann bei mir zu Hause Dachgeschoß = Sauna). Jedenfalls hab 100000Dank für Deine Mühe und Nachfrage bei deinem Kollegen sogar :) (wird wertgeschätzt). Ich denke aufgrund meines Bauchgefühls, dass deine Info schon mal in die richtige Richtung geht. Das Einzige, was mich wundert, ist, dass es immer im Juli auftritt. Ich werde mir jetzt jedenfalls so ein Umweltamt suchen und mal eine Bodenanalyse machen lassen und dann werde ich entsprechend düngen und hoffen, dass es meinem lieben Bäumlein demnächst wieder besser geht.
Mal muss man auch mal Glück haben. Ein Minigewitter ist genau hier runtergeplatscht und hat kurzzeitig 14 Grad beschert. Hab im Regen draußen schön mit Wasser gespielt, sprich Eimer und Kannen gefüllt, als die Regentonne voll war. Jetzt sind es so 17 Grad, leichter Wind und alle Fenster sind offen, einfach nur schön, auch wenn es nicht so die Megaregenmenge war, vielleicht so 6 Liter.
Bei der Wetterzentrale wurde heute in der Rubrik "synoptische Mittelfrist" ganz gut erklärt, warum es in der Mitte Deutschlands nicht regnet, sondern nur im Norden/Westen/Süden /Südwesten. In dem breiten Streifen quer über die Mitte ist es seit Mai extrem trocken. Die Böden haben keinerlei Feuchtigkeit mehr. Und da entsteht dieser Teufelskreis, weil durch die mangelnde Feuchtigkeit die Niederschläge regelrecht abgehalten werden. Ich frage mich also, was passieren muss, damit das durchbrochen werden kann??? Gewittergüsse sind ja nur sehr ortsbegrenzt, selbst die machen um uns einen Bogen. Eine eingefahrene, katastrophale Situation 😱😱😱
Verbringe diesen beschissenen Hitzetag im kühlen Gartenhaus. Die letzten 2 Nächte waren relativ angenehm und ich konnte durchlüften. Keine Wolke zu sehen, als hätten sie vor der Dauerbestrahlung Reißaus genommen. Es fühlt sich wie in einem Backofen an. Der größte Hitzedreck muss sich natürlich genau am Wochenende bemerkbar machen. Es würde mich nicht wundern, wenn das nächste Wochenende wieder heiß werden würde. Man kann sich momentan die Uhr danach richten. Oder: Heute brauche ich nicht arbeiten gehen. Warum? Weil es die heißeste Phase der Woche ist, sprich, es ist Wochenende. 🥵 Kopfweh und Schwindelanfälle wechseln sich derzeit bei mir ab. Wenn ich mal kurz rausschaue, um nachzusehen, ob die Blümchen schon flach liegen, bekomme ich Durst, wo ich mir dabei überlege, gedanklich ein 200 Literfass bei der Gartenhütte anzuzapfen, dass es mir das Wasser bei den Ohren waagrecht herausspritzt. Wenn dann am Abend die Dauerbestrahlung wenigstens für ein paar Stunden von der Bildfläche verschwindet, dann kommt so etwas wie Lebensqualität auf. Es machen sich die Junikäfer bemerkbar, die mich anfliegen, um den Schweiß von meiner Stirn begierig aufzusaugen, weil untertags die Dauerbestrahlung das bisschen Feuchtigkeit aus dem Gemüsegarten verdunsten lässt. Ja, das ist eine wunderschöne Jahreszeit, so wertvoll wie eine Spültaste am WC, um die Scheiße zu beseitigen.
Wir sind, wie soll es auch anders sein, wieder vom Regen missachtet worden. 😭😭😭 Der DWD hat in seiner aktuellen 10 Tage Vorhersage verkündet, dass das auch weiter so bleiben wird. Was nutzt das ganze Tiefdruckgedöns, wenn es uns niemals erreicht. Wenn es nicht so katastrophal wäre, könnte man echt darüber lachen-vor Wut.